Werbung

24.07.2006: Grosse Staubteufel

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von Severestorms »

Danke für den Bericht Mike. Wenn der Teufel wirklich 10 Minuten lang zu sehen war, dann hat das bestimmt jemand photographiert. Komisch nur, dass die Webcam der KVA Thun, welche alle 5 Minuten ein Photo schiesst, nichts drauf hat. Oder war er zu durchsichtig?
Wäre toll, wenn jemand der Badegäste ein Photo gemacht hätte und damit an die Öffentlichkeit gehen würde. Mal abwarten.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

fredi (Einsiedeln)

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Und hier noch ein besonders heftiges Teufelchen:

Am Neuenburger See wurde am Dienstagabend, um etwa 19.15 Uhr, eine Windhose beobachtet. Sie sei vom Jura gekommen und habe auf einem Campingplatz bei Corcelettes VD zwischen Grandson und Onnens Verwüstungen angerichtet, wie eine Augenzeugin gegenüber der Nachrichtenagentur SDA berichtete.

Zelte wurden umgeworfen und Äste sowie ganze Bäume abgeknickt. Einige fielen auf Zelte, Wohnwagen und Autos, und beschädigten diese. Verletzt wurde auch hier niemand. (Medien)


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

(!)               (!)              (!)            (!)

Was;          Staub- und Wasserteufel
Wo;           Verbreitet
Wann;        Später Nachmittag, gegen Abend
Verhalten;   Kamera in Bereitschaft

:=( :-D , Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von Jan (Muri BE) »

@Christian: Von der KVA zum Strämu sind es rund 3 km. Da ist auch auf dem Thunersee Bild mit Zoom ein Wirbel von 2 m Durchmesser schlecht auszumachen. Das entspricht etwa der Grösse eines Pixels. Ich habe trotzdem mal versucht mit Vergrösserung, Kontrastverstärkung und überlagern etwas rauszuholen. Da ist aber auch mit viel Fantasie nichts zu erkennen. Die Kompressionsartefakte sind einfach zu gross.
Ich habe nun die Kompression etwas geringer eingestellt, damit zukünftige Staubteufel besser erkennbar sind ;-)
Die Thuner Allmend, vor allem das Panzer Fahrgelände wäre auch noch ein Kandidat für Staubteufel.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von Severestorms »

@Jan: Der Chefbademeister schätzte den Durchmesser auf fünf bis acht Meter. Und da Sonnenschirme, Gummibote und Luftmatratzen während Minuten in der Luft gewesen sein sollen, dachte ich, sollte man das vielleicht auf der Webcam knapp noch erkennen können. Aber ich wusste natürlich nicht genau, wie weit die KVA vom Thuner Strandbad entfernt ist bzw. wie gut die Auflösung der Kamera ist. Danke jedenfalls fürs Nachschauen.
Den nächsten Staubteufel hast du drauf! *Daumen drück*

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Traurig wie die Medien ein völlig normales Phänomen wie einen Staubteufel zu weiss ich was machen. Zitat aus der Südostschweiz von heute:

kam es am Neuenburger- und am Thunersee zu Windhosen...
..(ap/sda)

Schade ist, dass solche Falschmeldungen von ap/sda kommen. Bedauerlich wie weit wir in der Schweiz mit der Berichterstattung schon sind.
Gruss
Michl

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/


Roger (NewsCam)
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:39
Wohnort: 9548 Matzingen
Kontaktdaten:

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von Roger (NewsCam) »

Hallo miteinander,
Vor einiger zeit wurde mir dieses Video zugespielt, vielleicht ist es
aber schon bekannt, auf jeden fall viel spass!

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... ornado.wmv

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von Silas »

@ Roger

Ich glaube das wurde schon mal gepostet. Ich finde es aber immer wieder spannend das anzuschauen! Wirklich eindrücklich!
Eine Andere Frage zu dem: Könnte der, wenn man mittendrinn stehen würde, einen aufwirbeln? Oder würde man wie der 90kg Mann umfallen? (Sorry für die Frage, dass ich das nicht weiss).

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Dust Devil im Strandbad Thun!

Beitrag von Severestorms »

Hoi Silas

Nein, Dust Devils sind in der Regel zu schwach, um schwerere Gegenstände oder gar Menschen in die Luft zu heben. Bei einem Tornado sieht das natürlich anders aus, aber der ist natürlich ein anderes Phänomen (gehört aber auch zur Familie der Tromben).

Hast du eigentlich mal noch was rausfinden können betreffend dem Tornadoverdachtsfall in Grosshöchstetten? Hast du Photos von den Schäden gemacht oder Augenzeugen befragen können? Wäre schade, wenn du das verpasst hast. Dann bleibts für alle Ewigkeit ein Verdacht, wie so oft.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten