Werbung

Liebe MeteoSchweiz...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Chicken3gg »

Ich weiss, es wurde hier schon mal irgendwo diskutiert, finde es aber nicht mehr.
Die Cosmo Prognosen auf search.ch zeigen ja ganz nett die aktuellen und vergangenen Radarbilder. Auch die +4h Bilder sind super und nützlich.
Doch was zwischen "Jetzt" und "in 10-60min" geschieht, sieht aus, als ob ein Kind mit einem Wasserpinsel über das aktuelle Radarbild gepinselt hätte.

Seht selbst:
Bild
Bild

wozu ist das gut?

Die MeteoSchweiz App auf dem Handy (MeteoSwiss) macht den gleichen ***********. Erst ab 2h in der Zukunft wird die Prognose wieder einigermassen verlässlich und verlässt das Zertifikat "Wischiwaschi".
Ratespiel? Praktikant an einen Algorithmus rangelassen?

Wirklich brauchbar sind solche 4h Vorhersagen kaum.

Meteocentrale hat was ähnliches drin, aber als +1h Forecast - und das brauchbar.
http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/w ... #radarfcst
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Fr 11. Okt 2013, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Willi »

Hallo Cedric

Letzten Endes entscheidet die Statistik über die "Qualität" einer Vorausberechnung der Niederschlagsfelder. In der Kurzfrist ist zZ immer noch die Extrapolation des Radarbildes das "Nonplusultra". Ab 4 Stunden kann man die Extrapolation vergessen, das numerische Vorhersagemodell schlägt alles andere. Was macht man also dazwischen, im Bereich 0-4 Stunden Vorhersage? Man kombiniert die Extrapolation und die Modellvorhersage irgendwie raffiniert, und zwar so, dass die Vorhersagefehler minimal werden. So kommt die Glättung zustande, die Glättung allein bewirkt eine statistisch belegbare Reduktion der Vorhersagefehler. Die Frage ist, ob dies dem Betrachter weiterhilft, und darüber kann man in guten Treuen streiten.

Die jetzige Darstellung bei search.ch finde ich ebenfalls unglücklich. Es ist vor allem verschleiert, was das Modell im Zeitbereich 0-4h rechnet und wie gut der aktuelle Modellauf die aktuelle Wetterlage wiedergibt. Dies hat jeweils sehr geholfen, um die Relevanz des aktuellen Modellaufes einzuschätzen, und sich auch mögliche Erklärungen für allfällige Diskrepanzen zwischen Modell und Wirklichkeit zu überlegen.

Schade finde ich auch, dass keine Hintergrundinformation zu der aktuellen Darstellungsweise bei search.ch verfügbar ist. Oder täusche ich mich da?

Zitat von search.ch, super aufschlussreich:
Für die Vergangenheit werden Radarbilder angezeigt, für die Zukunft Prognosen.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Chicken3gg »

Hallo Willi

geht mir gleich. Das Wischiwaschi - die Inter- oder Extrapolation der Daten ist nicht nachvollziehbar - oder nur bedingt,

Von Hand könnte ich genauso die einzelnen NS Zellen weiterzeichnen - bräuchte wohl nicht länger als der Computer.
Der Bereich 1-2h ist in Ordnung, Meteocentrale führt ja auch für eine Stunde die aktuelle Radarsituation gemäss Zuggeschwindigkeit, Zugrichtung und Intensivierung oder Abschwächung fort. Aber was nach 2h folgt - ist mehr Glaskugel als eine 14 Tages Vorhersage...

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Chicken3gg »

Ulrichen: 25cm Neu, Gesamt von 35cm gestern auf 0 heute :-D
Vielleicht würde eine Überprüfung der Werte (dauert vielleicht 3-5min) doch nicht schaden
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... Stations=1

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

hoi Cédric,
in der Tat ging hier wohl die Gesamtschneehöhe verloren.. habe ich bereits am Morgen gemeldet.
gruss
thomas

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Chicken3gg »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:hoi Cédric,
in der Tat ging hier wohl die Gesamtschneehöhe verloren.. habe ich bereits am Morgen gemeldet.
gruss
thomas
:up: danke.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Joachim »

Hallo

Problem zwischen automat. Schneehöhenmessung in Ulrichen (um 12z 40 cm) und den Wolken-/Sicht- und Schneehöhendaten durch Beobachter, der in Oberwald sitzt (?).

Meteocentrale-Station Oberwald heute: 35/24 cm
gestern: 15/5

vG

Joachim


Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Hoi zöme, der synop ist korrigiert, er lautet 25 | 55

@joachim: nein, kein sensortrouble, eher falsch eingetippt.

Bild

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Beni Grenchen »

Wer klaut den Schnee in Ulrichen? Wars der starke von Wind von gestern?

ging von fast 70 auf 20cm die letzten Tage, alleine gestern hat jemand 18cm weggeschaufelt 38 -> 20cm bei Dauerfrost

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Chicken3gg »

Fand zwischen 2009 und 2010 ein Gerätewechsel bezüglich Windgeschwindigkeit in Basel-Binningen statt?
Die durchschnittliche Jahresgeschwindigkeit nahm jedenfalls um über 20% ab im 2010, 2011, 2012 und wahrscheinlich auf 2013 (von 2.1-2.5m/s auf 1.7-1.9m/s
siehe: http://wind-data.ch/messdaten/monate.php?wmo=66010

Antworten