Werbung

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis 26.-29.01.2006

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis 26.-29.01.2006

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Ich erlaube mir zum Thema einen neuen Thread zu eröffnen, da die zu erwartenden Schneemengen wohl doch einiges zu diskutieren geben könnten. Zudem beschränken sich die Schneefälle nicht nur auf den Donnerstag, 26.1.06 sondern ziehen sich bis in das Wochenende hinein.

Die Modelle ziehen einem wieder mal den Speck durch das Maul (besser gesagt den Südschweizern). Nachdem der Traum von der grossen Kälte gründlich ausgeträumt ist (mindestens mittelfristig), wird für den Süden eine 1. klassige Schneelage präsentiert. Ähnlichkeiten mit der Lage im Januar 1985 sind nicht von der Hand zu weisen. Damals fielen im Mittel- und Südtessin innert 72 Stunden fast 1 Meter Neuschnee. So wurden am Abend des 16.1.1985 in der Magadinoebene 98 cm Schnee gemessen.

Archivkarte vom 14.1.85, 18Z (500hpa und 850 rel. topographie:

Bild

Und die Prognose für Freitag Mittag:

Bild



Die aktuellen Modelle sind bezüglich der Niederschlagsmengen sehr optimistisch. So rechnet das EZ von Donnerstag, 26.1. 00Z bis Sonntag, 29.1., 00 Z für das Mittel- und Südtessin: 50-80 und für die angrenzenden italienischen Gebiete im Piemont bis 100 mm!. Aber auch GME rechnet mit 25 bis 80 mm im selben Zeitraum. ALMo rechnet bis Samstag, 00Z verbreitet mit 30 mm, also wesentlich weniger als das EZ (was allerdings eher dem EZ-ENS-Mittel entspricht). Für das Gebiet Simplon/Goms werden von GME und EZ 10-20 mm gerechnet. Die Niederschläge sollten nach den heutigen Berechnungen durchwegs als Schnee fallen.

Hier noch der Link zu den Warnungen von MeteoSchweiz/Locarno:

http://www.meteoschweiz.ch/web/de/gefah ... reg14.html

Gruss Andreas

- Editiert von Andreas -Winterthur- am 25.01.2006, 13:42 -
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 26. Apr 2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis 26-29.1.2006

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Okay dann zügle ich meinen Thread, welcher zur gleichen zeit erfolgte, auch gescheiter hierhin:

die meisten niederschläge gibts wohl vom südtessin bis zum maggiatal-simplon. mir scheint, dass der alpenhaupkamm bereits weniger stark betroffen ist bei dieser, vor allem in der grundschicht ausgeprägten, südostanströmung. der feuchtegehalt für das übergreifen oberhalb 3000 Meter scheint recht gering zu sein. toll ist auch, dass die turiner für die olympiade doch noch richtigen natürlichen schnee erhalten, und nicht zu knapp dort unten !
eine entsprechende schneewarnung ist bei der MeteoSchweiz aktiv: (30-50 cm bis Sonntag)
http://www.meteoschweiz.ch/web/de/gefah ... ahren.html
Noch ein klimatologischer Hinweis:
in lugano hatten wir am 15.1.1985 53/74 cm(Neuschnee/Totalschneehöhe), am 30.1.1986 55/57 cm. dies sind jeweils auch die rekordwerte seit 1931. allerdings waren die damaligen lagen deutlich stärker ausgeprägt. so fielen im 1985 100 mm/4Tagen, im 1986 gar 180 mm/4Tagen.

grüsse
Michl, Uster


Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

Beitrag von David(Goms) »

@Andreas, Michl

danke für die Informationen. Dürfte also auch hier etwas Neuschnee möglich sein. Aber meistens kommen solche Wetterlagen sowieso anders als man denkt.

Im Jahre 1985 resp. 1986 fielen im Goms auch ganz schöne Neuschneemengen. 1985 warens ca. 70cm Neuschnee in 3Tagen, 1986 sogar 130cm-140cm in 4 Tagen. Ähnlich wars auch am 30Nov. 1996 wo innerhalb 24h bis 100cm Neuschnee fiel, das war vielleicht ein Schneeerlebnis.

grüsse

David
Westlagen sei dank.

Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

Beitrag von David(Goms) »

aLMo sieht recht schneereich aus:

Bild

SFMeteo meint dazu:

Simplongebiet, Goms, ganzes Tessin sowie Calancatal, Misox, Bergell und Puschlav. In diesen Regionen kommen von Donnerstagvormittag bis Samstagvormittag verbreitet 30 bis 60 cm Neuschnee zusammen, in den Bergen gibt es stellenweise bis zu 1 m Neuschnee.
- Editiert von David(Goms) am 26.01.2006, 12:21 -
Westlagen sei dank.

Giovanni (Uerkheim AG / 490 m.üM)
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Jan 2004, 10:39
Wohnort: 4813 Uerkheim

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

Beitrag von Giovanni (Uerkheim AG / 490 m.üM) »

Hallo Ihr Spezialisten. ;-) Kann mich ja leider nicht dazu zählen, da ich nur ein "Hobbywetterverfolger" bin. ;-)

Wagt jemand von Euch eine Prognose für den Schneefall im Wallis. Fahre morgen in die Region von Brig/Naters/Blatten. Muss ich damit rechnen Schneeketten zu montieren. Das wäre natürlich toll. Bin gespannt auf Eure Meinungen! Thanks :-)

Luca
Beiträge: 159
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 18:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6760 Faido (TI)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

Beitrag von Luca »

Hallo!Ohhhhh endlich eine schoene Suedstau... ich denke diese Wochenende studiere in Faido statt in Zh ;-)
Ich werde Photo beilagen. Schoene Abend Luca

Monika (Tessin)
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 22:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 6900 Lugano
Kontaktdaten:

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

Beitrag von Monika (Tessin) »

Dank Euren Meldungen konnte ich mich schon auf den Schnee freuen. Seit heute Mittag schneit es im Tessin. Herrlich pulverig und schön glitzerig. Ich komme gerade von einem Spaziergang nach Hause und möchte Euch Experten etwas kurioses fragen. Kurz vor Mitternacht hat es geblitzt und kurz darauf gedonnert. Nur ein mal. Das Gebiet hinter dem Monte San Salvatore ist bekannt für seine Gewitter, wir hatten ja auf dem Salvatore ein Gewitter Observatorium, aber dass es während es Schneit Donnert, kann ich mir beim besten willen nicht erklären.
Saluti Monika aus Melide - aus der "Schneestube"Tessin.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

So langsam wird es auch im Nordtessin weiss. Hier schon mal ein webcam Bild von Airolo:

Bild

Die Lage sieht auch mit den heutigen Modellen unverändert spannend auch. Wie folgende aLMo Karte vom Samstag Mittag zeigt, ist im Süden und Südwesten ziemlich viel Dynamik drin. Der Ausschnitt zeigt die Druck, resp. Strömungsverhältnisse auf rund 1500 M/M (850 hpa) sowie die Temperaturverteilung auf dieser Höhe:
Blau eingezeichnet 2 Kältepools entlang den Südalpen sowie im Bereich des weiter nach Spanien abziehenden Kaltlufttropfens (-10°C ,in etwa über Madrid, ist auch nicht gerade alltäglich). Sekundär hellblau eingezeichnet kann sich zudem relativ kalte Luft über Südwest- und Westfrankreich halten. Zwischen diesen Kaltluftpolstern erfolgt auf der Vorderseite eines, inzwischen mächtigen Mittellmeertiefs, in der kräftigen Süd- bis Südostströmung der Durchbruch warmer Mittellmeerluft das Rhonetal hinauf. Ein weiteres Warmluftgebiet ist im Lee der Alpen über der Schweiz zu sehen. Der Samstag könnte in gewissen Föhngebieten (vor allem in den SE orientierten: z.B. Haslital aber auch in der Jungfrauregion; Stichwort Guggiföhn) durchaus Sturmstärke erreichen.

Bild

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Monika

Die Luftmasse bei Euch ist mit der Höhenkaltluft relativ labil. D.h. kurze Gewitter wären eigentlich schon möglich. Die Blitzerfassungstools haben allerdings keine Entladung registriert, was allerdings auch nichts heissen muss. Einzelne Blitze gehen da schon mal verloren. Nach Radar sieht es ja schon recht intensiv aus im Südtessin. Bin gespannt auf Eure Berichte und Photos.

Guet Nacht

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Matt (Thalwil)

Schneefälle Tessin/Norditalien/Oberwallis

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Im Raum Locarno so ca. 15 cm. Im Bild Minusio.

Bild

Gruss

Antworten