Werbung

Dritter Hitzetag in Folge

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Sandmaennli, Muttenz
Beiträge: 718
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 21:17
Wohnort: 4132 Muttenz

Dritter Hitzetag in Folge

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

Auch heute wurden an vielen Messtationen die Hitzewerte von 30°C überschritten. Auch noch jetzt sind die Temperaturen recht hoch, so im Durchschnitt bei 26°C, hier dazu die Luftemperatur:
Bild

Und noch ein Bericht von den Bluewin News:

Frühe Hitzewelle in der Schweiz dauert an

Die Hitzewelle in der Schweiz geht weiter. Am dritten Tag in Folge wurden Temperaturen von über 30 Grad gemessen. Mit 32,3 Grad stellte Visp einen neuen Jahresrekord auf. Laut MeteoSchweiz ist dieser Wert aber mit Vorsicht zu geniessen.
[sda] - In der Nähe der Messstation in Visp wurde nämlich ein Schotterhaufen der NEAT aufgeschüttet, wie ein MeteoSchweiz-Sprecher sagte. Dadurch werde Messstelle aufgeheizt und das Messresultat verfälscht.

Den regulären Höchstwert für Samstag erreichte Buchs-Suhr AG mit 31,1 Grad. Dahinter folgte Chur mit 30,4 Grad. Hier waren am Freitag 32,2 Grad gemessen worden.

Auch im Mittelland stieg das Quecksilber am Samstag verbreitet auf über 30 Grad: In Genf wurde 30,3 Grad gemessen, in Basel und Luzern je 30,0. In Schaffhausen gab es 29,9 Grad, am Zürichberg 29,3 und in Bern 28,6 Grad.

Etwas weniger warm wurde es auch am Samstag wieder im Tessin. Hier verhinderten Dunst und Luftverschmutzung höhere Werte. Verschiedenenorts kam es zu Gewittern. Zellen beobachteten die Wetterfrösche unter anderem im Gebiet Freiburg-Gstaad-Bern, im Engadin und am Brienzer Rothhorn.

Seit Donnerstag sorgt ein Hoch über der Schweiz für hochsommerliche Temperaturen. Am Donnerstagnachmittag zeigte das Quecksilber in Visp 31,6 Grad, am Freitag massen die Meteorologen in Chur gar 32,2 Grad. Auch an diversen anderen Messstationen wurde die Hitzemarke von 30 Grad am Freitag überschritten.

Auch für Sonntag erwarten die Meteorologen nochmals Temperaturen von über 30 Grad. Die Gewitter könnten laut MeteoSchweiz etwas zahlreicher sein als am Samstag. Am Montag schwächt sich das Hoch ab. Es gibt einen schwülen Tag mit Bewölkung und Regen. Für Dienstag sagen die Meteorologen deutlich tiefere Temperaturen voraus.


Morgen gibt es noch einmal Temperaturen über 30°C, aber auch zahlreicher Gewitter als heute, am Montag, werden die Temperaturen nicht mehr die kritische Hitzemarke von 30°C überschreiten. :-/

Mit freundlichen und verschwitzten Grüssen Thomas ;-)

Antworten