Werbung

Lawinenniedergang bei Arosa

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Reto Arosa/ZH/SO
Beiträge: 713
Registriert: So 10. Nov 2002, 21:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arosa/Möriken
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Lawinenniedergang bei Arosa

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

Guten Abend zusammen

Arosa: Variantenfahrer bei Lawinenniedergang verletzt
Am Dienstag kurz nach Mittag sind drei Personen am Weisshorn (2653 m ü.M.) in Arosa ausserhalb der markierten Pisten von einer Lawine erfasst worden. Zwei Variantenfahrer erlitten dabei leichte Verletzungen. Ein Skilehrer hatte zusammen mit zwei Gästen von der Weisshorn-Bergstation aus eine Abfahrt ausserhalb der gesicherten und markierten Skipisten gewählt. Rund 300 Meter unterhalb des Gipfels im Gebiet „Rettich“ löste sich eine Lawine auf einer Breite von rund 60 Metern und riss die Skisportler mit. Die beiden Gäste wurden vollständig verschüttet. Einer konnte sich leicht verletzt selbst befreien und zusammen mit dem alarmierten Rettungsdienst der Bergbahnen den zweiten Verschütteten aus den Schneemassen ausgraben. Dieser war leicht unterkühlt, blieb aber unverletzt. Der ebenfalls von der Lawine mitgerissene, aber nicht verschüttete Skilehrer erlitt im steinigen Gelände leichte Verletzungen. Alle drei Variantenfahrer wurden von der Rega ins Tal geflogen und zur ambulanten Behandlung zum Dorfarzt gebracht.

Quelle www.kapo.gr.ch


Schon am vergangenen Sonntag gabs in Nordbünden ein Lawinenunglück:

Churer Joch: Tödlicher Lawinenunfall
Am späten Sonntagnachmittag ist ein 31-jähriger Bündner bei einem Lawinenunfall am Churer Joch ums Leben gekommen. Der Skitourenfahrer war mit zwei Kollegen zusammen gegen 17 Uhr vom Berghaus (2020 m ü.M.) in Richtung Chur losgefahren. Dabei folgte die Gruppe bereits vorhandenen Spuren. Nach kurzer Fahrt, auf rund 1800 m ü. M, löste sich eine Lawine und erfasste zwei der Tourenfahrer. Einer konnte sich rasch selbst befreien und blieb unverletzt. Der zweite wurde teilweise verschüttet und erlitt beim Lawinenniedergang tödliche Verletzungen. Die Rega-Ärztin konnte am Unfallort nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Grüsse aus Arosa
Reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Antworten