Werbung

Klare Nacht und Temperaturgegensätze

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Klare Nacht und Temperaturgegensätze

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Die letzen 48 Stunden verliefen recht eigenartig hier bei mir in Eschlikon (etwa oberhalb vom Dorf):

Do: 06:00 +1.2°C, Hochnebel
Do: 13:00 +3.0°C, Nebelauflösung
Do: 15:00 +5.8°C, sonnig
Do: 20:00 -0.5°C, klar
Fr: 06:00 +2.2°C, nach klarer Nacht, leicher N bis NW-Wind

Schon im Dorf "unten" (etwa 30m tiefer) war es um 0°C, in Sirnach im Nachbardorf -2.5°C (Autothermometer)
Auf der Fahrt nach Urdorf wechselte die Temperatur etwa 5x von - nach +, und ebenso viele Nebelzonen gab es.
Ursache für die positive Temp. war wohl der leichte Wind, der eine Durchmischung der wärmeren Luft oberhalb der Inversion mit sich zog.

Gruss
Uwe

Antworten