Werbung

Keine Gewitter in der Nacht?

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Martin (Steinhausen)
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 12:55
Wohnort: 6312 Steinhausen ZG

Keine Gewitter in der Nacht?

Beitragvon Martin (Steinhausen) » Fr 17. Aug 2001, 13:12

Kompliment zum Message-Board, es sieht schon sehr gut aus und ich freue mich auf zahlreiche spannende Einträge.

Stimmt meine Beobachtung, dass sich die Gewitter dieses Jahr gehäuft bereits am späteren Nachmittag / Vorabend entladen und dass kräftige Gewitter nach dem Eindunkeln selten waren oder fast nicht vorgekommen sind? Blitze am Tag sind ja leider nur halb so eindrücklich.
Falls ja, worauf wäre dies zurückzuführen?

Allen ein schönes Wochenende
Smartini

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
 
Beiträge: 5112
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Wohnort: 8902 Urdorf

Keine Gewitter in der Nacht?

Beitragvon Bernhard Oker » Fr 17. Aug 2001, 14:13

2001 gab es wirklich relativ wenig Gewitter in der Nacht. Einzige Ausnahme sind Teile der Ostschweiz wo es am 02.08.2001 Gewitter in der Nacht gab (siehe Dunkelblaue Stellen).
Generell kann man sagen, dass Gewitter meistens am Nachmittag und Abend auftreten. Gewitter in der Nacht entstehen bei Frontdurchgängen zur Nachtzeit.

Bild

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]