Werbung

Chasing am 23.06.2004

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Chasing am 23.06.2004

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

ich bin gestern obwohl es nicht sehr vielversprechend aussah doch nochmal losgefahren, um über dem Schwarzwald den ein oder anderen Schauer abzufangen. Nachdem es schon mittags zu einigen rasant ziehenden Schauern mit jeweils zunehmender Intensität kam, überlegte ich mir wie man mit diesen Schauern und evtl. auch Gewittern am besten umgehen könnte. Um nicht ganz leer auszugehen, beschloss ich auf den Schauinsland zu fahren, wo Böen heute um 50kn keine Seltenheit sein sollten und in Gewitter- und/oder Schauernähe auch mal knapp 60kn erreichen konnten. Doch zugegeben, ich dachte zunächst nur an ein Windevent, obwohl bei der Abfahrt erste Zellen westl. der Vogesen auftauchten und für einen weiteren interessanten Ablauf sorgten :-) Hier nun die Bilder:

Bild

turbulente Wolken am Südschwarzwaldrand, dabei äußerst schwül und ca. 23°C

Bild

erste Fallstreifen über der Oberrheinebene von Schauinsland-Notschrei aus, dabei stürmische Böen über 80km/h

Bild

turbulente Basis und gem. Radar stark zunehmende Intensität

Bild

nun bereits schwere Sturmböen über 100km/h (leider kaum darstellbar auf Bildern, hab´s aber filmen können) und immer wieder Blitze, dabei toller Blick auf den Core im Münstertal

Bild

jetzt noch draußen zu stehen war fast unmöglich, jeder Platzregentropfen knallte wie ein Stein auf´s Gesicht, zudem zunehmende Blitzfrequenz. Die Böen erreichten gem. UWZ 62kn auf dem Feldberg und 57kn bei uns

Bild

der Kern zog knapp südlich von uns vorbei, bei uns gab´s Platzregen

Bild

herrliche, wenn auch chaotische Struktur des stark gescherten Auf- und Abwindbereichs bei Zellenabzug (für den Feldberg wurde nun auch gewarnt)

Bild

heftige Turbulenzen auf der Schauerrückseite, oragnisierte Rotation konnte ich nicht sehen - das übliche Fraktusspiel :-)

Bild

ein Blick nach Osten auf den abziehenden Gewittersturm

Bild

nur eine viertel Stunde fing es erneut an zu Donnern, als eine zweite kleine Gewitterlinie über uns hinwegziehen sollte, dabei erneut Turbulenzen und schwere Sturmböen

Bild

Diese Absenkung zog alle Aufmerksamkeit auf sich, blieb aber mehr imposant, als gefährlich... hier passierte nichts außer Sturm, Blitz/Donner und Platzregen

Bild

und nun war der Trog wohl durchgezogen, es klarte auf uns die Cb´s zerfielen wieder rasch nachdem sie entstanden. Dabei bot sich ein schöner Blick in Richtung Vogesen...

Zusammengefasst eine positive Bilanz für einen Tag, andem ich die meiste Gewitterhoffnung wieder aufgegeben hatte. Besonders die schweren Sturm- und vereinzelt auch Orkanböen machten dieses Chasing besonders interessant.

Viele Grüße,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten