Werbung

Februar 1986 - wer erinnert sich?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Februar 1986 - wer erinnert sich?

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

aus Zeitgründen kann ich nur kurz auf dieses Thema eingehen - doch an diesen Winter erinnere ich mich, obwohl ich damals erst sechs Jahre jung war, nur allzu gerne: damals fielen in Bad Säckingen und an anderen Orten am Hochrhein bis zu 60cm Schnee, was es seitdem nicht mehr gab. Als kleiner Junge baute ich zusammen mit meinen Eltern und gleichaltrigen Freunden mehrere Iglus und freute mich schon zu jener Zeit über die fantastische Winterlandschaft auf 300m/NN... im Zweistundentakt hatte ich auch größte Freude am Schneeschippen, meine Eltern wollte ich da nicht ranlassen :-)

So weit ich mich erinnern kann, gab es beständigen Dauerfrost und zeitweise Schneefälle bei anhaltender Ostströmung. Zudem bescherten Kaltlufttropfen weitere intensive Schneefälle - so kam es zu einem zweitägigen Dauerschneefall mit 50cm Neuschnee, doch keiner meiner Bekannten kennt das genaue Datum. Vor einigen Tagen fand ich erstmals einige Bilder aus Schwörstadt, die Helmut Kohler von http://www.wetter-schwoerstadt.de auf seiner Homepage zusammengestellt hat:

http://www.wetter-schwoerstadt.de/wbilder/wbilder.htm

Diese Ortschaft liegt nur wenige km westlich von Bad Säckingen. Zudem sind dort auch weitere spannende Bilder wie beispielsweise aus dem Superwinter ´62/63 aufgelistet, als der Rhein komplett zufror, so dass dort diverse Volksfeste stattfinden konnten.

Im Archiv der NCEP Reanalysis der Wetterzentrale könnt ihr euch, falls Interesse besteht, die jeweiligen Karten mal anschauen. Im Prinzip ist der Monat von Tag 1 bis 28 ein wahrer Genuss:

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsreaeur.html

Wer von euch kann sich zusätzlich an diesen Winter, speziell an die Februarperiode, erinnern? Mich würde zudem interessieren, wieviel Schnee damals bei euch fiel und ob es dazu weitere Infos und Bilder gibt. In Basel gab es anscheinend bedeutend weniger Schnee (überrascht mich allerdings, da es allg. Minusgrade gab) - meine Tante berichtete dies, als sie nach einem Kurzurlaub bei uns an den dortigen Bahnhob musste...

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag noch,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Februar 1986 - wer erinnert sich?

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hallo Thies,

Ich habe eine kleine Tabelle zusammengestellt mit den Wetterdaten vom Februar 1986 in Döttingen. Damals trug ich die Daten noch von Hand auf einem Millimeterpapier auf. Glücklicherweise mass ich im Februar 86 auch konsequent die Schneehöhe hier in Döttingen.Die Temperatur las ich täglich um 19.30Uhr ab.

Hier der Link auf die Tabelle:Temperatur 19.30Uhr und Schneehöhe Februar 86

Die grösste Schneehöhe mit 47cm lag hier am 24 Februar, ich mag mich noch erinnern, dass es ein Montagmorgen war. Ich musste mit der Eisenbahn in die Kantonsschule nach Baden. Da ein fortkommen mit dem Fahrrad in 35cm Schnee unmöglich war, stampfte ich zu Fuss auf den Bahnhof. Ich konnte gerade den ersten Zug, der schon verspätet war erwischen. In der Schule warteten wir bis 12.00Uhr bis die Klasse komplett war. Es ging nichts mehr auf den Strassen.

Der Schnee blieb übrigens bis Mitte März liegen.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Februar 1986 - wer erinnert sich?

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Kaiko,

vielen Dank für deine Werte und die spannende Schilderung. Ist ja mal wieder interessant, wie die Schneehöhen in unserer Region variieren. 47cm bei Dir ist ja schon jede Menge und 60cm in Schwörstadt (die Höhe ist wohl als "richtig" einzustufen von Helmut Kohler) werden wohl lange nicht mehr geknackt werden...

viele Grüße,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Stauffi
Beiträge: 658
Registriert: Do 2. Jan 2003, 20:42
Wohnort: 8460 Marthalen (Zürcher Wyland)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Februar 1986 - wer erinnert sich?

Beitrag von Stauffi »

Hallo Kaiko

Auch ich kann mich noch gut erinnern.
Ich habe mal meine Arbeitrapporte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber eingesehen.
Es war ein Montag Morgen als ich ausnahmsweise zu spät an die Arbeit kam. Ich brauchte von Schaffhausen nach Andelfingen 2.5 Stunden!(Normal 25 Minuten. Für die Ausfahrt von der Autostrasse musste ich 3x Anlauf nehmen um die Schneemaden zu überwinden! :-))

Nach den Schneefällen folgte eine 10-tägige Kälte mit Temperaturen zwischen ca. -8 und -15°C.
Wir waren fast pausenlos am auftauen von eingefrorenen Wasserleitungen. Auch Heizungsradiatoren unterhalb offener Fenster sind gefroren und in der Folge geborsten!

In einem noblen Haus sind die Eigentümer in die Ferien gefahren. Das Heizöl ist ausgegangen und im OG wurde die kalte Badewanne durch eine spritzende Badewannenarmatur vereist. Das Wasser konnte nicht mehr ablaufen. Die Wanne überlief und das Wasser bildete einen Gletscher die Treppe hinunter!
Als wir auf dem Schadenobjekt ankamen, trug ein Maurer freigepickeltes Eis aus dem Haus...

Und das alles ohne Märchen jedoch nach dem Motto: ES war einmal..-
Werner

ste
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 18:47
Wohnort: 8370 Sirnach (549müM)

Februar 1986 - wer erinnert sich?

Beitrag von ste »

Hallo,
hier habe ich die Temperaturverteilung auf 850hpa vom 26.2.1986

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 180442.gif

hier die Druckverteilung auf 500hpa vom 26.2.1986

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 180750.gif

und hier die Wetterwerte vom 26.2.1986

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 180535.png

viel Spass beim studieren der Karten,

Gruss ste

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Februar 1986 - wer erinnert sich?

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Tja der 9. und 10. Februar 1986 waren auch ganz nett..
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 182154.gif

Kältepol genau über der Schweiz;-)

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten