Werbung

Bizarre Cirren

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Bizarre Cirren

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Hallo

In meinen Ferien im Oberengadin konnte ich Cirren beobachten, die ich in dieser Form noch
nie zu Gesicht bekam. Ich habe verschiedenen Wolkenatlanten konsultiert, fand aber nichts
Vergleichbares. Ich habe die Wolken fotografiert und frage nun Euch, wie diese zu
klassifizieren sind? Mir ist vorallem die waben- und kraterförmige Struktur aufgefallen,
die mich an eine Mondlandschaft erinnerte. Die Aufnahme entstand am 6. Sept. 2001
am Berninapass bei der Station Berninahäusern. Wie entstehen solch bizarre Formen?
Ich denke, dass der starke Höhenwind aus Nordwest (der Jetstream lag soweit ich
mich erinnere damals genau über den Alpen) und die Orografie für Turbulenzen
sorgte und somit diese Strukturen entstehen liessen.
Ich habe das Bildformat extra etwas gross gewählt, damit die Wolkenstrukturen besser rüberkommen.
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für diese Cirren geben? Es sind doch Cirren??

Gruss Giovanni

Bild

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Bizarre Cirren

Beitrag von Federwolke »

Hallo Giovanni

Die Aufnahme ist mit dem Gegenlicht zwar etwas diffus, doch möchte ich behaupten, dass diese Wolkenformation nicht den Cirren, sondern einer mittelhohen Wolkengattung zuzuordnen ist (Altocumulus, eine zerrissene Variante der Ac lenticularis, welche bei Föhnlagen aufgrund der Topographie entstehen.)

Ich gründe meine Vermutung darauf, dass linken oberen Bildviertel tatsächlich ein Cirrenschleier zu sehen ist, der höher liegen muss als die diskutierte Wolkenformation. Dafür sprechen würde auch die Nordwestlage, was tatsächlich Föhneffekte im Engadin erklären könnte.

Da die Bestimmung aufgrund einer Aufnahme ohne Bezug zur Landschaft sehr schwierig ist, kann ich meine Vermutung auch nicht zu 100 % versichern.

Bin gespannt, ob es noch andere Meinungen dazu gibt.

Liebe Grüsse


Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Bizarre Cirren

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Hallo Fabienne

Den übergelagerten Cirrenschleier hab' ich gar nicht bemerkt, das spricht für Dein geübtes Auge. Deine Argumentation ist deshalb vermutlich richtig, da ja
Ac bis auf eine Höhe von ca. 6000 m vorkommen. Besten Dank für die Antwort.

Liebe Grüsse und gute Nacht
Giovanni

Antworten