Werbung

Gewitter heute??

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute??

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Sehe es gerade blitzen, blicke vom ZH Oberland in Richtung Osten, d.h. Richtung Wattwil oder in die Gegend. Ist heute überhaupt Gewitterwetter?? Und hat jemand mehr Infos?
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute??

Beitrag von Markus (Horw) »

Ich konnte in der letzten Stunde diverse Blitze und Donner Richtung Nidwalden Uri sehen und hören. Auch auf dem Blitzradar hat es über die ganze Schweiz verteilt vereinzelt Blitzeinschläge drauf. Evtl. hat auch Markus / Brunnen etwas bei Ihm gesehen. Müsste wohl noch näher an diesen Blitzen gewesen sein.

Ist das eigentlich ein weiterer Schub von Kaltluft, der nachstösst und damit auch die Blitze auslöst?

Takt. 9.0° in Horw

Gruss Markus
Markus Burch


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute??

Beitrag von Federwolke »

Hallo Soloo

Ja, um 23.00 ging über Burgdorf ein Gewitter nieder, das mich mit seiner Blitzintensität ziemlich überraschte, obwohl sie nicht aussergewöhnlich hoch war. Trotzdem ging während ca. 5 Minuten ein starker Regenschauer nieder. Ich war von der Intensität dieses Ereignisses deshalb überrascht, weil ich noch 3 Stunden vorher meiner Freundin Anschauungsunterricht in Sachen Rückseitenwetter gab und dabei grossartig erzählte, dass Regenschauer vorallem im Tagesgang zwischen Mittag und Abend auftreten und sich die Wolken in der Nacht weitgehend auflösen würden.:-D Nun ja, ich darf zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich mich dabei einzig auf die visuelle Beobachtung stützte, da ich den ganzen Tag keine Hilfen aus dem Internet bezog (Radar- oder Satellitenbilder, Windfelder etc.). Hier kommt wieder einmal klar eine meiner Schwächen zum Zug: bin eher die "Natur-Beobachtungs-Meteorologin". Vielleicht kann mir jemand in der Mathematik und Physik versiertere Person Auskunft darüber geben, wie diese überraschende Gewitterzelle in der Kaltluft und zudem mitten in der Nacht überleben bzw. entstehen konnte?

Liebe Grüsse vom Choppiger Wätterfröschli

- Editiert von Fabienne am 10.09.2001, 00:06 -

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute??

Beitrag von Federwolke »

An Markus in Horw

Die Zelle, dessen Beobachtung ich oben beschrieben habe, dürfte um ca. 00.30 Uhr in Luzern eintreffen (gemäss BLIDS und Meteoradar). Blitzintensität hat zwar etwas abgenommen, aber an Niederschlag dürfte noch einiges runterkommen.

Viel Spass ;-)

michl, jona, oberer

sogar 2 gewitter gestern abend

Beitrag von michl, jona, oberer »

1. gewitter um ca. 20.30 uhr mit super stimmung auf der rückseite, mehrer wolkenblitze, am schluss der in der sonne glänzende ambos (oder was davon übrig blieb), dann um 22.00 überraschend starke verstärkunge einer schachen schauerzelle über dem mittleren zürichsee (mit sicherheit aufgrund der noch hohen wassertemperaturen !) dann mehrere sehr tiefe wolkenblitze, wirklich fast auf erdbodenhöhe, später mehr richtung eschenbach SG- Rüti ZH auch ein paar zümftige brummer (wolken-erdblitze), später noch ein bisschen wetterleuchten, dazu kurzer regensturm mit ca. 4 mm und noch 9 grad etwa

mfg
michl aus jona (endlich wieder mal gewitter )

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute??

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hallo zusammen,
Bei mir im unteren Aaretal ging das ganze um 20.10Uhr los. Es gab weder Regen noch Blitze hier doch sehr starker Wind(!).
Für ca.10 Minuten stürmte es bei uns sehr stark, um 20.20Uhr flaute der Wind rasch ab.
Die Temperatur sank in dieser Zeit um 3 Grad ab.(12 Grad --> 9 Grad)
Diese Luftmasse zog weiter zu den Voralpen, und löste wahrscheinlich die beobachtete Gewitteraktivität aus.

Gruss aus Döttingen
kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3942
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute??

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Sorry falls der Thread mehrmals im Forum erschien, war ein Fehler vom PC aus, bekam immer so ne tolle Fehlermeldung das der Post bereits existiere.

Na ja, hab eben auch gedacht, das gestern Rückseitenwetter geherrsch hätte und so wie ich das in Erinnerung habe ist Rückseitenwetter nicht bekannt für Gewitter. Gedonnert hats bei uns auch ein paar Mal ordentlich, hat ca. 5 Minuten Recht heftig geregnet und vor allem sehr stark gewindet.

Vielleicht hat jemand von euch ne Erklärung dafür. Neuer Kaltluftvorstoss? Erneuter Feuchtigkeitseinschub??
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


swissmac
Beiträge: 713
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 07:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seminole, FL 33776, USA
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute??

Beitrag von swissmac »

Sorry, bin ein bischen spät dran, aber uns hat's in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Keller geflutet (Feuerwehr, auspumpen, aufräumen usw ...). Gem. Versicherung hat's in der Gegend einige Keller erwischt. Habe aber nur ca. 65 mm in 24h bzw. maximal 20 mm pro Std. gemessen, was mir nicht sehr viel scheint. Vielleicht müsste ich meinem Regensensor mal einen kleinen Service spendieren ...

Habe das Gewitter am Sonntag abend auch gesehen. Hatten zwischen ca. 20.00 Uhr und 01.00 morgens Blitze in Abständen von ca. 15 - 30 Min.
Angefangen hat's in den Urner Alpen. Einige Blitzeinschläge waren dann später recht nahe (kennt jemand eine Web-Page, die eine exakte Blitzortung zulässt?), vor allem gegen morgen .

Gruss aus Brunnen

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute??

Beitrag von Severestorms »

Hallo Markus

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du die Echtzeit-Blitzaktivität von Meteocom noch nicht kennst, aber dort kannst wird ja jeweils auch die Lat. und Long. des Blitzes angegeben und ich glaub zusammen mit heavens-above.com kannst du den Blitz ziemlich genau orten..

oder hast du was anderes gemeint?

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

swissmac
Beiträge: 713
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 07:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seminole, FL 33776, USA
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter heute??

Beitrag von swissmac »

Salue Chrigi

Merci für den Tip. Diese Seite habe ich auch schon besucht, aber irgendwie habe ich nie was 'gescheites' gefunden. Die Seite war bei mir nie aktuell. Werd's während des nächsten Gewitters nochmal überprüfen. Muss vielleicht den IE anstatt Netscape versuchen ...

Habe bisher immer http://www.wetteronline.de/include/frame_blitze_SW.htm oder http://www.wetterzentrale.de/pics/Rsfloc.html benutzt. Hier gibt es zwar jeweils ein schönes Archiv und Animation, aber die Einschläge können nicht exakt lokalisiert werden.

Merci und Gruss

Markus

Antworten