Werbung

Umzug Sturmforum

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Umzug Sturmforum

Beitrag von Willi »

Das Sturmforum wird gezügelt. Aus diesem Grund ist das Forum am Mittwoch, 22.1.2020 von ca. 10 - 16 Uhr nicht erreichbar. Der Unterbruch kann kürzer oder auch länger dauern, je nachdem wie schnell der Domaineintrag weltweit angepasst wird.

Mit diesem Wechsel übernimmt Jan von meteoradar den administrativen und technischen Unterhalt des Forums. Ich (Willi) danke Jan für seine Bereitschaft, die Pflege des Forums weiterzuführen. Die Nutzer werden von diesem Wechsel kaum etwas mitbekommen. Einzig die Titeltexte der Unterforen werden angepasst, um dem Klima im Unterforum "Wissenswertes" etwas grösseres Gewicht zu geben.

Das Sturmforum hat, in seiner mittlerweise bald 20-jährigen Geschichte, seinen Platz als unabhängiges Wetterforum behaupten können. Dies ist, im Zeitalter der unablässig wachsenden und ausufernden, nach Aufmerksamkeit schreienden sozialen Medienwelt nicht selbstverständlich. Zu verdanken ist dies einer fokussierten Zielsetzung, einer klaren und konsequent durchgesetzten Benutzerregelung, und einem erfahrenen, meist im Hintergrund tätigen Moderatoren-Team. Das Forum hat sich in der Vergangenheit erfolgreich jeglicher versuchten Einflussnahme durch kommerzielle Interessen entzogen. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Wir freuen uns auf weiteren spannenden Austausch zu den Themen Wetter und Unwetter im neuen Jahrzehnt.

Willi und Jan
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Sturmforum

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Das Forum läuft nun auf dem neuen Server. Kurz um 1000h wurde umgestellt. Es dauert nun eine Weile, bis der neue Ort des Forums sämtlichen DNS Servern weltweit bekannt ist. Solange landen einzelne noch auf dem alten Forum.

Wer Probleme mit dem Login hat, sollte seine Cookies und den Browsercache löschen.

Ich möchte an dieser Stelle Willi danken für den Aufbau und die jahrelange Betreuung des Forums. Auch wenn ich nun die Hauptverantwortung trage, bleibt uns Willi selbstverständlich dem Forum als Moderator und co Admin erhalten.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Sturmforum

Beitrag von Federwolke »

Falls jemand dasselbe Problem haben sollte wie ich: Unter Umständen wird in der Auflistung der einzelnen Unterforen als neuester Beitrag irgendetwas älteres angezeigt (bei mir war es Dezember 2019, wird aber wohl individuell unterschiedlich sein, je nachdem ob man sich regelmässig ein- und ausloggt), obwohl neue Beiträge von dieser Woche vorhanden sein müssten. Man findet die neuen Beiträge in diesem Fall nicht in der Auflistung des Boards, sondern nur über die Funktion "Neueste Beiträge" (rotes Symbol). Cookies löschen (dafür gibt es unten an der Seite einen Button, man muss also nicht im Browser-Menü wühlen gehen) und dann neu anmelden hat geholfen.

Jetzt scheint alles tipptopp, danke Jan und Willi!

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Sturmforum

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Nun sollte alles wieder laufen.

Wer die Werbung vermisst ;) Die kommt noch, der Umzug muss erst von Google geprüft werden.

Falls noch Probleme auftauchen sollten, bitte melden.
Zuletzt geändert von Jan (Muri BE) am Mi 22. Jan 2020, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Tajno
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hombrechtikon (8634)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Umzug Sturmforum

Beitrag von Tajno »

Nun ist es zum ersten Mal wirklich passiert: Ich hab einen Beitrag angefangen zu lesen und als das dritte Werbefenster kam wurds mir zu dumm und ich hab das Tab geschlossen. Damit rückt das Forum immer mehr in weiter Ferne statt dem Wunsch einer Teilnahme zu entsprechen. Ich verstehe absolut das eine Finanzierung sichergestellt werden muss und das die Werbeeinblendung ein gängiges Mittel dafür ist. Aber in einem einzelnen Beitrag 7x (kein Witz!) dasselbe Werbevideo zu haben stört nicht nur massiv den Lesefluss, sondern es verleidet einfach nur noch. Vor allem das es noch 7x dasselbe ist... Ob damit den Werbepartnern gedient ist, steht wohl auf einem anderen Blatt.

Ich hab mir dann einfach die Quelle des Beitrags gesucht und habs nun dort gelesen. Falls es also der Wunsch ist, dass ich meine Informationen ausserhalb des Sturmforums suche und nutze - dann ist das Ziel ganz gut erreicht. Vorher hat der Besuch des Forums gereicht - aber mittlerweile beginne ich, andere Seiten zuerst anzusteuern einfach weil mich die Werbung nervt. Das ist sehr Schade aus meiner Sicht.

Und ja, Addblocker etc... aber eigtl. würd ich ja gern die Website unterstützen. Nur so macht das langsam keinen Spass mehr.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Sturmforum

Beitrag von Willi »

Hallo Tanjo

Dein Empfinden ist nachvollziehbar. Die Platzierung der Werbebanner zwischen den Texten war schon vor dem Umzug aktiv. Es gab keine Reklamationen, so dass diese Platzierung auf Zusehen hin beibehalten wurde. Die Mods werden das Thema wieder aufgreifen.
Zuletzt geändert von Willi am Do 18. Jun 2020, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "sehr wenig" durch "keine" ersetzt
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tajno
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hombrechtikon (8634)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Umzug Sturmforum

Beitrag von Tajno »

Ich hab wie gesagt grundsätzlich nichts dagegen - ich hab auch meinem Adblocker die Freigabe fürs Sturmforum erteilt. Aber die Kadenz von 7x innert eines Beitrages, teils während einem Satz (also nichtmal nach einem Abschnitt) war dann einfach nur noch anstrengend. Würde man die Videos nacheinander schalten, dann hätten diese die Grösse des eigtl. Beitrags übertroffen.

Ich mein, die Alternative ist halt den Adblocker wieder zu aktivieren - aber das hilft der Seite ja noch weniger. Darum würd ich mir da ein gesundes Mittelmass wünschen. Oder von mir aus ne Premium Funktion wo ich jährlich was zahle und dafür keine Werbung hab - unterstütz das Forum ja grundsätzlich gern.


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Umzug Sturmforum

Beitrag von Microwave »

Das mit der Premiumfunktion fände ich mal cool.
Theoretisch könnte man ja vielleicht sogar einen Aufschlag machen auf die metradar Abos, dann hätte man sogar nicht mal separate Bezahlungen.
Viele wo die Premiumfunktion nutzen würden hätten wohl ohnehin eins von den metradar Abos.
Weil ich würde das Sturmforum auch sehr gerne unterstützen natürlich.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug Sturmforum

Beitrag von Reto. »

Das mit der Premium Funktion -> Werbefrei ist seit längerem im Gespräch, es konnte aber noch keine (einfache) technische Lösung gefunden werden, wir bleiben dran.

Jetzt sollten etwas weniger Werbungen zwischengeschoben werden, Jan hat an den Einstellungen optimierungen vorgenommen.

Gruss Reto

Benutzeravatar
Tajno
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hombrechtikon (8634)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Umzug Sturmforum

Beitrag von Tajno »

Wollte kurz als Rückmeldung dalassen: Hat sich merklich gebessert - so ist es ein angenehmer Kompromiss. Danke für das Berücksichtigen und dem wahren der Balance. :)

Antworten