Werbung

Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

"Gspürsch de Schnee?". Das habe ich gestern Abend vor dem Schlafen noch meine Freundin gefragt. Eine dumme Frage. Aber ich hatte Vorfreude auf den potentiellen Schneefall von heute Morgen. Zuvor schwafelte ich sie damit zu, dass es morgen Vormittag doch zumindest vorerst für Schneefall reichen sollte. Die Konsultation der Temperaturentwicklung und der Cosmo-Animationen führten mich zu dieser laienhaften, oberflächlichen Annahme.

Nun wurde ich vor dem Wecker wach und musste mal die Lage abchecken gehen. Und yeah, tatsächlich Schneefall und angezuckerte Dächer:

Bild


Da sieht doch gleich alles noch ein bisschen weihnachtlicher aus?:

Bild


Ein weisses Käppchen:

Bild


Bild


Die künstliche Deko bekommt natürliche Unterstützung:

Bild


Natürlich: Ist jetzt überhaupt nicht spektakulär. Aber immerhin ein kleiner Wintergruss hier heute Morgen.
Bin nun gespannt, wie sich die SFG verhält im Zusammenhang mit dem grossen Niederschlagsgebiet, welches von Westen her das Mittelland überquert.

Leider habe ich keine Ressourcen für tiefergehende Analysen zur aktuellen Lage und vielleicht kann man diesen Beitrag in einen anderen Thread verschieben oder den Threadtitel ändern...was für euch Sinn macht...

Einfach noch zur Kontextualisierung:

Bodenanalyse 00z:

Bild

Quelle: DWD Bodenanalyse 00 UTC --> http://www1.wetter3.de/fax_dt.html

GFS 00z-Lauf für heute 12z (500 hPa):

Bild

Quelle: http://www1.wetter3.de/animation_dt.html

GFS 00z-Lauf für heute 12z (850 hPa-Temp):

Bild

Quelle: http://www1.wetter3.de/animation_dt.html

Liebe Grüsse aus Winti
Zuletzt geändert von Necronom am Fr 13. Dez 2019, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von mr_bike »

Ich finde es gut, dass du einen Thread eröffnet hast. Es ist wirklich ziemlich heftig, wie es in Solothurn runter haut. In Langendorf auf 500m hat es 15cm und sogar in der Stadt Solothurn an der Aare ist es (noch) tiefer Winter!

Bild

Foto Stadt Solothurn


Bild


Bild

Fotos Langendorf
Zuletzt geändert von mr_bike am Fr 13. Dez 2019, 09:21, insgesamt 3-mal geändert.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von Willi »

In Sellenbüren 600m werden die Schneeflocken in eine feuchte Pampe reingepackt, deren Dicke bei 1 cm stehenbleibt.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo zusammen

Leider gibt bei mir kein wirklichen tolles Schneefeeling mehr in der Gegend wo ich jetzt wohne.

In Gipf-Oberfrick war es eigentlich die ganze Nacht unter Null.

um 5:30 hat es dann begonnen zu Regnen es gab lokale Eiskrusten auf der Oberflächen.

In der Region Stein Mumpf reichte es doch für eine dünne Schneeschicht dort kam der Niederschlag noch etwas früher.

In Basel war es schon mit 3-4 Grad deutlich wärmer.

Vor etwa 20min frischt der Wind sehr markant auf nach dem es noch geregnet hatte ries die Wolkendecke dann auf und es reichte für paar Min Sonne.

Temperatur schon bei 6 Grad
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von Slep »

In Oberi gibt es etwas mehr als in der Stadt, ein cm Pflotsch. Bei diesem leichten Regen und zunehmenden Wind wird das aber nicht lang bleiben. Immerhin....
Zuletzt geändert von Slep am Fr 13. Dez 2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von Zumi (AI) »

In der ersten Nachthälfte ist die Temperatur bis auf - 6 Grad gefallen. Heute Morgen dann deutlich im Plus und jetzt bei Niederschlagsbeginn knapp über Null.
Bin gespannt wieviel Schnee morgen liegt und wieviel davon dann übrig bleibt.
Erstaunlich auch, dass es unterhalb 800m bisher grün blieb - bei doch fast 20 cm Schnee auf 970m.

René_BE
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 07:38
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von René_BE »

In Bern-Brünnen heute Morgen um 6 Uhr tiefer Winter mit fast 10cm Schnee (war doch etwas überrascht). Auf der Ostseite der Stadt, wo ich arbeite, schon deutlich weniger und inzwischen regnet's, womit ohnehin alles bald wieder geschmolzen sein wird.


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von flowi »

Schöne Winterstimmung auch hier (noch):

Bild


Mein Nachbar schaufelt gerade fleißig die sackschwere Pampe aus seinem Hof.
Wozu eigentlich? :lol:

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

hier kurzzeitig kräftiger Schneefall mit fast 10cm Neuschnee, ganz schön!


Bild



Bild


Gruss

Markus

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Mittelland-Schneefall 13.12.2019

Beitrag von pasischuan »

Hallo zämä

Immer wieder erstaunlich...Bern weiss und Thun grün, alle Jahre das gleiche :-? :roll: :mrgreen: Manchmal hat es keine Vorteile, an einem See zu wohnen. :-D
Um ca 5Uhr hatte es mal ein kleines Schäumchen (Autodächer, Velounterstände), das war das höchste der Wintergefühle..

Aktuell 3.8 °C und mässig Regen. (Thunerwetter.ch)
Schade, die 15cm aus dem Solthurnischen hätten mir auch gefallen:-D

Bin gespannt, was da Windmässig nun noch geht heute?

Gruess Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Antworten