Werbung

FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Leider fehlt mir die Zeit, die kommende und oben angekündigte Wetterlage genauer unter die Lupe zu nehmen. Die paar Kärtchen, die ich aber kurz durchgesehen habe (vorläufig nur GFS) reichen meiner Meinung nach aus, um grob das Event vom Freitag vorherzusagen.
Synoptisch betrachtet kommen wir in den Einflussbereich eines relativ flachen, aber spitzen Höhentrogs, mit Zentrum über Island, welches mehr oder weniger persistent bleibt. D.h. die Trogachse überquert nicht wie in den meisten Fällen mit dem Höhentief wandernd ostwärts, sondern sie schwenkt im Gegenuhrzeigersinn über Mitteleuropa, was die Kaltfront entlang des Alpenkamms frontal aus NNW kommend und mit polarer Kaltluft aus dem Höhentief gefüttert an diesen herandrückt, in Form einer Nordstaulage, die erfahrungsgemäss viel Niederschläge mit sich bringt.
Bild

Die Gewitterjäger können noch zuhause bleiben. Trotz des Temperatursturzes von ca. 13° Grad Celsius, sehe ich da in unserem Land keine Chance für konvektive Ereignisse wie Gewitter. Die KF ist früh unterwegs, die CAPE in der zwar labilen Luftschichtung noch zu schwach.

Bild

Die Schneefallgrenze sinkt stellenweise gem. GFS auf bis zu 1'200 M.ü.M, was nicht einmal den Ütliberg in Zürich anzuzuckern vermag. Aber ich denke einige Pässe in der Innerschweiz und im Wallis dürften noch einmal einiges abbekommen... On vera.

Der Karlsruher Gitterpunkt in Bezug auf die Rückwärtstrajektorien finde ich eigentlich fast noch am Spannensten, denn da sieht man, wie markant dei Höhenkaltluft über Frankreich, über der Landmasse hinunterstürzt; fast wie bei einem Katarakt.
forum_uploads/incoming/20190424_091357_Cyrill.gif
Der vertikale T-Gradient ist entsprechend steil und die Scharung der Isothermen sehre eng, wenn man z.B. die Theta-E Werte sich ansieht.

Der Weg dieser Höhenkaltluft, die durch die Form der Austrogung gesteuert wird, sieht man auch seher schön in der Karte der Advektion absoluter-Vorticity auf 300 hPa. Selten so ein schönes "Hufeisen" von abs. pos./ neg. Vorticitys gesehen...

Bild

Heute und morgen wird's noch einmal schön und warm..... da könnte man sich daran gewöhnen. Doch wettertechnisch hält ja bekanntlich der April auch nach Ostern noch ein paar "Überraschungseier" bereit. Dieses sich einschnürende und abtropfende Höhentief kommt auf Süddeutschland zu liegen (am Samstag). Nachher steigen die Temperaturen wieder...
Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 24. Apr 2019, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Cyrill »

Kurz nach 19 00 UTC ist das Bulletin von Estofex für den Freitag ausgegeben worden. Die Schweiz liegt ausserhalb irgendwelcher Gefahrenzonen.
Derzeit in Bauma 9° Grad Celsius; am Nachmittag war noch 16° Grad Celsius... vor rd. 36 Stunden noch 23° Grad Celsius.
Der Föhn könnte noch bis in die Morgenstunden durchhalten und die nordöstlichen Voralpen blieben noch ohne (nennenswerten) Niederschlag. Irgendwann entsteht diese Föhn/Westwindkovergenz, bevor der Föhn einknickt. Cosmo rechnet schon ab 05 00 Uhr NS im Glarnerland und im Kt. Zürich. Inwieweit dies aufgrund der kürzlich von Tinu angesprochenen Interpolation geschieht, ist bei dieser Lage nach meiner Einschätzung schwierig zu beurteilen. Der DWD rechnet ebenfalls mit einer Schneefallgrenze von rd. 1'200 Meter.....
Danach dürfte die kalte Jahreszeit sich definitiv verabschiedet haben...
Gruss Cyrill

Ouppps, Geht aber schnell. Derzeit in Bauma noch 5° Grad Celsius.... 00:32 Ortszeit (MESZ)
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 26. Apr 2019, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Furion »

Also ich bin ja auch ein Fan von Schnee und so weiter, aber gleichzeitig ziehe ich auch noch viele Pflanzen selber an. Also solche die Nahrung ergeben oder auch solche die für Insekten wertvoll sind. Dieser Frühling ist aber bis jetzt gar nicht für Anfänger in der Pflanzenzucht geeignet, die ständigen Kaltluftvorstösse haben das Wachstum der Pflanzen nach März enorm gebremst. Wo man letztes Jahr um diese Zeit bereits Radieschen ernten konnte, sind diese gerade mal halb so gross momentan. Die letzten warmen Tage haben zwar etwas gebracht, aber nun ist der nächste Bremsklotz angesagt. Auch Salat hat momentan enorme Mühe, ebenso Zuckererbsen und weiteres.

Aber eben, so ein Luxusfrühling wie letztes Jahr gibt's halt nicht immer. Man konnte im letzten Jahr problemlos alles im April raustellen und es wuchs ohne Probleme. Aber eben, ein Frühling wie dieser aktuell ist bei uns auch eher normal, von dem her kann und muss ich damit Leben. Der Rückstand wir dann im Mai aufgeholt, sofern es dann wärmer ist.


Gruss Furion

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Willi »

Jetzt Gerumpel ziemlich nahe bei Bauma :roll:

Quelle: zoomradar.pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Diese Gewitterlinie am Schwarzwald ist auch interessant :up:

Bild

Scheint mir orografisch ausgelöst. Die Gewitterform genau dem Schwarzwaldprofil entlang.
Danach sofortiges zusammenfallen der Gewitterlinie nach den Schwarzwaldhöhen.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

dxbruelhart
Beiträge: 115
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 27.4.19

Beitrag von dxbruelhart »

Heute gab es im mittleren Glarnerland, auf dem westlichen Bergkamm rund um Wiggis und Rauti, das erste Gewitter dieses Jahres, etwa 10 mittlere Blitze erschienen kurz nach 18h, gegen 18.30 h regnete es noch kräftig, die elektrische Aktivität ist aber wieder engeschlafen.
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Sa 27. Apr 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 17:39 Jetzt Gerumpel ziemlich nahe bei Bauma :roll:

Quelle: zoomradar.pro
Bild
Hoi Willi
Danke für den Hinweis; ist natürlich hinter dem Hörnli, das ich normalerweise vom Küchenfenster aus gut sehe. Aber heute war die Wolkenuntergrenze so tief, das man den Berg nicht sah. Zudem regnete es um diese Zeit hier so extrem, dass man > 150 Meter Sichtweite hatte. Die RR war kurzzeitig extrem hoch, wie mir schien.
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 50911.html
Für die Blitzforschung immerhin zwei negative CG's à rd. 10 kA; so wie's aussieht in den Mast am Säntis...
Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Willi »

Regen/Schneegemisch in Sellenbüren 600m
Update: das war nur ein paar Minuten (kurz nach 8 Uhr), dann war der Schauer schon vorbei.
Zuletzt geändert von Willi am So 28. Apr 2019, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von pepe14 »

Morge bei mir auf 900metern ist es etwas weiss geworden,seit gut 1Stunde Schneefall.

Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 28. Apr 2019, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: FCAST/NCAST Nordstaulage mit Neuschnee, 26.04.19-27.04.19

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Ich habe die Gelegenheit heute genutzt und nochmals einen kleinen Schneeausflug mit dem Zug den Voralpen entlang gemacht. Die letzten Monate habe ich immer wieder mal von dieser Route Bilder gepostet. Also nichts Neues. Aber ein Beitrag mit ein paar Wetterbilder kann ja nich schaden :-)

Die Bilder sind wieder aufgenommen mit meiner sehr schlechten Smartphone-Kamera. Ich bin heute selbst wieder überrascht, wie miserabel die Qualität ist. Aber solange man nicht allzu genau hinschaut und nur das Gesamtbild im kleinen Rahmen anschaut, ist es gerade noch so knapp erträglich ;-)

Bereits in St.Gallen (ca. 10 Uhr) schneite es. Ich versuchte den Schneefall mit der Kamera einzufangen, was nicht besonders gut gelang.

Bild


Auch zwischen Herisau und Wattwil schneite es und es war teilweise leicht angezuckert.

Bild


Bild


Blick vom Seedamm in Richtung Obersee.

Bild


Blick in die andere Richtung.

Bild


Blick von oben herunter auf den Seedamm. Darüber der aus meiner Sicht wunderschöne April-Himmel.

Bild


Nach Biberbrugg folgt das Hochmoor.

Bild


Ähnliche Farbmuster wie am 9. Dezember 2018 (https://sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2 ... 11#p197611).

Bild


Bild


Bild


Und der altbekannte Baum (https://sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2 ... 54#p197854).

Bild


Aus meiner subjektiven Sicht ist der April schon ein sehr cooler Monat, da ist einfach so vieles möglich in Sachen Wetter! :-)

Ich wünsche euch einen guten Sonntag.

Edit: Meine Freundin meldete um ca. 12 Uhr per WhatsApp aus Winterthur Hagel/Graupel.
Zuletzt geändert von Necronom am So 28. Apr 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten