Werbung

Wasserhosen 26.08.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Krys »

Nur ganz kurz: Der Ort ist sehr gut. Habe heute meine ersten ca. 6!!! Wasserhosen gesehen. Bilder und Zeitraffer folgen. :mrgreen:
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Willi »

Dieser Loop spricht für sich - sensationell.
Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Auf Zürichsee um ca. 7.20 Uhr Wasserhose sichtbar:

Bild
Quelle: Freienbach, http://camserver.ch/picture/ara2/ara2_P ... 106879.jpg

Konnte die Entwicklung von Balkonien in Uster beobachten. Erster Ansatz ca. 7.17 Uhr, Maximum dann um ca. 7.23 Uhr, danach rasche Auflösung. Auf Bild ist im Vordergrund Oetwil am See zu sehen:

Bild
Quelle: Michael Kasper, Uster

Bild
Quelle: Michael Kasper, Uster
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am So 26. Aug 2018, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Beitrag von Willi »

Es köcherlt auch über dem Zugersee.
Gruss Willi

forum_uploads/videos/20180826_aeugst.mp4
Zuletzt geändert von Willi am So 26. Aug 2018, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 26. Aug 2018, 09:40, insgesamt 6-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Severestorms »

Laut Radiomeldung offenbar auch eine Wasserhose am Zugersee. Ich bin soeben am Bodensee angekommen und befürchte, dass ich es verpasst habe. :-( Sieht hier nicht gut aus. Es ärgert mich ungemein, weil ich die Wasserhose vom Zürichsee vermutlich gesehen hätte, hätte ich mich nicht für den Bodensee entschieden. Losgefahren bin ich nämlic gegen 6.20 Uhr (nach 2.5 Stunden Schlaf), leider zu spät für den Bodensee.

Edit: Japp, ich habe es definitiv verpasst! Hier läuft nichts mehr. Der Aufwind in der einen grösseren Wolke ist zu schwach. Bin extrem enttäuscht. Gratulation allen, welche das Glück hatten, eine zu erwischen, am Bodensee, Zürichsee oder Zugersee.
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 27. Aug 2018, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

deleted_account

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von deleted_account »

Interessant die Wasserhosen auf den Schweizer Seen. Wir waren am Bodensee um 3 Uhr bis 5 Uhr morgens. Einen CG gabs, ein Knall und dann die Wasserhosen.

@krys: War cool Dich persönlich zu treffen. Das waren auch meine ersten fotografierten Wasserhosen

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 26. Aug 2018, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Danke für die tollen Aufnahmen der Wasserhosen! Eine schöne Zusammenstellung mit weiteren Bildern der Wasserhosen auf dem Zürich- und Zugersee findet man hier:
https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/was ... asserhosen

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am So 26. Aug 2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hier noch ein Bild von 7.15 Uhr mit der beginnenden Hose am Zürichsee:

Bild

https://gzo.roundshot.com/

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am So 26. Aug 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Wasserhosen 26.08.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Ist zwar nur eine Randnotiz angesichts der vielen tollen Fotos und Videos von heute Morgen. Ab 0908 LT entstand eine Funnelcloud im Raum Wädenswil-Richterswil, welche mehrere Minuten sichtbar rotierte.

Bild

Nachtkonvektion / Seerauch / Funnel-Zeitraffer, etwas wacklig und ausgeschnitten...
https://vimeo.com/286744075

Gruess
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am So 26. Aug 2018, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten