Werbung

Frage der Schneefallgrenze am 28.11.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Frage der Schneefallgrenze am 28.11.2017

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Sitze gerade im Zug zwischen Zürich und Bern in der Region Aarau-Olten. Es regnet/schneit oder schneeregnet draussen. Schneegrenze war vorhin am Jurasüdfuss weit unten ersichtlich. Momentan also die SFG weit unten. Betrachtet man die pseudopot. Temp, die GFS in den aktuellen Karten anzeigt und die Warmluftzunge, die auf der 850hPa-Karte ersichtlich ist im nördlichen Alpenraum, ist das doch eher überraschend.

Gemäss dem alten Winterradar wird die SFG auch zwischen 270m-440m angegeben (Screenshot von ca. 10 Uhr):
Bild
Quelle: https://www.metradar.ch/de/ppi_winter.php [Zugriff um 10:02]

Also spannendes Wetter auch aus dem Zug heraus gesehen vor Aarau. Richtung Süden wunderbarer Blick auf die Alpen, Richtung Norden der Schnee-verhangene Jurasüdfuss.
Cooles Wetter mit Action.

Sorry, eine etwas dürftige Thread-Eröffnung. Aber wo sonst soll ich das posten? Das Forum lebt leider nicht wirklich, obwohl wir uns in einer doch sehr spannenden Woche befinden.

Gruess ussem Intercity

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Frage der Schneefallgrenze am 28.11.2017

Beitrag von Slep »

Hier auf 490m schneeregnets momentan.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage der Schneefallgrenze am 28.11.2017

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

In Frick war es von Anfang an Regen der setzte von 0-100 ziemlich überaschend und stark ein nach dem es um 7:30 Uhr noch ein Morgenrot gab.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Frage der Schneefallgrenze am 28.11.2017

Beitrag von Necronom »

Interessant. Kann mir vorstellen, dass die SFG zum Startpunkt der Nds lokal sehr variabel war. Wäre sicherlich spannend, die vertikale Temperaturschichtung analysieren zu können an verschiedenen Standorten. Taupunkte waren zum Teil auch sehr tief am Morgen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Mittlerweile aber vermutlich SFG angestiegen auch dort, wo es noch bis unten Flocken gab.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage der Schneefallgrenze am 28.11.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Für die SFG wichtig der Taupunkt vor Niederschlagsbeginn und - wie immer - die Niederschlagsrate.

Trotz starkem SW-Wind (Jura-, Voralpengipfel Sturmböen, 76 km/h max. in Bressaucourt) gegen 10 Uhr im Solthurner Jura Schnee bis in Tallagen (Mümliswil bis Langenburck) mit 2-3 mm/h.

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage der Schneefallgrenze am 28.11.2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Stationäres Niederschlagsgebiet über dem Jurabogen. Ab 900m bleibt der Schnee liegen.

La Sagne 1040müM schon viel Neuschnee >10cm
http://webcamplanair.dyndns.info:8080/c ... gprof=MEGA
Bild

Weitere Jurakameras: http://www.kaikowetter.ch/jura.html

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Frage der Schneefallgrenze am 28.11.2017

Beitrag von Rontaler »

Hallo

Wie sieht es eigentlich noch punkto Niederschlag mit der Front aus? Diese scheint mir je länger je schwachbrüstiger und dürfte meiner subjektiven Meinung nach trotz anderweitiger Modellprognosen (einige mm) für viele praktisch gar nichts bringen. Schnee unterhalb 800 m sowieso nicht und Regen auch nicht viel. Richtung Winterthur sollte es regnen oder in der Höhe schneien, ich sehe aber die Lichtverschmutzung der Stadt sehr klar, ergo kommt unten nicht viel oder nichts an, trotz deutlicher Radarsignale...

Edit @ Fabienne, gut bin ich nicht der Einzige, der dieser Front nicht viel gibt. :neinei:

Der druckfrische COSMO 18Z macht bei uns nach wie vor 5 bis 7 cm Neuschnee bis morgen Früh:

Bild

Die Verteilung des Neuschnees ist ziemlich kurlig. :lol:
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 28. Nov 2017, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage der Schneefallgrenze am 28.11.2017

Beitrag von Federwolke »

Die Front benimmt sich sowieso wie ein störrischer Esel. Am Morgen kam sie zu weit nach Südosten voran --> Übergreifen des Niederschlags über den Jura ins Mittelland, wo ohne Durchmischung in der Nacht ein Kaltluftsee gebildet wurde, also Durchsacken des Schneefalls bis nach unten. Nördlich des Juras mit besserer Durchmischung Schneefallgrenze höher, aber durch früheres Einsetzen des Niederschlags am Morgen (statt am späteren Vormittag) auch tiefer als geplant. Und jetzt will der Esel überhaupt nicht mehr vorwärts machen. Hat jemand ein Rüebli?

Antworten