Werbung

Wettervorhersage

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Marin
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 14:42

Wettervorhersage

Beitragvon Marin » Mi 1. Nov 2017, 15:03

Hallo zusammen

Ich habe mit einigen Freunden darüber geredet welches Land die beste Vorhersagen hat.

Einige meinen das unsere (Schweiz) Vorhersagen leider unterdurchschnittlich sind? ist das wirklich so?

Klar wir haben die Alpen aber kann das wirklich der Grund sein das wir in Europa schlecht abschneide?

Liebe Grüsse

Furion
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Wohnort: 5607 Hägglingen

Re: Wettervorhersage

Beitragvon Furion » Mi 1. Nov 2017, 16:21

Also im Vergleich zu den Meteorologen die für die Wettervorhersage der Sahara zuständig sind haben unsere Meteorologen natürlich ganz schlechte Karten. Wer weiss, vielleicht ist dort die Ausbildung besser? :lol: :lol:

Nein mal im Ernst, unser Land ist durchaus nicht ganz einfach was das Wetter angeht, da wir auf kleinem Raum sehr viel geologische Unterschiede haben. Der Jura und die Alpen sorgen immer wieder für Überraschungen und damit ist halt auch klar, das unsere Meteorologen ab und an ins Klo greifen mit der Vorhersage. So schlimm ist das meist aber auch nicht und was die Gewitterprognosen betrifft sind alle Länder scheisse, denn Gewitter tun gerne was sie wollen und die Meteorologen haben sie gar nicht im Griff. Aber das ist auch alles sehr komplex, Gewitter sind äusserst launische Systeme und da einem Meteorologen etwas an den Kopf zu werfen, nur weil er das nicht sehen konnte ist auch fehl am Platz.

Also alles in allem ist die Schweiz Prognosetechnisch durchaus etwas schwieriger als gewisse andere Länder, aber generell ist das Wetter nicht ganz so einfach gestickt wie man es ab und an meint und auch in anderen Ländern wird ins Klo gegriffen mit der Prognose.

Gruss Furion


Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]