Werbung

BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
 
Beiträge: 592
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitragvon Dr. Funnel » Sa 11. Jul 2015, 00:35

Heute Abend (10.7.) waren wieder leuchtende Nachtwolken sichtbar.

Eigentlich war ich ausgerückt, um Venus und Jupiter zu fotografieren.
Bild

Als es dunkler wurde, waren von Nordwesten bis Norden die leuchtenden Nachtwolken sichtbar.
Bild
Hier drei Bilder mit Tele-Objektiv
Bild
Bild
Bild

Und hier noch ein Bild mit dem Abschlussfeuerwerk vom Jugendfest in Lenzburg.
Die Bilder wurden in Dürrenäsch aufgenommen.
Bild
Als ich nach Hause kam, traf ich diesen kleinen Nachtwanderer vor dem Haus.
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Nik Oberhünigen
 
Beiträge: 60
Registriert: So 5. Dez 2010, 13:51

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitragvon Nik Oberhünigen » Sa 11. Jul 2015, 10:00

Hallo zäme
Auch ich konnte letzte Nacht endlich Mal Leuchtende Nachtwolken hier von Oberhünigen aus beobachten.
Hier das Resultat;
Bild
Gruss Nik

Benutzeravatar
Dr. Funnel
 
Beiträge: 592
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitragvon Dr. Funnel » Mo 6. Jun 2016, 23:49

Heute Abend waren wieder leuchtende Nachtwolken zu sehen. Die Aufnahme entstand in Hallwil (AG) am 6.6. 2016 um 23 Uhr.
Links im Bild ist eine leuchtende Nachtwolke sichtbar. Ebenfalls sichtbare diffuse Spuren dieser Wolken am erhellten Horizont in der Bildmitte.


Bild
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am Mo 6. Jun 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Dr. Funnel
 
Beiträge: 592
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitragvon Dr. Funnel » Sa 16. Jul 2016, 14:27

Heute Morgen um 4 Uhr waren wieder deutlich leuchtende Nachtwolken sichtbar. Blick von Hallwil aus in Richtung Nordosten

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Dr. Funnel
 
Beiträge: 592
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitragvon Dr. Funnel » Mo 17. Jul 2017, 23:24

Heute Abend waren am nordwestlichen Horizont wieder leuchtende Nachtwolken zu sehen. Diese hellen cirrenähnlichen Gebilde heben sich gut ab von den dunklen "normalen" Wolken im Vordergrund. Die Bilder wurden um 23 Uhr in Hallwil (AG) aufgenommen.

Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5822
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitragvon Federwolke » Di 18. Jul 2017, 00:18

Hab ich also doch nicht geträumt (und dabei an dich gedacht ;) ) Danke Andreas, auf dich ist Verlass!

Microwave
 
Beiträge: 749
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Wohnort: Rapperswil SG

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitragvon Microwave » Di 18. Jul 2017, 06:51

Zugegebenermassen ist es eine Beleidigung, solchen Abschaum zu posten. Soll aber mehr als Beweis dienen, dass ich jetzt endlich direkt von der vertrauten Stube aus NLCs sehen kann.
Bild
Aufgenommen von Rapperswil SG aus mit iPhone und Fernglas in Richtung N.

Bilder höherer Qualität gibt es genau dann und nur dann, wenn ich mal schaffe, die Bilder von der Systemkamera auf das zur Zeit beschädigte Linux zu laden. ;)

Grüsse - Microwave

P.S. Heute morgen hatte es um 04:07 keine mehr, zumindest zeigten die iap-NLC-Kameras nichts an trotz klarem Himmel.
Successful corepunches during (GA) chasing:
5, 3, 0
5, 0

Benutzeravatar
Dr. Funnel
 
Beiträge: 592
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitragvon Dr. Funnel » Di 18. Jul 2017, 07:39

Microwave hat geschrieben: "P.S. Heute morgen hatte es um 04:07 keine mehr, zumindest zeigten die iap-NLC-Kameras nichts an trotz klarem Himmel".

Kann ich bestätigen. Ich habe um diese Zeit den Mond fotografiert und noch einmal nach NLC's Ausschau gehalten. Der Himmel war klarer als gestern Abend aber es waren keine NLC's mehr vorhanden.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Wetterfreak_VBG
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn 413m

Re: BEOBACHTUNG: Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Beitragvon Wetterfreak_VBG » Di 18. Jul 2017, 21:57

Dann war es also doch eine Leuchtende Nachtwolke! :)

Meine ersten und das noch per Zufall :-D

Bild

Bild
Gewitter, Schnee und Sturm, alles was Dornbirn ned hot, hon i am liabsta :roll:

lg. Michael

Vorherige

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Bing [Bot], c-h-b (Zürich), Google [Bot], Michael (Gränichen)