Werbung

Gewitter 27.-29.08.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
SaschaBE
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2011, 18:47
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von SaschaBE »

Heute Nacht das 1. Mal ein Gewitter fotografieren können

Bild

Habe das Bild geschossen mit ner 7D Iso 400 Blende 8 10 Sekunden Verschlusszeit

Falls jemand Tipps hat damit das nächste Gewitter noch besser aufs Foto kommt nehme ich die gerne an :-D

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Willi »

Diese brennende Lunte wollte ich gestern schon posten. Sie kommt jedoch erst im Zeitraffer ro sichtig zur Geltung, zur Zeit im Tageszeitraffer "gestern", ca. plusminus 16 Uhr, der Webcam Aeugst, später dann im Archiv (hoppla, muss noch eingerichtet werden, kömmt...)

http://www.meteoradar.ch/webcam/index.p ... um=Gestern (verfällt)

Gruss Willi

Quelle: http://www.meteoradar.ch/webcam/index.php?cam=aeugst
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

@Willi
Mir gefällt der Schmetterlingsflug zwischen 7:47h und 8:10h quer durchs Bild. Oder was war das über die Dauer von 23 Min?

Andere Frage:
Kannst du mir helfen oder jemand anderes; Um 03:35 und 03:37h gab es in Arisdorf 2 Naheinschläge,
als Abschluss des Gewitters. Hat nicht Cyrill von solchen Schlussbouquets gesprochen?
Das war sehr eindrücklich 2x wie aus dem Nichts, als es schon vorbei war.

Stärke und Position würde mich interessieren. Besten Dank.

Noch was. Es soll eine Messstation Arisdorf geben, ARI. Kennt die jemand?
Mich würde die NS-Summe der letzten Nacht interessieren.

Nochmals herzlichen Dank. Mike

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Willi »

Mir gefällt der Schmetterlingsflug zwischen 7:47h und 8:10h quer durchs Bild. Oder was war das über die Dauer von 23 Min?
Ein Ballon, die sind öfters frühmorgens unterwegs, wenn die Thermik es zulässt.

Die Blitzdaten schaue ich später nach.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Federwolke »

Ich habe jetzt noch mal im Radar-Archiv nachgeschaut, um meinen ersten Eindruck von letzter Nacht bestätigen zu lassen. Während die Gewitter am Nachmittag und Abend klassisch in den Alpen an neuralgischen Punkten wie Bergkämme und Pässe entstanden, waren nach Mitternacht auffällig viele flache Gebiete im Spiel, die durch grössere versiegelte Flächen "glänzen": Stadt Zürich bis Flughafen, Thuner Allmend bis Stadt Thun (sehr kurzlebig), Kerzers, Solothurn bis Härkingen, Basel Flughafen und Basel Stadt, Baden-Wettingen. Vermutlich müssen wir in Zukunft einfach mit einbeziehen, was die Modelle noch nicht wissen können: Nämlich dass ganztägig aufgeheizte Flächen bis weit in die Nacht hinein abstrahlen und als Herdplatte für lokale Labilität fungieren, welche bei einer typischen Loaded-Gun-Lage das Zünglein an der Waage spielen. Ist das Loch im Deckel (ich habe dazu schon mal das Bild des Ventils im Dampfkochtopf verwendet) einmal da, wird die ganze schwüle Suppe dort hochgesogen und fertig ist unser Blitzcocktail. Der Hagel war aufgrund des recht zügigen Windes in mittleren Schichten wiederum nicht allzu überraschend (aber erstmal musste es überhaupt so weit kommen). Alles in allem bin ich einmal mehr begeistert von der guten Leistung einiger Modelle, welche die Schwächezonen vom Samstagabend in den mittleren Höhen bereits Anfang der Woche recht gut erkannt haben (Gruss an Dani ;) ), siehe unsere kurze Diskussion vom Montag im Wetterboulevard-Thread, die in einem privaten Mailwechsel ihre Fortsetzung fand: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 30#p187260 ).
Zuletzt geändert von Federwolke am So 28. Aug 2016, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben:
Mir gefällt der Schmetterlingsflug zwischen 7:47h und 8:10h quer durchs Bild. Oder was war das über die Dauer von 23 Min?
Ein Ballon, die sind öfters frühmorgens unterwegs
Das war "mein" Woidl (Walter Gschwendtner) bei der Vorbereitung fürs Gordon Bennet Race 2016 :-D
Der Grund für die Morgen- und Abendfahrten ist übrigens nicht die Thermik, sondern die zu dieser Zeit wesentlich ruhigeren Windverhältnisse am Boden, was gefahrlosere Starts und Landungen ermöglicht.
Zuletzt geändert von Federwolke am So 28. Aug 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Die Bilder sind ja alle wirklich klasse, Hut ab an die Fotografen :up: :up:
War gestern Nacht ja ne Knifflige Sache, und heute bin ich absolut überzeugt dass es noch hier und da ne deftige Überraschung geben wird. Die Modelle rudern grad ein wenig im Kreis, wie z.B. das Gewittersystem über BW heut in den Morgenstunden welches nicht so erfasst wurde, ind wenn ich jetzt am Himmel so die Ac Felder sehe und wie es nach Westen zu schon höchknödelt würde ich sagen dass ein nowcasting Tag angesagt ist. Warten wir mal die neuesten läufe ab und vor Allem das 12z Payerne Sounding, da bin ich mal sehr gespannt..

Abwartende und einheizende Grüsse

Ralph

@ Fabienne: das UHI Phänomen? (Urban Heat Island)
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Arisdorf hatte 60 mm, Sissach 28 mm, Riehen 20 mm, weiter Hasliberg 45, Brienz 35, Lungern 20 mm.

Das mit der Auslöse durch Wärmeinseln in der Nacht scheint mir etwas gesucht, wobei die Theorie nicht abwegig.
Apropos Ballonfahren: Thermik lieben sie gar nicht, es ist denn auch der Hauptgrund fürs Morgen- und Abendfahren im Sommerhalbjahr, das mit dem Wind ein positiver Nebeneffekt ;-)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Cyrill »

Kily hat geschrieben:Nach den wenig spektakulären Zoom versuchen die Innerschweizer Zelle aus Zürich abzulichten, hat es dann eben bei uns doch noch gekracht.
Hier das Prachtstück des Abends von ca. 01.06 Uhr, nach einem High-Speed Objektiv wechsel ;)
Bild
Gruss an Cyrill den ich hier angetroffen hatte und ein paar spannende Details austauschen durfte.
Hoi Lukas (Kily)

Danke, Gruss zurück :) Wirklich eine Hammeraufnahme ! Gratuliere ! Als Willi's "Privatzelle" ;) , deren CG's ich bereits von weitem sah, wieder rasch den Stecker zog und das grüne (auf dem Radar) NS-Gebiet so sich ausdehnte (in Richtung Zürich), als könne keine konvektive Energie mehr umgesetzt werden, entschied ich mich das Innerschweizer Ungetüm auf der Zugbahn Nordost bei Schmerikon abzufangen. Doch nur ca. eine viertel Stunde später sah ich auf dem Donnerradar vor, bei und hinter Dir (Standort Waid, Zürich) während 15 Min des Loops rote Punkte und ich wusste: Der Lukas muss nun genau jetzt seinen "Lucky shot" gehabt haben. Und als ich in Schmerikon ankam sah ich noch genau 3 Blitze. Der Nächste war am einen Ende des weit entfernten Sihlsees. :-X
Gestern half weder Cosmo 1, noch andere Modelle, offenbar auch nicht Erfahrung und selbst die Intuition liess mich im Stich. Meine "First choice = best choice"-Devise hätte bedeutet, mit Geduld die ziemlich maue Sache bei Zürich auszusitzen, wie Du es getan hast. Die Geduld ist bei mir noch ein wenig .... "hüstel, räusper"... gelinde gesagt "entwicklungsfähig"..... :lol:

Doch dann sah ich auf dem Radar die Aktivierung der Basler Linie, mit Ankunft der KF und der Trogvorderseite; und da war ich überzeugt, dass die hielt und nicht gleich zusammenklappt. Schmerikon, Wetzikon, Uster, Zürich Nordring, Baden, Bözberg. Diese Strecke kam mir vor wie eine Ewigkeit. Blitze am Horizont im Sekundentakt. Aha, praktisch quasistationäre Zelle. Ich erinnerte mich an einen Bauernhof mit Unterstand und Weitsicht gegen Westen, den ich vor Jahren mit Andreas (Dr. Funnel) mal ausgekundschaftet habe.

Zelle 1 erwischt :mrgreen:

Bild

Full-Sky-Crawler mit Abschluss-CG; das 18er-Weitwinkel-Objektiv ausgereizt :unschuldig:

Bild

Anvil-Crawler etwas bescheidener......

Bild

Neue Zelle Nr. 2. CG im SW, vom Aussichtspunkt oben am Bözberg mit Blick auf Aarau gesehen, wo sich ein Böenfrontwirbel vor der Linie nach vorne schob (ohne Rotation), wie die Nase von einem Ameisenbär...

Bild

Zelle Nr. 3 vom Bözberg aus nach Norden fotografiert. CG an der Grenze zu Deutschland (Klettgau gem. Radar).

Auf meinem Blog gibt's demnächst noch weitere Fotos zu sehen die ich zuerst bearbeiten muss...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 28. Aug 2016, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 27.-28.8.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Gut ist die Gewitternacht auf das Wochenende gefallen, sodass ich 1 Stunde Blitzkino vom feinsten geniessen konnte.
Das starke Gewitter über dem Baselbiet blieb ziemlich stationär un zog kaum in meine Richtung, sodass ich beste Bedingungen vorfand.
Von 2:45 bis 3:15Uhr waren die Blitze noch etwas weit weg:
Bild
Bild
Bild

Anbei noch eine Radaranimation mit der benannten Zelle:
Bild

Ab 3:25Uhr zogen die Crawler dann bis ins Untere Aaretal:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Aber wie schon erwähnt, das Beste folgt meist am Schluss.
Um 3:44Uhr folgte das Schlussbouquet ganz in der Nähe :-D
Bild

folgt noch eine Zugabe? Wenn nein, war das ein gelungener Saisonabschluss.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten