@ Jan (Basel)
ich habe die letzten Läufe auch mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt, da ich morgen an einer Veranstaltung teilnehme, bei welcher gutes Wetter von Vorteil ist. In den Vorläufen waren sich GFS und WRF mit verbreitet NS morgen noch ziemlich einig; dann rechnete GFS zurück, während HiRLAM ab 06z für das ganze Mittelland längst keinen NS rechnete - ähnlich Cosmo2. WRF hatte im Raum ZH bis in die Nordostschweiz NS noch drin.
Nach meiner Interpretation war die KF etwas früher dran als modelliert wurde. Zudem hat sich ein KF-Sektor der Front nach Übertritt der Schweizer Grenze in einen WF-Sektor gewandelt. Die Front zerfällt scheinbar......

Der Keil des Azorenhochs ist nach Osten auf dem Vormarsch und der flache Trog hat auf uns kaum Auswirkungen, auch wenn die Achse in den nächsten Stunden (in der Nacht) durchschwenkt. Er ist zu nördlich.
Von Westen her trocknets nun sehr schnell ab und ich rechne morgen nur noch mit vereinzelten Niederschlägen nördlich des Alpenhauptkamms, in Nordbünden und allenfalls noch im Appenzell. Im Flachland bleibt es voraussichtlich trocken, morgens noch stark bewölkt bis bedeckt, doch allmählich auflockernd. Vom späten Vormittag an rechne ich mit wechselnder Bewölkung, örtlich mit einigen kurzen Niederschlägen, generell aber mit zunehmend sonnigen Abschnitten. Die Temperaturen bleiben eher frisch.
Zur Zeit in Winti Südwind, bodennah....

Ab 15z bildet sich über Norditalien ein Vb-Tief. Gegen Abend ist die Gewittertendenz im Südtessin zunehmend, erneut im Raum Mendrisio / Chiasso. Gegen Osten hin können die Gewitter noch bis spät in die Nacht hinein andauern.
Gruss Cyrill