Werbung

Wasserhosen im Golf von Genua 18.09.2016

Alles zu (Un)wetter und Klima, übriges Europa und weltweit
Christian Schlieren
 
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren

Wasserhosen im Golf von Genua 18.09.2016

Beitragvon Christian Schlieren » Fr 16. Sep 2016, 22:43

Hoi zäme

Nachdem ich gestern leider Arbeits bedingt die Gewitter in Genua nicht chasen konnte bietet sich nun der Sonntag an.
Nach aktuellem EZ lauf eine Top Lage für Wasserhosen :up:

Den in der Nacht auf Sonntag schiebt sich aus Westen ein Höhentief über das Bodentief im Golf von Genua und verstärkt dieses weiter mit bis zu -20° auf 500hpa und immer noch 24°-25° warmem Wasser sorgt das für große Labilität.

Bild

Das Modell reagiert darauf mit recht kräftigen Konvektiven Niederschlägen

Bild

Der Bodenwind über dem Golf ist vor allem in Küstennähe relativ schwach und dreht sich Zyklonal um das Tief.

Bild

Vor allem in den Küstennahen Buchten dürfte dadurch ein günstiges Windfeld für Wasserhosen entstehen, bei diesen Karten würde ich schon fast von einer 100%igen Wasserhosenlage sprechen :!: :shock:

Auch der Spout Index bei http://www.lightningwizard.com/maps/ Reagiert Stark

Bild

Wen sich morgen an dem Setting nicht groß was ändert fahre ich Samstag Abend nach Genua :mrgreen: :unschuldig:
Den neben Wasserhosen sind auch recht kräftige Gewitter möglich, vor allem im Herbst wen das Wasser noch schön warm ist unterschätzen die Modelle die Gewitter Tätigkeit oft Massiv :!:

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Zurück zu Allgemein Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder