Seite 1 von 1

"Hitze-tropennacht" in TARANTO - Südapulien

Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 23:49
von stefano (Ennetmoos)
Um fast 00:00, 21.07., ist in Taranto ( Südapulien - IT) +33.2 heiss! Mal Schauen wie es weiter geht....

Re: "Hitze-tropennacht" in TARANTO - Südapulien

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 23:45
von stefano (Ennetmoos)
Aktuell wieder über die 30 grad- Marke! +31.2°C!

Schermata 2015-07-30 alle 23.53.04.png

Re: "Hitze-tropennacht" in TARANTO - Südapulien

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:00
von Chicken3gg
Hab da auf Mallorca eine Davis gefunden bei Andratx, die ein Tmin von rund 29°C und als Tmax gut 40°C hatte ;)
Vor allem die hohen Taupunkte von stets über 20°C, meist sogar über 25°C waren doch recht krass.

Bild
Bild
http://wetter.isenegger.org/karte/ bzw. meteohub.de

Re: "Hitze-tropennacht" in TARANTO - Südapulien

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:07
von stefano (Ennetmoos)
WOW!! Krass!

Ja bei mir in Südapulien sind die Taupunkte auch immer so hoch!! ;)

Re: "Hitze-tropennacht" in TARANTO - Südapulien

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:56
von Jan (Böckten, BL)
DIe Station Split-Marjan (Station des staatlichen Wetterdienstes) ist ein kleiner Hügel direkt am Meer, der ziemlich bewaldet und fast vom Meer umschlossen ist. Dort wurde am 21.7.15 ein Tmin von 29.5°C gemessen, was nur knapp unter dem Rekord von 30.0.°C vom 6. Juli 1988 liegt.

Das Tmax im Juli lag bei 38.1°C (auch knapp unter dem Rekordwert von 38.6°C am 5. Juli 1950). Für die Schweiz ist ja schon ein Tagesmittel wie in diesem Juli von 27°C krass, ich mag mir gar nicht vorstellen was hier bei einem Tagesmittel von fast 35 Grad los wäre. Und Split liegt gar nicht so weit südlich (liegt etwa auf dem Breitengrad von Cannes)

Am Flughafen Split wurde am 18.7.15 übrigens mit 40.0°C ein neuer Tmax Rekord sei Messgebinn 1981 gemessen.

Beeindruckend auch das Tagesmittel, welches im 10-Tages-Zeitraum vom 13-22.7. bei 31.5°C lag. Gesamthaft lagen die Abweichungen dort in diesem Juli bei +4.1°C

Ist schon ein krasses Klima dort unten, wenn man denkt dass im Winter die Bora 175km/h erreichen kann.

Re: "Hitze-tropennacht" in TARANTO - Südapulien

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 16:11
von Chicken3gg
Eigentlich müsste man alles irgendwie zusammenfassen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzewelle_in_Europa_2015

;)

Re: "Hitze-tropennacht" in TARANTO - Südapulien

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 17:10
von stefano (Ennetmoos)
Hey Leute!!

Scahut das mal an!! Zwischen Iraq und Iran:

- Temperaturen über 50°C
- Gefühlt mehr als 70°C!

In Bandar Mahshahr (IRAN) wurden rekordverdächtige 72°C ( heat index) erreicht!! :shock: Der allerhöchste Rekord, war am 08.07.2003 in Dhahran, in Saudi Arabien mit heat index um 81C!!!



Bild

QUELLE: http://www.3bmeteo.com/giornale-meteo/c ... 70-c-71134