Seite 1 von 1

Tornados weltweit 2015 (exkl. Europa, exkl. USA)

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 13:26
von Severestorms
Vor ca. zwei Wochen wütete im Norden Indiens in/bei der Stadt Bikaner ein massiver Wedge-Tornado:

https://www.youtube.com/watch?v=4BmH5kqNQQE
https://www.youtube.com/watch?v=wULVbYBoGZM (dasselbe Video in den Holi-Farben: https://www.youtube.com/watch?v=Fi7j8Qyy1Kc)

Gruss,
Chris

Re: Tornados weltweit 2015 (exkl. Europa, exkl. USA)

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 15:49
von Cyrill
Wouuw, massiv!

Ich habe vor Jahren einmal gelesen, dass es statistisch gesehen in Indien fast so viele Tornados jedes Jahr gibt, wie in den USA. Nur ist der Anteil auf unbesiedeltem Gebiet und in armen Gegenden (wo nicht so viele Handybesitzer mit Videofunktion leben) sehr hoch, weshalb die übrige Welt in der Regel wenig bis gar nichts davon registriert. "Unser" alter ETH-Dopplerradar steht repariert und nachgerüstet deshalb in Indien. Wegen dem beschränkten Internetzugang und den schlechten Strassenverhältnissen riet ein Bekannter von Josh Wurman davon ab, in Indien zu chasen; doch Potenzial würde bestehen!

Tolles Video! Danke Chris.

Gruss Cyrill