Seite 1 von 1

Gewitter zentrales Mittelmeer

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 11:03
von Joachim
Merħba

Nette Begrüssung mit heftigem Gewitter und Platzregen @Gozo am späten Freitagabend :-)

Sat-Bild 06z und alle Nowcast-Blitze der letzten 12 Stunden:

Bild
Teils intensive Regensummen innert 1-2 Stunden:
http://www.maltaweather.com/rainfall/
mit überfluteten Strassen.

Trigger ist der unscheinbare Höhentrog über Tunesien:

Bild

und neue Gewitter schon unterwegs:

Bild

Meteocentrale Prognose für Luqa/Malta
http://www.meteocentrale.ch/de/europa/m ... s/S165970/

Saluti

Joachim

Gewitter zentrales Mittelmeer

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 00:02
von Andreas -Winterthur-
Salve!
Möchte mich an dieser Stelle gleich an Joachims Thread anschliessen. Auch hier im SE Sardiniens sorgte dieses unscheinbare Trögli für ein nettes Privat Gewitter offshore der Costa Rei![emoji298]️[emoji3]
Schon in der 1. Nacht (Sa/So) gab es bei mir eine 2 Std. Fotoschicht am Strand[emoji3]
Bild
BildBildBildBildBild

Gruss Andreas

Re: Gewitter zentrales Mittelmeer

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 11:36
von Joachim
Hi everybody

Minitrog brachte am Sonntag mit MCS aus SW heftiges Gewitter mit Starkregen und Sturmböen:
http://www.maltaweather.com/rainfall/

Jetzt noch letzten Nachwehen mit Konvergenzen, etc... heute nette "Morgenkonvektion" nördöstlich der Insel:
Bild

Sat-Bild und Blitzortungen von 08z:
Bild
mit Hauptaktivität weiter im Osten (Griechenland).

Trigger wohl zyklonale Krümmung an der Ostseite vom Keil und Bodenkonvergenz (Umströmung von Sizilien):...COSMO Europa hatte es aber interessanterweise drin:

Bild

vG
Joachim

Re: Gewitter zentrales Mittelmeer

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 15:35
von Andreas -Winterthur-
Hoi Joachim!
Kannst du mir gelegentlich (die nächsten Tage sind ja wohl voll subsident hier...) den meteoam link senden? (SFUK/Sat)
Grazie mille und schöne Ferien!
Andreas

Re: Gewitter zentrales Mittelmeer

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 16:52
von Willi
Jetzt noch letzten Nachwehen mit Konvergenzen, etc... heute nette "Morgenkonvektion" nördöstlich der Insel
Heute Morgen ca. 8 Uhr Ankunft in Valetta mit diesem Pfupf:
Bild

Und gegen Mittag noch dieser Versuch:
Bild

Dann zunehmend wolkenloser Himmel. Heute Abend geht's mit dem Schiff ostwärts, dem Minitrögli nach...

Gruss aus Malta
Willi

Re: Gewitter zentrales Mittelmeer

Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 07:02
von Michi, Uster, 455 m
Nachtgewitter auf den 9.10.2014 bei Panormo Nordkreta. Ausgelöst vermutlich durch Konvergenz Nordströmung und Landwind. Chasing direkt vom Balkon des Hotels aus:

Bild

Re: Gewitter zentrales Mittelmeer

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 00:38
von Cyrill
@ all
Tolle Bilder, Danke!

Gruss und schöne Ferien... Cyrill