Werbung

Orkantief Ulla

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Orkantief Ulla

Beitrag von Chicken3gg »

So wie es aussieht, kommt Tief Ulla, Kerndruck etwa 955, genau gleich wie Tini, bereits morgen relativ früh in die Nähe Irlands.
Schon gegen Mittag dürften stärkere Böen verzeichnet werden, das Tief soll genau auf Irland zu liegen kommen, was eigentlich ja gut ist. Aber Vorder- und Rückseitig kann es dennoch zu gleich heftigen Böen wie bei Tini kommen.
http://www.srf.ch/meteo/meteo-news/orka ... hen-inseln

Dieses mal dürften die starken Winde allerdings eher über Wasser auftreten, nicht über Land. Hoffen wir, dass es so kommt, wäre arg für das bereits seit 1.5 Monaten durch Sturmtiefs gebeutelte Land...
Bild
Bild
http://www.wetter3.de

übrigens, Ulla hat dann ja den Druckabfall in der Nordschweiz zur Folge, was zum grossen Druckgradienten und dem Föhnsturm in den Tälern der Alpennordseite führt - vielleicht brauchts dafür dann ja auch noch einen eigenen Thread, meteocentrale rechnet aktuell mit rund 12hPa Druckunterschied während 12h - für heute wurden z.B. allerdings nur etwa 6-7 geproggt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zustande kamen dann rund 11hPa...
http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html

Gruss Cédric

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orkantief Ulla

Beitrag von Chicken3gg »

Spitzenböen bisher - was mir so vorliegt

Estaca de Bares - 169km/h (heute morgen, Norden Spaniens)
Camaret-sur-Mer, FR - 157km/h, Mittelwind 1h 111km/h (Stunde bis 17 Uhr) bzw. ca. 159km/h bei 120 Mittelwind bis 13 Uhr)
Ouessant, FR - 150km/h, Mittelwind 1h 96km/h (Stunde bis 17 Uhr)
"Boie 3" - 141km/h
Pointe St- Mathieu, FR - 131km/h, Mittelwind 1h 105km/h (Stunde bis 17 Uhr) - ca. 140km/h Böe um 14 Uhr
Brest, FR - 126km/h, Mittelwind 1h 70km/h (Stunde bis 17 Uhr)
Scilly St. Mary's - 122km/h
Plymouth - 117km/h

Update - Camaret mit 170km/h in der Stunde bis 19 Uhr. Hotspot der Böen in dieser Region.
Das Tief Ulla ist mit 958hPa Kerndruck auch etwas schwächer als z.B. GFS 06z noch rechnete (951hPa)

180 km/h wurden dort scheinbar schon erreicht...
Bild
http://www.meteociel.fr/temps-reel/obs_ ... code2=7104
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Fr 14. Feb 2014, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orkantief Ulla

Beitrag von nordspot »

Moin.
Von der Insel kommen jetzt auch vom Landesinneren alarmierende Meldungen. Böen von bis zu 112km/h Flugplatz Redhill in Surrey. Das ist vor den Toren Londons, sehr dicht besiedelt. Bin mal gespannt wie die Geschichte sich im Laufe der Nacht weiterentwickelt. Ein Todesopfer leider schon.....

Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten