Werbung

Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Alles zu (Un)wetter und Klima, übriges Europa und weltweit
nordspot
 
Beiträge: 2010
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Wohnort: D-78464 Konstanz

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitragvon nordspot » Di 11. Feb 2014, 20:25

Die Tini packt ganz schön die "Atlantische Peitsche" aus

Bild

Bild
Courtesy Meteociel

Erstaunlich wie konstant nun die Modelle das nun rechnen, Süd Irland, den Midlands in England, Wales wird wohl im Fall ordentlich der Marsch geblasen. Bleibt zu Hoffen dass im Süden die Leidgeplagten Überschwemmungsopfer ne leichte Atempause bekommen vor dem nächsten Tief...

Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Di 11. Feb 2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

221057Gino
 
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitragvon 221057Gino » Di 11. Feb 2014, 20:54

hi to all

@nordspot ( hoi ralph )
jetzt müsste man nur einige daten haben ( L Tini )

nordspot
 
Beiträge: 2010
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Wohnort: D-78464 Konstanz

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitragvon nordspot » Di 11. Feb 2014, 23:48

Hoi Gino
O.T.: Daten über Tini? Hmm so wie Haarfarbe, Grösse und so? ;)

Glaub wir warten morgen ab und nowcasten, denke das ist das beste, aber sicher ist eines: nix gut, das könnte evtl. der verheerendste Winterorkan diesjahr für UK werden, so wird gemunkelt..

Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

221057Gino
 
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitragvon 221057Gino » Mi 12. Feb 2014, 00:30

hi to all

hallo ralf ( nordspot )
der war gut (
Hmm so wie Haarfarbe, Grösse und so ?
)

nein ... ich meinte damit sowie während der hurricane season ( noaa )
wind shear usw ( ich habe schon gewisse modelle für hurricane => hwrf
aber finde nichts schlaueres ...

Glaub wir warten morgen ab und nowcasten
denke das ist das beste
aber sicher ist eines: nix gut
das könnte evtl. der verheerendste Winterorkan
diesjahr für UK werden ... so wird gemunkelt


das schöne ist dass der nächste sturm low tini überholt
apropos ... könnte man hier bei L tini auch sagen ( extrasubtropical storm ? )
soviel ich weiss ist das die zone oder region oder basis der extratropical storms

naja nun gut ... mal sehen was sturmtief tini morgen ( ehm heute den 12.02.2014 ) macht
oooh ... du hast es ja erwähnt ( doch noch winterorkan )

für das nächste sturm noch ohne namen ( 15.02.2015 ) mal sehen
===
off topic
für diejenigen wo zygrib und ähnliche software kennen
werft mal einen blick auf die winde ( 300 mb ) etc.
wahnsinn !!! ... atlantic full power
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 12. Feb 2014, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
 
Beiträge: 4367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38

Re: Mild, viel Wasser und Sturmtiefs Westeuropa, ab 01.02.20

Beitragvon Andreas -Winterthur- » Mi 12. Feb 2014, 03:21

Also die schon länger dauernde Blitzaktivität scheint schon speziell (a propos ex-tropisch). Gut erkennbar auf WV-Bild (rechts) die dry intrusion, typisch bei rapid cyclogenesis. Das Teil sieht gefährlich aus und so wird es auch gerechnet, z.B. mit den Spitzenböen von COSMO-7:

Bild
Bild

(Quelle: MeteoSchweiz)

Der Irische Wetterdienst hat den Sturm in den letzten Stunden nun ebenfalls auf die höchste Warnstufe hinaufgestuft:
http://www.met.ie/nationalwarnings/default.asp

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 12. Feb 2014, 03:26, insgesamt 2-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6190
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitragvon Willi » Mi 12. Feb 2014, 07:31

Tini dürfte einen eigenen Thread verdienen. Alles weitere zum Nowcasting dieses Sturms hier posten,vielen Dank. (Beitrag wird später gelöscht)
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mi 12. Feb 2014, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (Thalwil)
 

Re: Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitragvon Matt (Thalwil) » Mi 12. Feb 2014, 10:39

Der Druckabfall zeugt von der Intensität des Sturms:
Bild

Zum Vergleich: Bei Lothar waren es in der Normandie (Caen) knapp 30 hPa/3h Druckfall und ebenso beim Anstieg.

nordspot
 
Beiträge: 2010
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Wohnort: D-78464 Konstanz

Re: Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitragvon nordspot » Mi 12. Feb 2014, 12:53

Moin.
@ Alfred od Gino: Könnte einer von euch mal ein aktuelles Satbild mit Wassergehalt Atmosphäre posten? Kriegs nicht gebacken. Da strömt kreisförmig ne menge trockene Luft von Oben ins Tief hinein. Ich meine dass die Tini nun auch den Stachel bald auspackt :!: Das wäre verheerend wenn das zum Feierabend Rush hour im Raum Manchester, Birmingham etc. eintreffen würde...

Grüsse

Ralph

Edit: Jetzt wirds auch noch elektrisch, und erste Meldungen über Funnels in Irland und 1 Tornado schon.....

Hier laufend updates http://news.sky.com/templates/watch-live
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 12. Feb 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Cedric
 
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08

Re: Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitragvon Cedric » Mi 12. Feb 2014, 14:08

Windspitze bisher: Sherkin Island (21m), Irland mit 155km/h - dort wieder Druckanstieg
Kerndruck über Irland 955hPa
Im Südwesten Englands verbreitet Böen >100km/h (13:30)
Allschwil

221057Gino
 
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU

Re: Sturm Tini, 12.02.2014 über Irland/Grossbritannien

Beitragvon 221057Gino » Mi 12. Feb 2014, 14:49

hallo

@nordspot ( ralph )
wegen L tini oder orkantief tini
tini verstärkt sich bei irland in einem orkantief

wegen satbild
meinst du water vapor ( WV ) oder total precipitable water ( TPW ) ?
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 12. Feb 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Allgemein Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder