Werbung

Ausgeprägte Rossby-Welle über Europa (H Varnia) 10.-15.12.13

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Ausgeprägte Rossby-Welle über Europa (H Varnia) 10.-15.12.13

Beitrag von Necronom »

Hallo zusammen

Ich eröffne nun ganz spontan diesen Thread. Sitze vor dem TV und schaue Champions League. Momentan wird keinen Fussball gespielt in Istanbul, weil das Spiel wegen Schneefall unterbrochen wurde.
Ich war zuerst sehr erstaunt, aber eigentlich ist es ja einleuchtend. Ein so massiver Höhenkeil, der momentan unser Hochdruckwetter Open-End produziert, muss ja an der Keilvorderseite oder Trogrückseite irgendwo das Gegenteil bewirken und bis ev. weit in den Süden Kälte und Schnee bringen.

Die Ensembles der grossen türkischen Städte zeigt auch die aussergewöhnliche Kälte, in Istanbul mit Nds verbunden:
Bild
Bild
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/

Bis Nordafrika kommt die Kaltluft, obwohl vor allem die Türkei sich auf kalte Tage einstellen muss.
Bild
http://www.wetter3.de/animation.html

Ich weiss nicht ob der Thread gerechtfertigt/nötig ist und der Titel kann auch noch beliebig angepasst werden. Ich bin auch nur ein Laie und freue mich auf allfällige Beiträge von unseren Experten. :-)

Ui, jetzt wird das Spiel gar abgebrochen. Krass.

Grüessli
Luki
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 16. Dez 2013, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titelanpassung

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kaltluftvorstoss Türkei (und Region) 10.-14.12.13

Beitrag von Alfred »

 
Noch etwas, auch von einem Laien, dem diese Entwicklung ganz angenehm ist :unschuldig: ! Irgendwie brauchen die dort drüben sowas.

Bild
Ausgangspunkte, die Schwarzen auf 500 Meter ü/M, 192 Stunden vorwärts, dynamisch gerechnet.

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Kaltluftvorstoss Türkei (und Region) 10.-14.12.13

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Auch an der Vorderseite von Hoch Varnia geht es -mit Zustrom warmfeuchter Sub-, oder sogar Tropikluft aus SSW- übrigens schon länger ganz schön zur Sache. Teneriffa wurde in den vergangenen 24 Std. einmal mehr ganz schön eingedeckt:

Bild

Bild

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Ausgeprägte Rossby-Welle über Europa 10.-14.12.13

Beitrag von Severestorms »

Schnee heute morgen in Jerusalem!

http://www.timesofisrael.com/as-snow-be ... alled-off/

Gemäss lokalen Medien soll es sich um den schlimmsten Schneesturm seit 1953 handeln. Naja, die bisherigen Bilder sehen wenig furchtbar aus. Schnee ist halt nicht alljährlich in der Gegend.
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 13. Dez 2013, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Ausgeprägte Rossby-Welle über Europa 10.-14.12.13

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Scheint wacker weiter zu schneien in erhöhten Lagen Israels und Palästinas:

http://www.ims.gov.il/IMSEng/Tazpiot/Ch ... tionId=510

http://www.ims.gov.il/IMSEng/Tazpiot/RainRadar.htm

Aus Hebron im Westjordanland heute Abend Meldungen von 30 cm Schnee. Bilder scheinen das zu bestätigen.

Schnee soll auch in erhöhten Lagen im Norden Saudi Arabiens gefallen sein.
Bild
Quelle: https://twitter.com/Storm_centre/status ... 56/photo/1

Hier ein aktuelles Bild aus Jerusalem:
Bild
Quelle: https://twitter.com/YiddishNews/status/ ... 80/photo/1

Ziemliches Verkehrschaos:
Bild
Quelle: https://twitter.com/YiddishNews/status/ ... 36/photo/1

GFS Schneeprognose bis Samstag:
Bild


Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Fr 13. Dez 2013, 00:20, insgesamt 4-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Ausgeprägte Rossby-Welle über Europa 10.-14.12.13

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Nun auch Schnee in Kairo. Offenbar das erste Mal seit 112 Jahren.
https://twitter.com/amrelgabry/status/4 ... 9899987968


Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeprägte Rossby-Welle über Europa 10.-14.12.13

Beitrag von Severestorms »

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Ausgeprägte Rossby-Welle über Europa 10.-14.12.13

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hier noch ein GFS-Kärtli (500 hPa Temperaturen), das zeigt, wie weit südlich sich die hochwinterliche Luft vorgewagt hat:
Bild
Analyse 06 UTC; zoom auf die Region:
Bild
Quelle: http://www.eumetrain.org

"Schuld" daran hat natürlich unser Mega-Hoch Varnia:
Bild
Quelle: Tageaktualität MeteoSchweiz "Das Wetter findet anderswo statt"

Nachtrag 13.45 Uhr:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/28764471
Wahnsinn! Da liegt tatsächlich fast ein halber Meter Schnee. Jerusalem snow December 2013: http://youtu.be/EagXnghEGMc via @youtube

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Fr 13. Dez 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeprägte Rossby-Welle über Europa 10.-14.12.13

Beitrag von Chicken3gg »

10cm Schnee im Flüchtlingslager an der libanesischen Grenze zu Syrien!
Bild
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Bilders ... linge.html
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Fr 13. Dez 2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Urbi

Re: Ausgeprägte Rossby-Welle über Europa 10.-14.12.13

Beitrag von Urbi »

Blick von "oben"
Bild
+ karstenhausen.com Karten Nordhemis

Zum den Kopf verrenken. :)
Bild
meteo.psu.edu

Bild

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Fr 13. Dez 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten