Werbung

FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.2013

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Microwave »

Toller Bericht bis hierhin!
Danke für's Erstellen, Cyrill!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Cyrill »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Hallo chasers

Danke schon mal für die ersten Berichte und Bilder, toll!

Die heisse Phase mit dem V-shape System Genua-Cinque Terre sowie dem zweiten kräftigen System über der Adria, mit IR-Satbild, 300hPa Geo und 10-Meter Wind overlay:
Bild

(Bildquellen: MeteoSchweiz)

Herrlich wie das im Mittelmeer wiedermal kocht...

Gruss Andreas
Hoi Andreas

vielen Dank für die Kärtli :)

Wenn ich mir das IR-Satbild mit den Wolkentemps genauer anschaue, würde ich sogar behaupten, dass die um 22 30 UTC klar erkennbare V-shape-Struktur im Verlauf der Episode um 00 00 UTC zu einer Cold-Ringshape-Struktur mutierte. Wäre insofern für mich eine weitere Première, da ich in den letzten Jahren doch einige V-Shapes in Italien und Frankreich gejagt habe. Dies würde dann auch erklären, dass nicht wie üblich bei V-Shape-Signaturen die grösste Blitzaktivität im Bereich des V-Triggerpoints ist, sondern der Blitzcore war erstaunlich grossräumig. Zudem ist bei V-Shapes oft eine eher rhythmische Zellentwicklung, bzw. Regeneration im V-Point-Bereich zu beobachten, wobei die einzelnen Amplituden der Intensivierung besser voneinander zu unterscheiden sind und als "pumpen" wahrgenommen wird (wie damals in Südfrankreich, Nov. 2011). In der Cinque Terre war aber die Blitzrate permanent sehr hoch, wie man im unten verlinkten Video gut erkennen kann, vor allem bei Chiavari.
Das Video ist in Full-HD aufgenommen (bei You-Tube auf HD-Qualität wechseln). Dann die 5.1-Soundanlage aufdrehen, den Sound der unzähligen Naheinschläge geniessen..... :unschuldig: Viel Spass!

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=dFjQQ1-ii_g

@ Microwave

Danke für Dein Feedback...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 30. Aug 2013, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Danke Cyrill!

Das Video muss ich mir dann in einem ruhigen Moment reinziehen (bin @work). Der Fokus übrigens immer noch über dem (inzwischen südlichen) Mittelmeerraum. Aktuell Sardinien/Tunesien und Sizilien! Estofex mit interessantem Forecast (level 2). Und dann erst nächste 2. Wochenhälfte; oh là là...(sehe zwar grad, dass GFS den Trog einfach über Spanien abtropfen lässt und damit nix mehr Dynamik weiter östlich. Auch das eine mögiche Variante.)

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Fr 30. Aug 2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Cyrill, danke fürs Video.

Bei V-Shape vom letzten Wochenende simulierte EZ12 ca. 16mm konvetive Niederschläge; real gab es lokal bis 120mm.

Was EZ12 für nächsten Samstag (07.09.2013) simuliert ist für Genua/Cinque Terre bis zur Toskana extrem: rund 80mm/12h konvektiv. Lokal gäbe dies wohl >200mm/12h, vielleicht auch >250mm/12h. Das wäre keine tolle Gewitterlage mehr, sondern eine üble Unwetterlage. Diese Extremlage dürfte in den kommenden Modellrechnungen wieder abgeschwächt werden, bzw. die Realität wird anders verlaufen. Aber interessant sind die Karten, denn sie zeigen was für ein Potential (Wetterlage & Wassertemperatur) zur Zeit vorhanden wäre.

Bild
Bild

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Nun bin auch ich mit meinem Video fertig :) Es war eines meiner besten chasings ever :) :up: spass und Action am Lauf Meter.
Besonders die Wasserhose wahr spektakulär auch wen wir leider ein wenig zu spät dran wahren :-?
Auch das V-Shappe bei Chiavari wahr ganz heftig :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=HYDhIpXg ... rRS7mZCxrQ


Grüsse und ev. bis zum nächsten wochenende :mrgreen:
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013

Beitrag von Severestorms »

@Christian: Äusserst unterhaltsames Vídeo, danke für die Mühe! Musste über eure Kommentare schmunzeln, als ihr im Begriff wart die Hochwasser zu durchqueren. :-)

@Cyrill: werde mir dein Vídeo als nächstes zu Gemüte führen.

@Philippe: Danke für die ganze Funnelcloud-Bildserie!

Gruss, Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Cyrill »

Danke euch auch, war wirklich gut..!

Es folgt hier:

Chasingbericht 24. - 25.08.2013, 2. Teil

(Anm. die Datumsangabe im ersten Teil ist falsch. Dort sollte auch 24. - 25.08.2013 stehen....)
http://www.sturmforum.ch/styles/prosilv ... target.gif

Nachdem wir also um ca. 10 30 Uhr in Emmen (LU) losgefahren waren und in Mendrisio um ca. 14 00 Uhr ankamen, war der neue WRF-Lauf (03z) verfügbar und wir verglichen den Vorlauf (Vortag 15z) mit den aktuellen Daten, sowie den 06z-Lauf von GFS. Im Vorlauf war die Gewitterlinie mit Tail-End bei Alessandria bereits um 15z (Termin) gerechnet:

Bild

Dies hätte bedeutet, dass wir ohne Pause über Mailand hätten dahin fahren müssen; etwas stressig. Aus diesem Grund besassen wir noch einen Plan B im Ärmel. Doch im neuen Lauf war die Linie rd. 3 Std. später modelliert, was uns natürlich sehr entgegen kam und wir uns bei der Raststelle auf der A50, Tangenziale West bei Mailand positionierten. Gut sichtbar baute die Gewitterlinie südlich von Genf bei Annecy in Richtung Grenoble an, war also im Begriff den südlichen Alpenausläufer zu überqueren und es war eigentlich nur noch die Frage, wie weit nördlich im Lee die Linie sich verstärken würde. Um eine bessere Sicht nach Westen zu haben, fuhren wir bei Trezzano Sull Naviglia vom Highway runter. Nur rd. 10 Min. später bildete sich innerhalb von gerade mal ca. 15 Min. eine konvektive Zelle mit dunkler, tiefer Wolkenbasis, nur ein paar Kilometer nordwestlich von uns (Markierung auf dem Sat.-Bild), was u.a. einen Hinweis auf ein enormes Energiepotential war.

Bild

Westlich davon, im Sat.-Bild gut erkennbar, die sich verstärkende Auslöse bei Biella / Ivrea. Wir fuhren nach NNW, zunächst dieser Scout-Zelle entgegen, die nicht elektrisch war und entschieden uns, bei Novara über die A4 die erste Gewitterzelle abzufangen (s. Video). Danach ging es über Vercelli im Starkniederschlag in Richtung Süden nach Alessandria, wo wir gerade rechtzeitig noch vor die sehr blitzaktive Gewitterlinie gelangten, welche den erwähnten Tail-End-Bereich mit V-Shape-Charakter aufwies, wie WRF erstaunlich gut modelliert hatte:

Bild

Statt auf der A21 via Tortona auf die A7 nach Genua zu wechseln, was kurz zur Diskussion stand und rückblickend in Bezug auf's Blitze chasen trotz Umweg sicher besser gewesen wäre, entschieden wir uns für den direkten Weg via Ovada / Masone. Trotz relativ chaotischem Strassennetz in Genua, fanden wir eine Pizzeria direkt am Meer, von wo aus wir nördlich von uns das Dauergeflacker in den von Wolken verhangenen Bergen, aber auch einige Linienblitze während dem Abendessen geniessen konnten.

Bild

Durch diesen ständig nach Süden sich fortsetzenden Anbau der Gewitterlinie(n), war uns klar, dass wir uns auf Lamma, EZ und GFS stützen konnten und der Auslösetermin in der Cinque Terre in der Region um Portofino sich zeitlich zwischen 21z - 22z bewegen würde. Das GFS-gestützte Lightning Wizard hatte ja bereits in einem der Vorläufe (23.08.13, 06z) bei Genua eine Superzelle modelliert.....

Bild

.... und ich würde mal behaupten, dass bei rd. 3'000 J/kg ML50 CAPE und 0 J/kg CIN es eher aussergewöhnlich wäre, wenn 'was schiefgehen würde:

Bild

Die Top-oder-Flop-Frage war geklärt und während ich noch die letzten Krumen der Pizza aufpickte, bildete sich bei Savona (Westküste) im neuen Tail-End-Bereich eine blitzaktive Zelle, die sich über dem Meer zwar etwas abschwächte, aber insofern eine quasi "Vorlage" bot, um die Triggerlinie nach Osten zu berechnen. Savona und Chiavari liegen exakt auf dem selben Breitengrad von 44,3 ° N.

Wir fuhren nach Chiavari, wo wir um ca. 22 30 Uhr ankamen, noch etwas zu früh, aber rechtzeitig, um uns einen optimalen Spotterplatz zu suchen. Wir entschieden uns aber in die Berge zu fahren, um dort eine nordöstliche, orografisch unterstützte und vorlaufende Linie bei Borzonasca abzufangen. Zunächst zögerte ich, in der Befürchtung den grossen Knall an der Küste zu verpassen. Doch man sah von weitem diese gewaltigen Einschläge in die Bergkanten und Felsnasen; da war ich schnell zu überzeugen.
23 30 Uhr. Mindestens zwei Wellen schon durch mit Naheinschlägen unter 600 Metern; dritte Welle im Anmarsch. Doch Nebel kam auf und auf dem Radar war eine Zelle zu sehen, die in Richtung Chiavari an die Küste unterwegs war.

Bild

Diese entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der blitzaktivsten Zellen mit rd. 2-3 Blitzen / Sek., die ich je gesehen hatte und wir erreichten Chiavari, als diese genau über uns hinweg zog (s. Video):

Bild

Beim folgenden Radarbild täuscht meiner Meinung nach die niederschlagsfreie Zone im Blitzcore. Der NS war dort extrem, was vielleicht das Radar nicht mehr erfassen konnte ?!

Bild

Danach fuhren wir immer im Core nach La Spezia und Viareggio, wo wir übernachteten.

Am nächsten Tag (Sonntag, 25.08.2013) war zunächst einmal Baden angesagt. In dieser Welle (Bild unten) stecken drei Schweizer Chaser :lol: Wo denn?:

Bild

Im Bild kurz zuvor sieht man noch zwei davon; Roland ist bereits in der Welle....

Bild

Kurz zuvor auf der Fahrt zum Strand, auf der Autobahn, zwischen zwei Tunnels, sah ich auf dem Meer eine Cumulus mediocris, die sich - aufgrund ihrer Struktur ersichtlich - anschickte konvektiv zu entwickeln und erste Anzeichen eines sich bildenden Congestus erkennbar war. Die Wolkenuntergrenze war sehr flach und etwas hochbasig und ich erinnerte mich an eine vergleichbare Mutterwolke, die ich in Kroatien in Richtung Triest 2011 fotografierte, die eine Wasserhose produzierte und an einige Aufnahmen im Internet. Nur rd. 15-20 Min. später, kurz nach unserer Ankunft, bildete dieser Congestus bereits einen Funnel aus. In einer Strandbar studierte ich die neusten Wetterkarten, um den weiteren Verlauf der Tour zu planen, traf die anderen danach zum Briefing und unterbreitete Plan A und Plan B.
Plan A wäre dem ursprünglichen Tourenplan vom 22.08.2013 gefolgt und hätte uns nach Venedig geführt, wobei ich den Küstenabschnitt zwischen Venedig und Ravenna für geeigneter hielt, als denjenigen weiter östlich - mit Schwerpunkt Grossraum Venedig. Als aber Philippe mal die enormen Fahrzeiten berechnete, musste auch ich einsehen, dass dies undurchführbar war, wenn wir um ca. 04 00 Uhr am Montagmorgen in Emmen sein wollten. Wir einigten uns auf Plan B, was die richtige Entscheidung war, wobei wir gemütlich vor Ort auf Funnels und Wasserhosen warteten und dem slight-risk in den GFS-gestützten Lightning-Wizard-Modellen vertrauten:

Tornado-Parameter, Termin 15z, im Grossraum um Portofino:
Bild

In der selben Gegend um 18z die für die Wasserhosengenese und für konvektive Entwicklungen notwendige SB (Surface-based)-CAPE, die im Unterschied zur ML50 (Mixed-layer)-CAPE, oder zur MU-(Most-unstable)-CAPE doch am Ende aussagekräftiger ist und wenn auch klein, dort ein kleines violettes Kringelchen sich befand:

Bild

Die Situation bot sich geradezu an, den neuen Parameter bei Lightning Wizard quasi zu testen, bzw. zu Rate zu ziehen, indem der LCL sich im Gegensatz zum üblichen ML-bezogenen LCL-Parameter sich auf die Luftschicht zwischen 700 - 500 hPa bezieht und hinsichtlich der MU-Berechnung die Theta-E integriert. Daraus resultiert die Höhe der Wolkenbasis, die hier in der Cinque Terre tiefer als an der Ostküste modelliert wurde:

Bild

Jedenfalls war dann das Bodenwindfeld (10m) auf der Genueser Seite der Küste, also westlich von Portofino, wesentlich besser, als auf der Seite von Rapallo:

Bild

Dank Philippe, der auf dem Donnerradar genau dort vor Genua eine sich verstärkende Zelle, mit leichter V-Shape-Signatur entdeckte, fuhren wir über Rapallo den Berg hoch auf Ruta, wo wir eine gute Sicht auf die sich dort leider bereits im Endstadium befindlichen Wasserhose hatten.

Ich danke den Teilnehmern dieser Tour, die alle ihr Bestes gegeben und zum Erfolg beigetragen haben, sowie Andreas für seine Nowcastunterstützung und den Forumianern für das Interesse an den Videos, Bildern, sowie dem diesmal etwas grosszügiger ausgefallenen und mit Kartenmaterial erläuterten Chasingbericht.

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Willi »

Tolle Reportagen, Bilder und Videos, vielen Dank an alle Berichterstatter. :up:

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Cyrill »

Danke Willi für Dein Feedback!

Eine gute Bekannte von mir aus Genua hat mir einige Fotos eines ihrer Freunde, Paolo Screpis, geschickt. Mit seiner freundlichen Genehmigung darf ich sie hier im Forum posten. Sie entstanden kurz vor Mitternacht in Genua, vom 25.08.2013 auf den 26.08.2013, etwa 1/4 Std. vor dem imposanten Webcam-Bild, welches Philippe (Zimmerwald) hier hineingestellt hatte:

Bild
Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 11. Sep 2013, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Severestorms »

Am Samstag, den 24. August soll es gegen 15 Uhr östlich von Gais (AR) besonders stark gestürmt haben. Weiss jemand vielleicht mehr darüber?
In der dritten Ablösung setzte der Regen ein, und die Schützen der vierten Ablösung um 15.00 Uhr konnten gerade noch einen Schuss abfeuern, als der Sturm über das Gelände fegte. Orkanartig wurde alles, was nicht niet- und nagelfest befestigt war, weggeblasen. Wie eine Windhose wirbelte der Sturm über den Zielhang und zerstörte etliche Scheibenbilder. Um 15.30 Uhr musste der Präsident schweren Herzens definitiv die Einstellung des Schiessbetriebs für den Samstag bekannt geben
Quelle: http://www.swissshooting.ch/desktopdefa ... read-8919/
Die Witterungsverhältnisse auf dem Stoss vom Samstag Nachmittag lösten, insbesondere auf der 300 m Anlage, den Ausnahmezustand aus. Das Feuer musste anch dem ersten Schuss der vierten Ablösung für Samstag eingestellt werden. Schützen, welche das Stoss-Schiessen schon 50 Jahre kennen, vermögen sich nicht an ein solches Unwetter erinnern.
Quelle: http://www.stoss-schiessen.ch/files/Ber ... ustand.pdf

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 18. Sep 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten