Werbung

FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.2013

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Stefan Hörmann
Beiträge: 814
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 13:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ehingen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.2013

Beitrag von Stefan Hörmann »

Hallo,

es zeichnet sich eine interessante Konstellation für den Samstag und dessen zweite Tageshälfte ab.

Nachdem morgen Freitag ein wetterwirksamer Randtrog über die Schweiz schwenkt, kann sich am Samstag nochmals ein schwacher Keil über den Alpen aufwölben. Einher geht dies mit Windsprung auf Südwest, Tendenz zunehmend. Damit schwappt frontvorderseitig nochmals feuchte und instabile Warmluft auf die Alpennordseite, die bei nun labiler Schichtung bis zum Boden durchgemischt wird, also den Boden erreicht. Leicht föhnige Effekte dürften in der Schweiz bis Mittag noch einem freundlichen Sonne-CU-Mix führen und die Erwärmung präfrontal stützen.

Ich denke, dass kann nochmals eine signifikante Gewitterlage werden, bevor frühherbstliches Wetter einsetzt.
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 23. Aug 2013, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datum im Titel ergänzt
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Die Blicke der Fahrenden und deren Fans, sind auf das kommende
Wochenende voll auf Nancy gerichtet!

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Nach COSMO-7 sieht es nett aus, mehr nicht. Relativ wenig CAPE und eher tiefer SWISS 12 Index (mein favourite TS-Parameter). Zu schneller Niveauabbau am Sa, vespricht viel Gschmöis in der Höhe und behindert Einstrahlung. Immerhin Meso-Tief Mittelland am Nachmittag und starke Druckwelle 15/18 Z in der Nordostschweiz/Bodensee (Squall?).
Bild
Bild
Bild


Sehr spannend sieht die Sache, auch nach COSMO, in Norditalien/Genua aus :up:
Bild

(Bilderquelle: MeteoSchweiz)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hier noch etwas leckeres für allfällige Italienfahrer (2773 J/kg MU-CAPE über dem Golf):
Bild
Previtemp Genua:
Bild

(Quelle: MeteoSchweiz)

Aber Vorsicht: dem Höhentief traue ich in Bezug auf Position und timing immer noch nicht über den Weg. Die KF wäre auf der ANS gemäss neustem COSMO-7 12Z satte 3 Std. früher unterwegs als noch im Vorlauf gerechnet.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Off Topic
OT: Wow. Was danach nach dem EZ kommt ist im Vergleich zu der nun 7 Wochen - Siebenschläfer lässt grüssen- andauernden Hochsommer Witterung ein starkes Stück. Trogwetter openend mit der Option auf unterdurchschnittliche Temperaturen gegen Ende der MiFri. Hoffen wir mal auf einen Ausreisser!
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 23. Aug 2013, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mod: quote-Funktion durch OT-Funktion ersetzt
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen
Off Topic
ist jemand von euch so lieb und nett
und mir bitte infos geben ( evtl modelle ) über NE italy ( veneto ) ?
auf estofex synopsis ist was geschrieben ( dieses weekend )
danke !
Zuletzt geändert von 221057Gino am Fr 23. Aug 2013, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Turin-Wetter
Beiträge: 21
Registriert: Do 22. Aug 2013, 18:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Turin (Torino), Piemont

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Turin-Wetter »

Hallo, ich guesse alle forumer. Ich bin neu hier in Schweizer Forum, heisse Renato un Ich schreibe aus Turin, Piemont, am suedseite der Alpen.

Entschuldigung fuer meine schlechte Deutsche Sprache.


Am Wochenende, wegen den starken SW Stroemung, ist mit viel Regen zu rechnen, vor allem in bereich Lombardei Voralpen, Tessin und spaeter auch in Veneto Voralpen (am Sonntag).

Weniger Niederschlaege sind im sicht fuer Piemont, im schatten des West-Alpen, aber einzelne Gewitter, oertlich auch stark sind moeglich.

Bild

Bild


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Willi »

Hallo Renato, willkommen. Bin gespannt auf deine Beiträge aus dem Süden (wo sich ja in letzter Zeit viel mehr tut als hier im Norden).
ps, kannst du in diesem Thread mehr über dich schreiben wenn du willst :-)
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=8758

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von nordspot »

Mahlzeit@ all
Ist eigentlich schon aufgefallen wie die Front morgen reinkommen soll? Das Bodentief liegt ja mit dem Kern verhältnismäßig weit im Süden mal (Pariser Becken), darum wird die Front mal ausnahmsweise nicht so schleifend daherkommen aus NW sondern direkt aus West. Hier mal eine Karte WRF Coutesy Janek Zimmer:

Bild

Hier die URL zur gesamten Animation: (für die Neulinge hier im Forum: Hier wird die prognostizierte Niederschlagsintensität wie es auf dem Radar erscheinen würde und die Windscherung dargestellt)
http://www.modellzentrale.de/WRF4km/ani ... DBZ_eu.png

deutlich zu sehen in Paar der späteren Karten wie über Bayern und Tschechien die Front dann gar aus SW kommt..

Falls noch zeitig im Vorfeld der Front aus SW noch genügend feuchtlabile Luft bodennah reinkommt verspreche ich mir bei dieser Konstellation trotz moderaten CAPE Werten a bissi gut Action, denn wenn die Front so reinkommt, ist das wie beim schwingen einer Peitsche, die kommt schnell und erzeugt so ordentlich Hebung, da brauchts net viel CAPE... Malsehn, sind ja auch ein Paar andere Faktoren auch involviert.
Das waren mal meine 5 Pfennig dazu als Bäcker, gerne Feedback von den Profis im Forum.

Edit: Und heute? Na wenn ich so raussehe finde ich es schade ums vergeudete Potential, gut Konvektion in den mittleren Schichten und darüber dank dem Kaltlufttropfen, Konvektion sieht ja prima aus oben rum aber unten rum durch die trockene Grundschicht komplett abgesäbelt :down: wenns unten nicht so trocken wäre dann würds heute stellenweise ganz schön rumpeln im Karton :roll: Naja, vielleicht wird im Vorfeld des Tiefs westlich von uns doch noch zeitig feuchte Mittelmeerluft advehiert, dann könnte es im Bereich W CH doch noch fur die eine oder andere sehenswerte Auslöse reichen..

Teils sonnige Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Turin-Wetter
Beiträge: 21
Registriert: Do 22. Aug 2013, 18:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Turin (Torino), Piemont

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Turin-Wetter »

nordspot hat geschrieben:Mahlzeit@ all
Ist eigentlich schon aufgefallen wie die Front morgen reinkommen soll? Das Bodentief liegt ja mit dem Kern verhältnismäßig weit im Süden mal (Pariser Becken), darum wird die Front mal ausnahmsweise nicht so schleifend daherkommen aus NW sondern direkt aus West. Hier mal eine Karte WRF Coutesy Janek Zimmer:


Hier die URL zur gesamten Animation: (für die Neulinge hier im Forum: Hier wird die prognostizierte Niederschlagsintensität wie es auf dem Radar erscheinen würde und die Windscherung dargestellt)
http://www.modellzentrale.de/WRF4km/ani ... DBZ_eu.png

deutlich zu sehen in Paar der späteren Karten wie über Bayern und Tschechien die Front dann gar aus SW kommt..

Falls noch zeitig im Vorfeld der Front aus SW noch genügend feuchtlabile Luft bodennah reinkommt verspreche ich mir bei dieser Konstellation trotz moderaten CAPE Werten a bissi gut Action, denn wenn die Front so reinkommt, ist das wie beim schwingen einer Peitsche, die kommt schnell und erzeugt so ordentlich Hebung, da brauchts net viel CAPE... Malsehn, sind ja auch ein Paar andere Faktoren auch involviert.
Das waren mal meine 5 Pfennig dazu als Bäcker, gerne Feedback von den Profis im Forum.

Teils sonnige Grüße

Ralph
Diese Version ist auch sehr interessant (WRF NMM, Meteociel) mit kalt front am Samstag abend, und dann verbreitet unbestaendigkeit auf der Alpensuedseite, noch am Sonntag.

http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm. ... e=29&map=0

(precharger und animieren))
Zuletzt geändert von Turin-Wetter am Fr 23. Aug 2013, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten