Werbung

Gewitter West Europa 27.07.2013

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von Cyrill »

@ Andreas (Winterthur)

Hauptblitzcore bei der seit Stunden fast stationären Linie mit V-Shape-Charakter in Südwestfrankreich nun bei Millau, westlich der Sevennen angekommen:

Bild

mit roten Linien in der Karte eingetragen: Begrenzung der Gewitterlinie:

Bild

Updates per SMS..

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von MarcHerpers »

Und jetzt 23:50 "kriecht" die Linie langsam aber sicher richtung Norden, ein Regenfront vorausgestossen. Wetterleuchten und Donnergeroll rücken näher, mal sehen was da noch auf uns zukommt. Fast gleicher Ablauf wie heute am VM, obwohl die Gewitter von heute VM in NL am Ende keine nennenswerte Schaden angerichtet haben, zeigte sich die shelfcloud aber als sehr Sehenswert und würde sie vielerorts fotografiert. Mein aktueller Standort ist "Wateringen" nähe Den Haag. Gr marc
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi zäme

Bin in den Cevennen (SE Massif Central) in den Ferien. Daher die Karten von @Cyrill "Merci!".

Letzte Nacht enormes Wetterleuchten ca. 2-3 Std. dauernd, des V shape System westlich von mir. Das Problem sind hier die (Berg-) Strassen: für 50 km braucht man dann schon bald 1 Std. Jedenfalls riss es mich irgendwann vom bequemen Terassenstuhl und bin dann noch in die Berge ausgerrückt und habe das IC Blitzgeflacker von einem Spotterplatz bewundert. Bin dann noch weiter Rtg. Core, dann wurde aber ausgeknippst. In den Niederschlagsgebieten herrschte dichter Bodennebel und kaum Sicht, extreme Luftfeuchtigkeit auch jetzt. TMin an meiner Station 24.8 Grad, und -das Tagesgespräch im Tal- ein Grillenkonzert um 06 Uhr morgens, das auch mich weckte. Soll es noch nie gegeben haben, sagen die locals. Jetzt versuche ich den Überblick im Kartendschungel für meine Region zu gewinnen. Zwischen Tornadorisiko (Keraunos), über >100 mm Regen (Meteofrance) bis 0815 Lage (eher COSMO) wird alles geboten. Das ein paar Impressionen aus dem extrem feuchten midi, nach Niesel jetzt mit +SHRA. Übrigens auch rekordverdächtig die 25-27 Wassertemperatur im Golf du Lyon und natürlich auch ein wichtiger Faktor für die Sauce.

Bild

Vielleicht später wieder (habe nur selten WiFi). & Grüsse

Andreas




Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

MarcHerpers hat geschrieben:Und jetzt 23:50 "kriecht" die Linie langsam aber sicher richtung Norden, ein Regenfront vorausgestossen. Wetterleuchten und Donnergeroll rücken näher, mal sehen was da noch auf uns zukommt.
Gestern Nacht um kurz nach zwei Uhr kam hier in Gouda (NL) die Regenfront an. Sie zog relativ schnell durch. Nach ein paar Blitzen und kurzem Starkregen war's auch schon wieder vorbei. Auf einem Boot kann auch kurzer Starkregen zu einer atemberaubenden Akustik führen. :)

In den nächsten Tagen sollte es allerdings trocken bleiben.

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Gibt es eigentlich schon ein Thread über die Unwetter in Deutschland? Superzelle in Reutlingen z.B.?

http://www.youtube.com/watch?v=FvQAbU0xGOk

http://www.gea.de/bilder/bildergalerien ... 283365.htm

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von Chicken3gg »

(noch) nicht.
Bis 8cm Hagel soll es gegeben haben

http://www.gea.de/region+reutlingen/reu ... 283315.htm

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Bonjour

Hier noch ein Chasingbericht vom letzten Sonntag/Montag in Südfrankreich. Die Lage wurde ja anderweitig schon beschrieben. Jedenfalls ist sie hier eher selten um diese Jahreszeit (Markante Trogvorderseite sowie NW-SE Bodenwindkonvergenz über längere Zeit als Haupttrigger).

Wie weiter oben schon beschrieben entwickelten sich bereits am Vorabend und in der Nacht auf Sonntag Superzellen (Dept. Aveyron laut Presse Windschäden an Gebäuden).

Die Nacht war hier weiter östlich in den Cevennen extrem warm und drückig. Bereits am Sonntag Vormittag entwickelten sich isol + SHRA. Es blieb dann aber länger ruhig und ich habe aufgrund der Kartenlage und der Radarbilder beschlossen weiter nördlich die präfrontalen Gewitter zu erwischen.

Auf der Fahrt Rtg. Norden (Ardèche) lösten die Zellen jedoch immer weiter nördlich aus und bis gegen Abend blieben sie unerreichbar.
Bild
(Blick auf Cu congestus über den Cevennen)
Bild
(Kräftige Quellungen aus der sehr feuchten Grundschicht. Aufnahme um 14 Uhr mit Blick auf Alès)

Am Abend rückte dann die Kaltfront aus den Bergen langsam gegen Osten. Ich war in einem recht engen Bergtal bei Aubenas auf der Suche nach einem idealen Spotterplatz und verlor wertvolle Zeit. Schlussendlich immer dunkler und andauerndes Donnergrollen. Ich positionierte mich dann in der Stadt auf einem Aussichtspunkt als die Front eintraf. Es gab mehrere gewaltige CG's in unmittelbarer Nähe und O Graus: mein neuer Nerotrigger wollte nicht (Fehlmanipulation...). Dann kam der Starkregen, der mich in der folgenden Stunde hatte:
Bild
Bild

Ich flüchtete südostwärts aus dem Frontbereich. Immer mehr Wasser auf der Strasse und erste Überschwemmungen mit steckengebliebenen Autos. Auf einer Passstrasse wurde es auch für mich kritisch, da sich ein veritabler Bach die Strasse runterwälzte! Es sollte nicht das letzte Mal sein, das mein Adrenalinpegel ebenfalls kritisch anstieg. Um ca. 22 Uhr war ich endlich raus aus dem gröbsten, südlich von Montelimar in der Nähe des Rhonetals.

Ich plante wieder zurück gegen Süden zu fahren, als mich die Front bei Pierrelatte erneut überrollte. Zuvor gespenstisches Dauergeblitze aber auch kurze Erdblitze mit dumpfen Einschlägen. Gleich in der Nähe schoss offenbar ein Bauer Hagekraketen ab, was die Soundkulisse perfekt machte. Sehr schnell um 23 Uhr zog dann eine heftige Hagelzelle über mich, welche sich auf der Karosserie verewigte!
Bild
Bild

Totale Waschstrasse, Sturmböen und schaukelndes Auto. Ich flüchtete praktisch ohne Sicht in eine Quartierstrasse und brachte mich hinter einer Hausmauer in Sicherheit.

Die Front zog dann rasch weiter östlich über das Rhonetal und angesichts der fortgeschrittenen Zeit und den 2 Volltreffern beschloss ich heimzukehren. Unterweg bildete sich die Front in der Camargue erneut in Bestform aus. Wahrscheinlich bildete sich ein V shape System, wie häufig bei stationären Fronten im Rhonetal aus. Ich verliess meinen Heimweg und näherte mich frühmorgens erneut der Front. In der Nähe von Uzès-Pont du Gard enormes Geflacker, leider nahm ich mir zu wenig Zeit um das Spektakel mal in Ruhe zu filmen. Zudem war es auch schwierig nachts einen idealen Platz zu finden, oder dann hatte es zu viel Wind oder Regen.
Bild

Gegen 03.30 Uhr traff ich in der Camargue ein um den Auslösepunkt des V Shape zu beobachten. Es war recht unheimlich dort. Keine Siedlung weit und breit immer wieder, und recht chaotisch verteilte CGs, dazu plötzlich an und abschwellender Regen. Sodass mir auch hier die Gelegenheit anständig zu filmen oder photographieren verwehrt blieb.
Bild
Bild

So um 04.30 Uhr näherte sich dann mit dem Trogminimum vom Golf du Lyon her in rasendem Tempo die abschliessende (Super?) Zelle. Dazu diese eindrückliche GFS-Karte (Analyse, Montag 06Z):
Bild

Erneutes Dauergeflacker nun über dem Meer. Ich war recht exponiert positioniert, auf einer Landzunge in einem grossen etang. Als dann der Wind dort draussen sturmartig auffrischte, packte mich die Angst und ich floh mit übersetzter Geschwindigkeit und über teils überflutete Strassen, die aufziehende Zelle im Rücken, gegen Norden Rtg. Arles. Immerhin hatte Keraunos sogar ein erhöhtes Tornadorisiko in der Gegend draussen:
Bild
Bild

Es war definitiv mein spannendstes und längstes, Adrenalin-chasing ever, leider nur mit mässigem bis schlechtem Filmmaterial (stehe mit meiner Digicam auf Kriegsfuss) und keinen DSLR-Blitzbildern. Die Blitzrate war wirklich enorm. Eigentlich war über Stunden ein Dauergeflacker zu sehen. Trotzdem habe ich noch einen Film geschnitten und auf You Tube geladen, der die Eindrücke hoffentlich etwas rüberbringt:

http://youtu.be/hTKwtiLE8c8

Grüsse Andreas



Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Fr 2. Aug 2013, 14:35, insgesamt 4-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

@Andreas

Leider ist das Video nicht verfügbar.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Nach langem Suchen, habe ich endlich (via You Tube Desktop Version) die Einstellung für "öffentlich" des Videos gefunden. Ziemlich krasser bug, denn via mobile Version scheint es keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit zu geben, das Video erschien nur als "privat"!

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter West Europa 27.07.2013

Beitrag von Cyrill »

@ Andreas (Winterthur)

Hoi. Gratuliere zu Deinem gelungenen Chasing und danke für den spannenden Bericht :up: (Video funzt bei mir...; Strobo :!: )

Im Sat.-Bild (28.07.2013) sieht man schön die Linie, wie sie 'reinzieht und SSW-lich von Lyon verstärkt:

Bild

Im WRF-ARW-Modell im Grunde sehr gut vorhergesagt:

Bild

Zelle bei Pierrelatte:

Bild

Quelle: Donnerradar.ch

Gruss Cyrill

Antworten