Werbung

03.05.2013 Tornados in der Po-Ebene

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
helios
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

03.05.2013 Tornados in der Po-Ebene

Beitrag von helios »

Zuletzt geändert von Willi am Sa 4. Mai 2013, 07:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.5.13 Tornado in der Po-Ebene

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: 3.5.13 Tornado in der Po-Ebene

Beitrag von Severestorms »

Wow, Hagel bis 8cm und ein selten gut ausgebildeter "monster-like" Tornado! :shock:

Edit: Spektakuläres Video, aber total unverantwortlich mit dem (Angst habenden) Kind auf dem Rücksitz auf den Tornado zuzusteuern! :x
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 3. Mai 2013, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Urbi

Re: 3.5.13 Tornado in der Po-Ebene

Beitrag von Urbi »

Um welche Uhrzeit war das bitte ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Castelfranco_Emilia


Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Fr 3. Mai 2013, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

stefano (Ennetmoos)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 12:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 3.5.13 Tornado in der Po-Ebene

Beitrag von stefano (Ennetmoos) »

Hallo zusammen...wollte das gleiche posten...http://www.youreporter.it/video_tromba_ ... o_emilia_3

Abgefahren was passiert ist!! :shock:

Saluti

Stefano

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.5.13 Tornado in der Po-Ebene

Beitrag von Cyrill »

Urbi hat geschrieben:Um welche Uhrzeit war das bitte ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Castelfranco_Emilia


Gruss
Urbi
Hoi Urbi

Du kannst Dir ja quasi Deine Frage selber beantworten, denn die Sat-Bilder von 15:08 UTC, welche Du im Gewitterthread vom 03.05.2013 gepostet hast, scheinen wirklich in diesen Minuten gemacht worden zu sein, als um 17:00 Uhr MESZ (+/- 10-12 Minuten) im Grossraum Bologna die Tornados gesichtet wurden. Du hattest einen guten Riecher, das richtige Bild zur richtigen Zeit vom Netz herunterzuladen!

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=160231#p160231

Da mein Auto wegen eines technischen Defekts sich im "Grounding"-Modus befindet, konnte ich kein Chasing nach Italien planen; sonst wäre ich allenfalls gegangen, denn die Lage sah wirklich vielversprechen aus. So studierte ich Karten und als ich Deine Sat.-Bilder sah, war ich gleich elektrisiert. Danach habe ich nun einige Stunden recherchiert und kann mit grosser Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich in dieser Gegend um einen Tornado-Outbreak handelt! Zudem sieht man auf Deiner Cloud-Top-Temp-Karte eine eher selten zu beobachtende Signatur, die sehr an eine Cold-Ring-Shape-Zelle erinnert. Vor allem am westlichen Rand sieht man schön die 215 K (= - 58° Grad Celsius), während im Innern des fast kreisrunden Wolkentops dieser LP-Superzelle die Temperatur um knapp 20% niedriger ist (ca. 225 K = - 48° Grad Celsius). Da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz das volle Reifestadium erreicht hatte, könnte in den darauffolgenden Sat-Bildern allenfalls diese ringförmige Signatur noch ausgeprägter zu sehen sein. D.h. so - 60° - 62° Grad Celsius dürften am Rand schon erreicht worden sein.

Folgende Bilder sind entweder Screenshots aus Videoportalen (z.B. Youtube), oder Karten von Google-Maps. Dadurch wird es leichter die einzelnen Sichtungen von Tornados den jeweiligen Ereignissen zuzuordnen, sie aber auch auseinander zu halten, um mehrere Ereignisse verifizieren und den gesamten Event letztlich als Tornado-Outbreak klassifizieren zu können:

1.) In Fune die Argelato (ca. 10-12 km NNE von Bologna): dünner Wolkenschlauch mit Bodenkontakt

Bild
Bild

2.) In San Giorgio di Piano (ca.18 - 20 km NNE von Bologna): massiver Wolkenschlauch mit starker Drehung; Bodenkontakt

3.) In Bentivoglio (südöstlich von San Giorgio die Piano)

4.) In Minerbio (südöstlich von Bentivoglio)

5.) In Castelfranco Emilia (rd. 20 km NW von Bologna, in Richtung Modena), mit verheerenden Schadensbildern.

Bild
Bild

Bild[/url]

(edit: Bildupload 2.-4. später; geht z.Z. nicht).

Theoretisch könnten die Sichtungen 1-4 zum selben Ereignis gehören, wonach man einen Track rekonstruieren könnte. Es könnten aber auch zwei oder mehrere gewesen sein. Mir scheint aber, dass der Tornado Nr. 5, der offenbar stärkste, ein separates Ereignis darstellt.

Gruss Cyrill

PS Urbi: hast Du noch Sat.-Bilder ca. 14 - 16z?
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 4. Mai 2013, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 3905 Mal
Kontaktdaten:

Re: 03.05.2013 Tornados in der Po-Ebene

Beitrag von Willi »

Der Outbreak mit den Tornados wurden mind. z.T. vom Lema-Radar gerade noch erfasst. Infolge der grossen Distanz sind die Daten lückenhaft und schlecht aufgelöst. Trotzdem anbei der Loop Donnerradar 3D 14-19h zur Dokumentation.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
CJG Termen (Wallis)
Beiträge: 81
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 22:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3912 Termen (1020m) Oberwallis
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: 3.5.13 Tornado in der Po-Ebene

Beitrag von CJG Termen (Wallis) »

Severestorms hat geschrieben:Wow, Hagel bis 8cm und ein selten gut ausgebildeter "monster-like" Tornado! :shock:

Edit: Spektakuläres Video, aber total unverantwortlich mit dem (Angst habenden) Kind auf dem Rücksitz auf den Tornado zuzusteuern! :x
Auf unterstehender Link ua auch ein Bild vom Hagel (!)

http://forum.meteo-service.nl/index.php ... 6#msg58006
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ( Albert Einstein )

Urbi

Re: 03.05.2013 Tornados in der Po-Ebene

Beitrag von Urbi »

Cyrill hat geschrieben:PS Urbi: hast Du noch Sat.-Bilder ca. 14 - 16z?
Eumetsat
-1-

Sat24
-2-


Übersicht:
Modis Terra/Aqua und Map
http://www.arctic.io/observations/65568 ... o%20Emilia



Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Sa 4. Mai 2013, 13:13, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 3905 Mal
Kontaktdaten:

Re: 03.05.2013 Tornados in der Po-Ebene

Beitrag von Willi »

5.) In Castelfranco Emilia (rd. 20 km NW von Bologna, in Richtung Modena), mit verheerenden Schadensbildern.
Könnte zu diesem Zoomlop passen, ca. 1630h. Bologna ist nicht mehr im Radarbereich.

Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 4. Mai 2013, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten