Werbung

Gruss aus Florida

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
swissmac
Beiträge: 713
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 07:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seminole, FL 33776, USA
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Gruss aus Florida

Beitrag von swissmac »

Hallo zusammen

Ist zwar schon wieder 1 Wo her seit dem Daytona 500, aber es scheint ja wettermässig nicht extrem viel in der Schweiz zu laufen und so habe ich gedacht, ich melde mich mal mit ein paar Bildern aus meinen 3 monatigen Ferien in Florida.

Hier mal was von letztem Weekend aus Daytona:

Zuerst natürlich mal spezielle Wolken:

Bild

... es wurde natürlich auch Rennen gefahren und darum (extrem) off-topic hier noch:

Bild

Habe noch ein paar schöne Bilder auf Lager, aber das dann später noch ...

Beste Grüsse

Markus

swissmac
Beiträge: 713
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 07:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seminole, FL 33776, USA
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus Florida

Beitrag von swissmac »

Hallo zusammen,

Als Wetterfan schiele ich natürlich während der ganzen Zeit mit einem Auge auf Thermometer, Wolken, Wettervorhersage, Statistiken usw. und so hier eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Wetters in Jan und Feb. in Cape Coral bzw. ganz Florida:

Als wir angkommen sind hatten wir kurz ein wenig Bodennebel (ja, gibt es hier auch alle paar Wochen mal ...), der sich dann schnell verzog und dann hatten wir fast 2 Wo Hochsommer. Bis zu 30 Grad und auch in der Nacht häufig nicht unter 20 Grad. Z.T. sogar nicht unter 25 Grad! Das gab absolut perfekte Grillabende (das nur nebenbei ...). OK, das waren meine eigenen Messungen auf der Terrasse mit einem digitalen Billiggerät, aber doch einigermassen korrekt gemessen (2m Höhe und guter Schatten). Danach kam dann der erste 'Kälteeinbruch'. Das bedeutet in der Regel Tagestemperaturen von nur noch 20 Grad am Tag ... evtl. sogar 1 Tag mit nur 15 Grad und in der Nacht ca. 5 Grad. Frost hatten wir bisher keinen und das ist hier wohl auch wirklich ganz selten. Vermutlich nur alle paar Jahre.

Erstaunlich war, dass starke Stürme (ausser einem mittelmässigen Gewitter) bisher total ausgeblieben sind. Gemäss Wiki sollen ja hier von Feb. bis Mai die stärksten Unwetter mit Tornados wüten, wenn Kaltfronten aus dem Norden auf das warme Wasser (Meer hat derzeit so um die 23 Grad ...) treffen. Die bisherigen Kaltfronten waren aber sehr trocken. D.h. in der Regel ganz ohne Regen oder nur mit ein paar Tropfen. Insgesamt war es dieses Jahr hier sowieso sehr trocken. Es gab in den zwei Monaten eigentlich nur einen einzigen Tag mit bedeutendem Regen (10 mm). Deshalb herrscht auch oft Waldbrandgefahr. Irgendwie hatte ich schon mit ein wenig mehr 'Action' hier gerechnet, aber ich denke, so im Mai geht es hier dann sicher wieder richtig los mit täglichen Gewittern ... wohl so bis im Oktober ...

Die Durchschnittliche Tageshöchst-Temperatur ist im "Winter" hier ca. um 25 Grad. Kälteeinbrüche mit 20 Grad halten sich in etwa die Waage mit fast heissen Tagen mit 30 Grad. Das Meiste ich aber irgendwo dazwischen.

Betr. Wolken: bisher hatten wir wohl so an die 50% der möglichen Sonneneinstrahlung, die hier ja im Winter auch etwas länger ist, als in der Schweiz. Tage ohne Sonne waren ganz selten oder hatte gar keine, aber doch auch einige Tage mit vielleicht nur 30 Min. Sonne. Vorherrschende Bewölkung sind hohe Cirren. Richtig dicke Cumuli sind leider ganz ganz selten zu dieser Jahreszeit ...

Die Wettervorhersagen waren hier eigentlich nicht wirklich viel zuverlässiger als in der Schweiz, obwohl es hier ja absolut keine Berge (der höchste Punkt ist wohl so an die 10 Meter ...) gibt.

Der Wind bläst hier recht oft ganz anständig und das meist aus westlichen Richtungen, aber auch ab und zu aus Ost - meist nach abziehenden Kaltfronten ... ganz wie in der Schweiz .... ;-))

Also für den Moment fällt mir jetzt gerade nichts mehr ein und somit schliesse ich mal vorerst mit meiner rein subjektiven und natürlich völlig unprofessionellen Berichterstattung (sorry ...), aber vielleicht findet's ja trotzdem jemand interessant. Evtl. jemand, der wie ich eine Auswanderung an die Wärme als Möglichkeit in Betracht zieht ...

Beste Grüsse also allen Wetterfans in die Schweiz! Macht's gut und haltet die 'Stellung' bis es wieder wärmer wird. Im April bin ich dann (zumindest vorübergehend) auch wieder zurück ... ;-))

Markus


Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruss aus Florida

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

@swissmac

Toller Bericht! :up: So unprofessionell finde ich ihn gar nicht!

Ich war letzten Jahr im Oktober auch im Raum der Space Coast (Titusville-Daytona Beach) unterwegs. Leider jedoch nur 2 Tage, da wir danach wieder zurück nach New York fahren mussten.
Damals war das Wetter in Florida verglichen mit South Carolina oder Georgia viel wärmer. Vor allem in der Nacht hatte es auch 20-25 °C, in SC war es fast 10 °C kälter.

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Antworten