Werbung

Wasserhosen Mittelmeer 2013

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhosen Mittelmeer 2013

Beitrag von Severestorms »

Was für ein "Lucky Shot"! :shock:

Drei Wasserhosen bei Porto Cervo, Sardinien. Fotografiert von Veronika Simbula - entweder am 8. Januar oder am 8. Februar diesen Jahres (das Video weiter unten - welches offenbar die gleiche Szenerie dokumentiert - scheint am 8. Januar hochgeladen worden zu sein):
Bild
Copyright: Veronika Simbula, Quelle: https://www.facebook.com/pages/Costa-Sm ... =3&theater

Video:
http://www.youreporter.it/video_tromba_ ... orto_cervo

Weitere Infos (auf Italienisch):
http://forum.meteonetwork.it/thundersto ... cervo.html
http://www.meteoweb.eu/2013/02/freddo-e ... to/183486/

Gruss, Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Mittelmeer 2013

Beitrag von Cyrill »

Hoi Chrigi
Danke für den Hinweis; wirklich spektakulär!
Der 08. Januar muss ein Schreibfehler sein. Nach meiner Einschätzung war es zweifelsfrei der 08. Februar 2013. Guckst Du hier (fast der selbe Standort des Videofilmers mit zum Teil noch beeindruckenderen Kameraeinstellungen):
http://www.youreporter.it/video_trombe_ ... orto_cervo

Passt ja auch perfekt zur Achsenlage des Troges, bzw. derjenigen des KLT's .....

Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 11. Feb 2013, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Mittelmeer 2013

Beitrag von knight »

Einfach genial!

Um jeden Zweifel auszuschliessen noch die Karte vom 8. Januar:

Bild

Da ist nichts...
Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Mittelmeer 2013

Beitrag von crosley »

... weis gar nicht ob dies schon irgendwo gezeigt wurde? Aber das ist mal eine Kulisse!

Wasserhose bei Giglio’ Island, Italien, 14 March 2013

Bild nur via Direkt-Link (wegen Copyright): http://www.heavyliftspecialist.com/wp-c ... ge2013.jpg

Quelle: http://www.heavyliftspecialist.com/tag/costa-concordia/

Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Mittelmeer 2013

Beitrag von Cyrill »

Ein richtiger Wellness- und Spa-Bereich für die Augen, was da im Crometeo-Forum präsentiert wird :up:

Bild

Eine Augenweide von Marko Korosek, aufgenommen am 28.08.2013 in Istrien. Weitere phantastische Bilder beim unten stehenden Link:

Quelle: http://www.crometeo.net/phpbb/viewtopic ... 4#p1049944

Beachtenswert, die dicht aufeinander folgenden Daten dokumentierter (!) Wasserhosen:

24.08.2013 Dubrovnik
26.08.2013 Umag (NW von Istrien)
28.08.2013 Istrien (outbreak) & Rovinj, Umag usw. (div. Fotografen)
28.08.2013 Dubrovnik (outbreak)
11.09.2013 Rovinj (Istrien)
12.09.2013 Lumbarde, Biograd, Dubrovnik
13.09.2013 Pula (Istrien)
14.09.2013 Pula (Istrien)
17.09.2013 Dubrovnik
19.09.2013 Dubrovnik

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Mittelmeer 2013

Beitrag von Cyrill »

Ich verlinke hier mal noch die von Klipsi aufgenommene Wasserhose vom 15.09.2013, 14 40 MESZ in Monterosso al mare (nördl. von La Spezia) - Italien:

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=12&t=8922

Zudem möchte ich hier die Wasserhosen von Grignano bei Triest vom 17.09.2013 um 07 10 MESZ erwähnen (Bilder unten), für die ich eine Chasingtour geplant hatte (Vorbereitungszeit 15.-16.09.2013; s. Reanalyse unten), welche ich aber am 16.09.2013 um ca. 22 20 MESZ aus diversen Gründen und in einer knappen 51% / 49%-Entscheidung absagte, obwohl mein Bauchgefühl nach Abschluss des Kartenstudiums für eine Tour war.

Bild
Ergänzung der MODERATION: © Victoria Bouchè / Quelle: Il Piccolo

Bild
Ergänzung der MODERATION: © Tazio Di Pretoro / Quelle: Il Piccolo

Weitere Bilder: http://ilpiccolo.gelocal.it/foto-e-vide ... -1.7760430

Ich hatte ein ungefähres Zeitfenster von 06z (+ / - 1 h) berechnet, was sich bereits aus den Umständen von Beobachtbarkeit bei Tagesanbruch und danach einsetzender Bora ergab. Bei einer Fahrzeit von rd. 8 1/2 bis 9 Stunden, inkl. Tankstop bei Brescia oder Padova, ohne Verkehr, hätte ich keine Minute verlieren und spätestens am 16.09.2013, um 22 00 MESZ, mich auf den Weg machen müssen. Ich kam erst um 21 10 MESZ aus einer Besprechung und die Verfügbarkeit der WRF-ARW-Karten vom 15z-Lauf, vor allem der 10m-Winddaten, war erst um 21 50 MESZ gewährleistet. Die Vernunft siegte; mir war das Risiko zu gross, diesen Event allenfalls zu verpassen, zumal bei Triest um 07 00 MESZ morgens bereits die erste Rushhour-Welle einsetzt.... Schon etwas ärgerlich in Anbetracht der Fotos, doch es gab ja u.a. noch zwei wesentliche Unsicherheitsfaktoren, die in mir Zweifel aufkommen liessen:
a.) Es war keine klassische Vb-Lage, sondern eine eher seltene Vc-Situation, in der ich viel weniger Erfahrung besitze.
b.) Das 10m-Bodenwindfeld zeigte eine untypische Signatur einer hauptsächlichen Nordkomponente (statt SE), was mit einem von der ankommenden KF gesteuerten, über die Alpen nach Süden kaskadierenden Kaltluftausbruch zusammenhing. Untypisch deshalb, weil normalerweise bei einem nach Osten in die Nordadria wandernden Vb-Tief die Strömungsverhältnisse tiefer liegender Luftmassen, nach der Überwindung des karnischen Hauptkamms und der südlichen karnischen Alpen, etwas anders verlaufen und eine für die Wasserhosen- und Tornadogenese förderliche Südostströmung entlang der kroatischen Küste infolge advehierter Warmluft einsetzt.

Unschwer ist zu erkennen, dass das von GFS im 18z-Lauf des Vortages modellierte Bodenwindfeld für den 06z-Termin am 17.09.2013 mich nicht gerade in Euphorie versetzte......

Bild

..... und ich deshalb (wie erwähnt) auf die etwas höher aufgelösten WRF-Daten von Janek gespannt wartete, für die ich mich aber auch nicht sofort erwärmen konnte:

Bild

Ab 09z-Termin dann zunehmend NNE-/NE-Wind mit einsetzender Bora; ein Konvektionskiller in dieser Gegend, mit unserem Föhn vergleichbar:

Bild

Auf den 500 hPa-Bodendruckkarten sieht man, wie das Genuatief im Verlauf der Episode auf die Vc-Zugbahn nach Osten, sogar beinahe nach ESE vom durchschwenkenden Trog weggedrückt wird und die Genueser Bucht gerade mal in einem relativ eng bemessenen Zeitfenster sich für die Wasserhosengenese anbietet - wenn überhaupt:

Bild
Bild

Die Tropopauseneinbuchtung, die am südlichen Ausläufer in zwei Äste gesplittet ist, zeigt die potentielle Vorticity im upper-level-Bereich, was wiederum ein sehr gutes Zeichen war.....

Bild

...und mir in Verbindung mit dem Relative Vorticity-Panel bei Janek ein wichtiges Puzzleteil lieferte:

Bild

Anhand der Strukturen vor allem auf 500 hPa-Niveau, mit pos. und neg. RV auf engem Raum, war da ziemlich Dynamik zu erwarten, weshalb WRF in dieser Zone auch eine ziemlich markante, konvektive Entwicklung bei Slowenien rechnete:

Bild

Höhenjet:

Bild

Etwas CAPE:

Bild

LI -3.......
Bild

.... also auch GFS rechnete mit Gewitter...

Bild

.... und das GFS-gestützte Lightning Wizard hatte in der Genueser Bucht auf den 06z-Termin ein slight risk für Tornados im Angebot.....

Bild

... oder quasi alternativ ein slight risk für Wasserhosen.....

Bild

Zwar sieht man auf der letzten Karte sogar ein höheres Wasserhosenrisiko bei La Spezia an der Westküste Italiens zur selben Zeit und der westliche Ast der Tropopauseneinbuchtung zeigt ja, dass auch diese Seite mit absinkender, polarer Höhenkaltluft versorgt wird. Auch die modellierten Scherungswerte, bezogen auf das vertikale Windprofil, waren mit 50 Knoten (0-6 km) und satten 35 m/s (0-1 km) doch äusserst verlockend und Laps-Rates von gg. 16° Grad Celsius / km (SFC - 500 m AGL) versprachen etwas Vertikalbewegung, auch wenn diese Zone eine CAPE-Wüste war und konvektive Entwicklungen zur Wasserhosengenese nicht zwingend sind.

Aber bei Lamma war zu sehen, dass um 06z der Kaltluftausbruch auf 10m-Niveau bereits längst eingesetzt haben muss, mit relativ starken Winden bis Bf 06 und die wenn schon spannende, aber etwas schwache Bodenkonvergenz irgendwo offshore sich befinden würde. Die Cinque Terre war also kein Thema.

Bild

Wenn schon war die 09z-Termin-Variante ein Thema, welche ich auch berechnete und mein Standort etwa bei Ravenna gewesen wäre. Doch ich befürchtete, dass sich alles offshore abspielen würde. Jedenfalls habe ich im Mittelmeer bei Lightning Wizard noch nie so viele farbige Kringel (high risk) auf einem Haufen gesehen:

Bild

In Anbetracht des suboptimalen Bodenwindfeldes in der Genueser Bucht, was mich zum Zögern veranlasste, und trotz ausreichender Vorticity usw., fragte ich mich, weshalb es mit der Wasserhose funktionierte und möchte hier anhand der Veraflex-Analysekarte meinen Verdacht aufzeigen:

Grundvoraussetzung, wie mir in dieser Vc-Lage erscheint, war der Frontverlauf in West-Ost-Richtung um 06z, nördlich der Bucht, der aus der dichten Drängung der Isothermen in der modellierten Theta-E-Karte bei GFS zu erkennen ist:

Bild

Fast zeitgleich erzeugt der nach Osten vorrückende Höhenkeil über dem Alpenhauptkamm im Bereich des Karnischen Hauptkamms einen Druckanstieg von über 2 hPa / h (Termin 04z)

Bild

Um 05z, also zur Zeit der Wasserhose, greift die Drucktendenz nach Süden aus, aber westlich über die südlichen Karnischen Alpen und östlich über die Karawanken und die Julischen Alpen, was im Bereich der Ebene bei Udine ein durch die orografischen Bedingungen unterstütztes, microskaliges Leetief erzeugt, mit einem Kerndruck von 998 hPa:

Bild

In diesem Skalenbereich greifen natürlich grob aufgelöste Modelle nicht. So vermute ich, dass durch thermische Prozesse und der Druckflanken, trotz Vc-Lage, sowie durch die upper-lever-Unterstützung die Bedingungen für Wasserhosen geschaffen wurden und das entsprechende Sat.-Bild vom 17.09.2013, 06z, zeigt die reale Situation:

Bild

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 20. Sep 2013, 16:21, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Ergänzung der Copyright Angabe

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Mittelmeer 2013

Beitrag von Severestorms »

Heute morgen konnte auf dem Meer zwischen den Inseln Elba und Korsika gleich eine ganze Armada von Wasserhosen (z.T. bis zu 6 gleichzeitig! :shock: ) beobachtet werden:
http://www.keraunos.org/actualites/fil- ... i6l1j1j3f5

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 7. Okt 2013, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Mittelmeer 2013

Beitrag von Cyrill »

Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 9. Okt 2013, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen Mittelmeer 2013

Beitrag von Severestorms »

Cyrill hat geschrieben: Zudem möchte ich hier die Wasserhosen von Grignano bei Triest vom 17.09.2013 um 07 10 MESZ erwähnen (Bilder unten), für die ich eine Chasingtour geplant hatte (Vorbereitungszeit 15.-16.09.2013; s. Reanalyse unten), welche ich aber am 16.09.2013 um ca. 22 20 MESZ aus diversen Gründen und in einer knappen 51% / 49%-Entscheidung absagte, obwohl mein Bauchgefühl nach Abschluss des Kartenstudiums für eine Tour war.

Bild
Ergänzung der MODERATION: © Victoria Bouchè / Quelle: Il Piccolo

Bild
Ergänzung der MODERATION: © Tazio Di Pretoro / Quelle: Il Piccolo

Weitere Bilder: http://ilpiccolo.gelocal.it/foto-e-vide ... -1.7760430
Eine Ereignisanalyse dazu von Severe Weather Europe:
http://www.severe-weather.eu/recent-eve ... r-17-2013/

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten