Werbung

TORNADO ALLEY USA 2013

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Chicken3gg

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von Chicken3gg »

Michael (Gränichen) hat geschrieben:Zwar etwas OT, aber @Ralph und Christian. Es ist zwar kein Holz in Beton, aber Ess-Stäbchen durch Blech: http://www.youtube.com/watch?v=sxF5ytCAvLI
Es geht durchaus, und ich denke die Stäbchen sind langsamer, wie so ein Stück Holz in einem Tornado.
glaub mir,es ist fake. Ein Stück Holz haust du mit 400km/h nicht durch einen Bordstein aus Beton. Dafür habe ich genügend Mythbusters gesehen - Auf Raketenschlitten Dinge mit 900-1000km/h gegen eine Wand fahren lassen etc... ;)

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Off Topic
Toller Beitrag in SRF 10vor10, Willi! :up:

Gruss Phil
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Di 21. Mai 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/


Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von Michael (Seon) »

Ok, ich hab noch etwas recherchiert. Dann findet man schnell raus, das das Bild beim Joplin Tornado im Mai 2011 entstanden ist und wohl nicht direkt durch Beton, sondern durch ein Abflussrohr hindurch ist.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von Willi »

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

deleted_account

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von deleted_account »

Hier mal kurz eine Entlastung für Willi:

DIe Medien machen was sie wollen und ein gutes Beispiel hab ich soeben hören müssen bei der Mp3 Datei die ich von Radio24 erhalten habe.
Wir wurden ebenfalls zum Tornadoereignis in Oklahoma befragt, gestern wurde es 5 mal ausgestrahlt mit je anderen Apsekten und Ansichten alles korrekt.

Doch heute morgen hörte man deutlich dass die Medien masslos übertreiben:
Radio24 sagt: "In der Schweiz wird es immer mehr Tornados geben, sagt Dominic Kurz von SCV Switzerland".
Dann sage ich aber: "Die Natur ist unberechenbar und das Klima hat sich auch vor 100 Jahren geändert, daran kann man nichts ändern. Wir müssen in der Schweiz mit immer mehr Wetterextremen rechnen."

Was hier nicht heisst dass das Wort "Wetterextreme" sich nur auf Tornados bezieht! Denn beim Interview wurde ich allgemein auf Gewitter, Unwetter, Hagel etc. befragt!
Nun weiter:

Radio24 sagt: "Sogar oberhalb des Thunersee's in Eriz hatte es einen Tornado der Stärke 2 gegeben". <-- Das ist soweit richtig.
Dann sage ich aber: "Wer der Meinung ist es gäbe keine Tornados in der Schweiz sollte ich hinter die Ohren schreiben und sich immer Bewusst sein dass Tornados auch in der Schweiz möglich sind, wenn auch nur lokal." <--- Ich spreche hier vom Möglichen und nicht vom definitiven.

So. Ein gutes Beispiel dafür dass Radio24 sagt es GIBT MEHR Tornados in der Schweiz, während ich nur von MÖGLICHKEIT spreche ...
Also die Medien verdrehen hier gerne mal ein paar Sätze und Dinge, auch im schriftlichen Verkehr um mehr Publikum zu gewinnen. Von daher gehe ich auch davon aus dass 20min beim Beitrag von Willi auch irgendwo übertrieben hat oder seine Aussage in der Satzstellung bewusst geändert haben könnte.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 22. Mai 2013, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von Severestorms »

Off Topic
WolfCH hat geschrieben:Hier mal kurz eine Entlastung für Willi:

DIe Medien machen was sie wollen und ein gutes Beispiel hab ich soeben hören müssen bei der Mp3 Datei die ich von Radio24 erhalten habe.
Wir wurden ebenfalls zum Tornadoereignis in Oklahoma befragt, gestern wurde es 5 mal ausgestrahlt mit je anderen Apsekten und Ansichten alles korrekt.

Doch heute morgen hörte man deutlich dass die Medien masslos übertreiben:
Radio24 sagt: "In der Schweiz wird es immer mehr Tornados geben, sagt Dominic Kurz von SCV Switzerland".
Dann sage ich aber: "Die Natur ist unberechenbar und das Klima hat sich auch vor 100 Jahren geändert, daran kann man nichts ändern. Wir müssen in der Schweiz mit immer mehr Wetterextremen rechnen."

Was hier nicht heisst dass das Wort "Wetterextreme" sich nur auf Tornados bezieht! Denn beim Interview wurde ich allgemein auf Gewitter, Unwetter, Hagel etc. befragt!
Nun weiter:

Radio24 sagt: "Sogar oberhalb des Thunersee's in Eriz hatte es einen Tornado der Stärke 2 gegeben". <-- Das ist soweit richtig.
Dann sage ich aber: "Wer der Meinung ist es gäbe keine Tornados in der Schweiz sollte ich hinter die Ohren schreiben und sich immer Bewusst sein dass Tornados auch in der Schweiz möglich sind, wenn auch nur lokal." <--- Ich spreche hier vom Möglichen und nicht vom definitiven.

So. Ein gutes Beispiel dafür dass Radio24 sagt es GIBT MEHR Tornados in der Schweiz, während ich nur von MÖGLICHKEIT spreche ...
Also die Medien verdrehen hier gerne mal ein paar Sätze und Dinge, auch im schriftlichen Verkehr um mehr Publikum zu gewinnen. Von daher gehe ich auch davon aus dass 20min beim Beitrag von Willi auch irgendwo übertrieben hat oder seine Aussage in der Satzstellung bewusst geändert haben könnte.

Gruss
Dominic
Hallo Dominic

Viel schlimmer ist, dass durch solche Interviews Leuten eine Plattform geboten wird, welche weder über die nötige Erfahrung noch das Wissen verfügen, um seriöse Aussagen über das Klima der Schweiz machen zu können.

Deine Erfahrung zeigt, wie gefährlich es sein kann, sich in die Öffentlichkeit zu drängen. Auch wenn der Urgedanke vielleicht wohlwollender Natur ist - man kann schnell auch Schaden anrichten.

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Noch einige spannenden Bilder zur Entwicklung des Moore-Tornado:

http://valleywx.com/2013/05/21/moore-ok ... do-photos/

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/


deleted_account

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von deleted_account »

Off Topic
@Chris: Im Allgemeinen gebe ich Dir Recht, dennoch bin ich der Meinung dass die Medien schon wissen sollten wem sie anrufen. Obwohl auch das Wort "drängen" nicht immer die richtige Wahl ist. Bei uns war es bisher so, dass sich die Medien bei uns gemeldet hatten und nicht umgekehrt. Ergo lag es nicht an mir/uns sich in die Medien zu drängen. Und zudem würde ich keine Interviews geben, wäre ich Unwissend. Sicherlich muss man sich immer im Klaren sein dass die Medien alles verdrehen können. Es ist schwierig genug eine für die Medien interessante Antwort zu geben welche aber trotzdem noch der Wahrheit entspricht.

Gruss
Dominic

PS: Betreffend "unseriöse Angaben über das Klima" bin ich dann wohl nicht der einzige? (solltest Du damit mich gemeint haben) ---> http://www.metheo.ethz.ch/klimageschichte.html
@Phil: Wirklind Spannender Bericht und tolle Fotos :) :up:
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 22. Mai 2013, 12:39, insgesamt 4-mal geändert.

SuperCello
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:53
Geschlecht: männlich

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von SuperCello »

WolfCH hat geschrieben:
Off Topic
@Chris: Im Allgemeinen gebe ich Dir Recht, dennoch bin ich der Meinung dass die Medien schon wissen sollten wem sie anrufen. Obwohl auch das Wort "drängen" nicht immer die richtige Wahl ist. Bei uns war es bisher so, dass sich die Medien bei uns gemeldet hatten und nicht umgekehrt. Ergo lag es nicht an mir/uns sich in die Medien zu drängen. Und zudem würde ich keine Interviews geben, wäre ich Unwissend. Sicherlich muss man sich immer im Klaren sein dass die Medien alles verdrehen können. Es ist schwierig genug eine für die Medien interessante Antwort zu geben welche aber trotzdem noch der Wahrheit entspricht.

Gruss
Dominic

PS: Betreffend "unseriöse Angaben über das Klima" bin ich dann wohl nicht der einzige? (solltest Du damit mich gemeint haben) ---> http://www.metheo.ethz.ch/klimageschichte.html
@Phil: Wirklind Spannender Bericht und tolle Fotos :) :up:
Der Bericht ist echt super! Auch von meiner Seite nochmal vielen Dank!

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: TORNADO ALLEY USA 2013

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

USA: EF-5 Tornado Levels Moore ( OK )
20.05.2013

http://theweathercentre.blogspot.ch

EF5 =>200 mph =>322 km/h =>90 m/s
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mi 22. Mai 2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten