Werbung

Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Eine interessante Wetterlage scheint sich im zentralen Mittelmeer auf das nächste Wochenende und Anfangs nächster Woche einzustellen. Demnach spitzt sich der aktuelle Trog ME auf Samstag zu und kippt gegen den Mittelmeerraum. Daraus scheint sich ein cut off Tief abzuschnüren. Die genauere Position variiert von Lauf zu Lauf. Aktuell scheint die Abspaltung im im Gebiet des Thyrrenischen Meers oder über der Adria stattzufinden.

Bild

Bild

(Quelle: ogimet.com / GFS, 18.7. 12Z-Lauf)

Mitten im Hochsommer eine recht ungewöhnliche Entwicklung. Normalerweise kommt es erst im Spätsommer und im Herbst zu cut off's über dem Mittelmeer.

Relativ brisant scheint der Vorstoss der damit verbundenen Höhenkaltluft über das in diesen Regionen viel zu warme Mittelmeer zu sein:

Bild

Quelle: meteolive.it

EZ und GFS rechnen in den letzten Läufen wiederholt ergiebige (und wohl auch von starken Gewittern durchsetzte) Niederschläge entlang der italienischen und kroatischen Adriaküste, dort zudem auch Bora-Sturm.

Wohl eine unliebsame Überraschung für viele Urlauber, die unserem unbeständigen Sommerwetter gen Süd entfliehen.

Könnte aber auch chasing-mässig durchaus interssant werden...

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von Alfred »

Diese 2 sollten halten!

Bild
Bild

Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Danke Alfred fürs "fixieren"
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

das mittelmeer ( mare jonio ) ist aktuell um die +30°C warm
hinzu kommte auch noch den SAL effect ...
SAL => Saharan Air Layer

Bild

quelle: lidar florenz
===
mediterranean sea temperature SST next 2 weeks ( 29.5°C )

SST mediterranean sea for next 2 weeks ( section )
section => taglio verticale => vertikal schnitt
loop

Bild

quelle: http://bulletin.mercator-ocean.fr

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von Alfred »

221057Gino hat geschrieben:hinzu kommte auch noch den SAL effect ...
Hoi @Gino,
ist er, wenn bis zur Zeit vorhanden, förderlich, oder hemmend :?:

Gruss, Alfred

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von 221057Gino »

Alfred hat geschrieben:
221057Gino hat geschrieben:hinzu kommte auch noch den SAL effect
Hoi @Gino
ist er, wenn bis zur Zeit vorhanden, förderlich, oder hemmend :?:
Gruss Alfred
Sorry aber verstehe nicht was du meinst ...
der kommt noch ( SAL ) ... siehe modelle
falls du hast ...
Off Topic
alfred wieso suchst du immer und jedesmal
wenn ich was poste die nadel im heuhaufen ?
hast du was gegen meine post ? sorry !
Bild

Bild

quelle ist auf dem modell angegeben ( dream 8b )
Zuletzt geändert von 221057Gino am Fr 20. Jul 2012, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

221057Gino hat geschrieben: das mittelmeer ( mare jonio ) ist aktuell um die +30°C warm
hinzu kommte auch noch den SAL effect ...
SAL => Saharan Air Layer
Naja wenn schon den SAL erwähnst dann kannst auch sicher sagen was für einen Einfluss es auf das Geschehen hat oder wieso hast das speziell erwähnt?
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

wie schon Andreas (Winterthur) im Eingangspost erwähnte, finde ich die Lage auch überaus spannend. Wir befinden uns in einer Jahreszeit, in der die ITC (innertropische Konvergenzzone) etwa auf dem 23°Grad nördl. Breite angsiedelt ist - und in der "Dust Forecast"-Modellierung (Post von Gino) ist nach meiner Interpretation die Passatwirkung aus den Windprofilen gut abzulesen. In der subtropischen Region, im Scheitelbereich der Ferrel- und Hadleyzelle kommt es zu Absinkprozessen der Luftmassen aus den höher gelegenen Schichten der Troposphäre und meines Wissens zirkulieren diese normalerweise innerhalb der jeweiligen Zellen zurück.
Da nun aber der Saharastaub von der Hadley- in die Ferrelzelle, in die Westwinddrift-Zone transportiert wird und auch eine eher starke positive NAO, bzw. ein Keil des Azorenhochs dies nicht zu blockieren vermag (oder doch? siehe Ablenkung...?!), frage ich mal die Profis hier im Forum um eine Erklärung:

Frage(n):
1.) Hat die im Sommer nach Norden verschobene ITC in dieser Jahreszeit einen grösseren Einfluss auf die Bildung von Saharastaub in den oberen Schichten der Troposphäre, als im Winter?
2.) Weshalb sinken die Staubpartikel am Nordrand der Hadleyzelle nicht ab und werden über den Grenzbereich in die Ferrelzelle verfrachtet? Auf welchem Troposphärenniveau findet diese Verfrachtung statt?
3.) Hätte allenfalls eine negative Nordatlantik-Oszillation eine verstärkende Wirkung auf die Verfrachtung nach Nordosten, bzw. wirkt eine positive NAO eher hemmend, nach Osten (um)lenkend?
4.) Wäre meine Vorstellung denkbar, dass (vorausgesetzt, die Verfrachtung des Saharastaubs finde in der oberen Troposphäre statt) die Wirkung des KLT's im südlichen Mittelmeerraum stark ist, durch einen nordöstlich verlaufenden Druckgradienten zum Zentrum des Höhentiefs?

Und, um hier nochmals auf die sehr gute Frage von Alfred einzugehen.......
5.) ...bedeutet der SAL-Effekt, dass durch die enorme Menge verfrachteten Saharastaubs die Cirrenbildung gefördert wird, da die hohe Dichte von Kondensationskeimen die über dem Mittelmeer angefeuchtete Höhenkaltluft "bindet"?
6.) Kommt es durch die verstärkte Cirrenbildung zu einer Behinderung der Sonneneistrahlung und demzufolge zu einer die Konvektion hemmenden Wirkung, oder erhöhen diese Keime die Menge ausfällbaren Niederschlags, weshalb bei GFS örtlich sehr begrenzt sehr hohe Summen (konvektiv...?!) gerechnet werden?

@ Gino
Alles ok! Du hast interessante Karten gepostet - sogar mit Quellenangabe ;-) - und niemand hat 'was gegen Dich. Alfred hat eine legitime Frage gestellt, die vielleicht sogar entscheidend sein könnte in Hinblick auf die Entwicklung in Italien....

@ Andreas (Winterthur)
Du hast recht: eigentlich müsste "man" sich chasingbereit machen......; doch wenn ich die GFS-Karten ansehe, könnte in der Adria die Hauptaction eher off-shore statfinden.... Mal sehen ob Ralph für den Van ein Aussenbordmotor hat.. :mrgreen:

Gruss Cyrill

GFS-Kärtcvhen mit abgeschlossenem Höhentief...
Bild

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

danke cyrill

@ Gino
Alles ok ! Du hast interessante Karten gepostet - sogar mit Quellenangabe ;-)
und niemand hat 'was gegen Dich
Alfred hat eine legitime Frage gestellt
die vielleicht sogar entscheidend sein könnte in Hinblick auf die Entwicklung in Italie ...
ich habe nichts gegen alfred ... es war keine beleidigung meine ot frage an alfred
aber es stört mich sobald ich was poste ( obwohl nicht mehr so oft wie früher ) diese fragereien

habe den SAL effect erwähnt weil dies die temperatur in sizilien steigen lässt ( bis zu +40°C im schatten )
SAL ist nicht mit sahara staub zu verwächseln ...
es geht um heisse sahara luft die logischerweise auch sahara staub mittransportiert ...
SAL => Saharan Air ( Layer ) ... wegen lidar florenz italy
( http://lidarmax.altervista.org/lidar/Lidaronline.php ... http://lidarmax.altervista.org/lidar/home.php )
http://lidarmax.altervista.org/lidar/Po ... ariane.php => polvere sahariana ( aria secca )
aria secca => trockene luft ( dies bedeutet sahara staub in der luft ) => mit hilfe ( unterstützung ) des scirocco

mit dieser wetterlage ( mittelmeer ) formiert sich meistens in sizilien ein jonio tief ( canale di sicilia ... stretto di messina )
dieses tief ( gegenuhrzeigersinn ) ergibt den scirocco ( heisse sahara luft inkl. staub ) ...
sorry die übersetzung ... hoffe verständlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Scirocco
http://it.wikipedia.org/wiki/Scirocco

Bild
Zuletzt geändert von 221057Gino am Sa 21. Jul 2012, 01:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Cut off Mittelmeer ab 21.7.2012

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Andreas (Winterthur)
Du hast recht: eigentlich müsste "man" sich chasingbereit machen......; doch wenn ich die GFS-Karten ansehe, könnte in der Adria die Hauptaction eher off-shore statfinden.... Mal sehen ob Ralph für den Van ein Aussenbordmotor hat..
Hoi Cyrill

Nicht unbedingt:
Bild
Quelle: modellzentrale.de
Bild

Quelle: ECMWF
PS: Ein chasing um diese Jahreszeit mit Latte Macchiato und so wäre wohl def. gemütlicher als unser SF-Trip vergangenen Herbst mit Lichterlöschen schon um 18-19 Uhr :-D - Aber (leider) ist bei mir in den nächsten Tagen schon das Programm "Bodensee zelten mit Bise" gebucht...
N'8 Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Sa 21. Jul 2012, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten