Werbung

26.05.2010: Unwetter in Österreich (Funnel, Tornados, Hagel)

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

26.05.2010: Unwetter in Österreich (Funnel, Tornados, Hagel)

Beitrag von Federwolke »

Hoi zäme

Während ich heute Nachmittag die UWZ-Karte in allen möglichen Farben bemalen durfte, fotografierten und filmten meine Kollegen draussen auf der Terrasse einen Funnel. Weitere Fotos und Meldungen von Skywarn-Mitgliedern und anderen Beobachtern aus verschiedenen Teilen der Umgebung Wiens überschlugen sich dann im Lauf des Vormittags und trudeln weiter rein. Die Sache ist im Trubel der Medienanfragen selbst in unserem Office mittlerweile etwas unübersichtlich geworden, hier mal ein paar Links:

http://www.facebook.com/wetter.tv
http://derstandard.at/1271377519886/Wet ... terneuburg
http://derstandard.at/1271377527709/Unw ... urenabgang
http://kurier.at/nachrichten/niederoest ... 004313.php
http://noe.orf.at/stories/445439/

Eine Aufbereitung und Analyse der Fälle wird es sicher noch geben, ich werde berichten bzw. verlinken sobald es so weit ist.
Derzeit schiebt unsere Medienabteilung immer noch Sonderschicht...
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 28. Mai 2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26.05.2010: Funnel und Tornados in Ostösterreich

Beitrag von Federwolke »

Hier wie versprochen noch genauere Analysen (Radarbilder, Blitzkarten etc.) zur gestrigen Unwetterlage:

http://wetterinfos.blogspot.com/2010/05 ... rnado.html


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26.05.2010: Funnel und Tornados in Ostösterreich

Beitrag von Federwolke »

Ein Kollege hat soeben mit dem Einsatzleiter des Roten-Kreuzes von Hollenthon telefoniert.
Er war an den Aufräumungsarbeiten für die Bezirksstelle Kirchschlag in der Buckligen Welt beteiligt.
So wie es die stärksten Radar-Reflektivitäten schön zeigten/zeigen(WAT), war der Hotspot des Unwetter gestern genau das Gebiet zwischen Hollenthon und Kirchschlag, also die Region rund um Aigen, Stang und Blumau.
In Aigen wurden die Hausdächer von regelrechten Hagelsteinen durchsiebt.
Die größten Schlossen wurden mit 6-8 cm Durchmesser gefunden.

Heute gab es in Hollenthon erneut ein heftiges Gewitter. Binnen 15 Minuten fielen 30 L/qm vom Himmel und heute war der Hagelschlag dort vor Ort noch massiver als gestern. Korngröße an beiden Tagen 0,5-1 cm, jedoch "today" größere Mengen.

Die 48h-Summe von Hollenthon: 122 L/qm (Summe der Niederschlagsdauer des heftigsten Ereignises ca. 1h!)

Schadensbilder: http://photos.eisenbach.at/downloads/UBIMET/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26.05.2010: Funnel und Tornados in Ostösterreich

Beitrag von Federwolke »

Mehrere Berichte zu den Unwettern in Ostösterreich sowie ein Gespräch mit dem Tornado-Forscher Dr. Otto Svabik:

http://tvthek.orf.at/programs/1257-Heut ... esterreich

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26.05.2010: Funnel und Tornados in Ostösterreich

Beitrag von Federwolke »

Und noch ein Beitrag, der die Geschichte etwas mehr von der theoretischen Seite aufbereitet:
http://wetterinfos.blogspot.com/2010/05 ... ktion.html

Damit würde ich meinen Monolog zum Thema beenden...

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26.05.2010: Unwetter in Österreich (Funnel, Tornados, Hagel)

Beitrag von knight »

Hallo Fabienne

Vielen Dank für deine Berichterstattung! Ich habe deine Links gerne durchgelesen. So hoffe ich für dich, dass es ruhiger zu und her gehen wird und dass die Farbe grün wieder dominiert...

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: 26.05.2010: Funnel und Tornados in Ostösterreich

Beitrag von Severestorms »

Federwolke hat geschrieben: Damit würde ich meinen Monolog zum Thema beenden...
Vielen Dank Fabienne für die zahlreichen und interessanten Informationen zum Unwettertag vorgestern in Österreich! Ich denke, ich bin nicht der Einzige, welcher die Informationen dazu (von dir in diesem Thread publiziert) regelrecht aufgesogen hat. Schwere Überschwemmungen, mehrere Tornados/Funnels und Grosshagel an einem einzigen Tag begrenzt auf ein relativ kleines Gebiet und von verschiedenen Gewitterzellen verursacht kommen schliesslich nicht alle Tage vor, schon gar nicht in Mitteleuropa und schon gar nicht in einem Alpenland!

Hier noch ein paar Links von mir dazu:
http://www.poisinger.com/20100527_Presseaussendung.pdf
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1884778
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=8&t=4703
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=4768
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=4731

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 28. Mai 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten