Werbung

Hochwasser Tschechien/Slowakei/Polen Mai 2010

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Hochwasser Tschechien/Slowakei/Polen Mai 2010

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Im Grenzgebiet Tschechien-Slowakei-Polen kam es in den vergangenen 24Stunden zu
sintflutartige Regenfällen. Gebietsweise wurden Regensummen von 150 bis 200mm registriert.

Die Folge davon sind schwere Überschwemmungen und Hochwasser an den Flüssen.

Hier einige Links zu den Hydrologischen Diensten der jeweiligen Länder:

Tschechien: http://www.voda.gov.cz/portal/en/
Slowakei: http://www.shmu.sk/sk/?page=765
Polen Südost: http://www.pogodynka.pl/podest/hydro.php?s=2
Polen Südwest: http://www.pogodynka.pl/podest/hydro.php?s=3

In der Region um Ostrava hat sich die Situation zugespitzt:
Station: LG Svinov - River: Odra
Bild
http://www.pod.cz/portal/sap/en/mereni_12.htm

Pegelanstieg um 2.50m in 24Stunden

Erste Bilder und Videos von lidovky.cz:
http://www.lidovky.cz/bohumin-zatopi-st ... _domov_mev

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 17. Mai 2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7706 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser Tschechien/Slowakei/Polen Mai 2010

Beitrag von Federwolke »

Die Stationen in Polen mit den höchsten Regenmengen von Samstag 18z bis Montag 12z (mit unseren Warnstufen):

Bielsko Biala, 399 m (violett) 220 L/qm
Zakopane, 857 m (violett) 144 L/qm
Kasprowy Wierch, 1989 m (violett) 143 L/qm
Krosno, 326 m (rot) 116 L/qm
Krakow, 237 m (violett) 110 L/qm
Tarnow, 209 m (violett) 110 L/qm
Nowy Sacz, 295 m (violett) 99 L/qm

Zusätzlich erwarten wir bis Dienstagabend noch etwa 40 bis 60, regional bis zu 80 L/qm.

Diese Regenmengen hätten ja nach den GFS-Läufen von letzter Woche auch im Osten Österreichs fallen sollen, sie sind dann doch östlich vorbeigezogen und wir wurden in Wien "nur" mit 50 L/qm bedient.

Noch krasser als die oben gezeigten Pegelstände sind jene des Flusses Becva, der in Mähren in die March mündet (Grenzfluss Österreich/Slowakei). Die March ist bei uns immer besonders heikel, da sie bereits bei einem mäßigen Hochwasser viel unter Wasser setzt (die neuen Dämme sind noch im Bau). Die Flut dürfte uns in der Nacht zum Mittwoch erreichen.


URBI

Re: Hochwasser Tschechien/Slowakei/Polen Mai 2010

Beitrag von URBI »

Bild
Krakau


Schlechte Voraussagen für dir überschwemmte Region


Zitat: Tagesschau.de

Schwere Überschwemmungen in Osteuropa

Mindestens fünf Tote, hunderte Menschen ohne Wohnung und tausende überschwemmte Häuser und Straßen - das ist die bisherige Bilanz des Hochwassers in Osteuropa. Tagelang hat es vor allem in Polen und Tschechien geregnet, auch in der Slowakei, Tschechien und in Ungarn sind nach starken Regenfällen Flüsse über die Ufer getreten. Die Länder vereinbarten eine enge, grenzübergreifende Zusammenarbeit im Kampf gegen die Überschwemmungen.

Angst vor neuer Jahrhundertflut

Die Situation sei intensiver als vor der Jahrhundertflut 1997, sagte der polnische Innenminister Jerzy Miller. Zusammen mit Ministerpräsident Donald Tusk ist er in die Krisenregion gereist, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Im Süden Polens wurde wegen des Hochwasses die Gedenkstätte des früheren NS-Vernichtungslagers Auschwitz für Besucher geschlossen. Die Archive und einige Ausstellungsstücke seien aus dem Erdgeschoss in höhere Etagen gebracht worden, so ein Sprecher der Gedenkstätte.

Hochwasser am Freitag in Brandenburg erwartet

Da auch die die Pegel von Oder und Weichsel massiv gestiegen sind, rechnen die Behörden in Brandenburg am Freitag mit Überschwemmungen. Nach Angaben des Präsidenten des Landesumweltamtes, Matthias Freude, ist die Lage mit der von 1997 vergleichbar, als Brandenburg vom verheerenden Oder-Hochwasser betroffen war. Alles hänge davon ab, ob und wie stark es in den nächsten Tagen auf polnischer Seite weiter regne.

Dort seien allein in den vergangenen 24 Stunden 168 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, so Freude. Metereologen in Tschechien und Polen sagen unterdessen weiteren schweren Regen voraus.


Stand: 18.05.2010 12:46 Uhr

Neue Jahrhundertflut befürchtet


Urbi
Zuletzt geändert von URBI am Di 18. Mai 2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser Tschechien/Slowakei/Polen Mai 2010

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Prime Minister Donald Tusk told MPs today that the current floods engulfing
parts of southern and central Poland are being by many as the worst natural disaster in the nation’s history!

http://www.thenews.pl/national/artykul1 ... aster.html

Bild
Bild

http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... ndent=true

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Goldi (Thun)
Beiträge: 376
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:38
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser Tschechien/Slowakei/Polen Mai 2010

Beitrag von Goldi (Thun) »

Guten Tag

Habt ihr schon gesehen, dass GFS ab Sonntag in derselben Region Tschechien-Slovakei-Polen wieder mit rund 100mm Niederschlag in drei Tagen rechnet?
100mm auf aufnahmefähigen Boden geht ja noch. Aber dort ist es zur Zeit noch pflotschnass, womit ein beträchtlicher Teil dieser 100mm abfliessen sollte.
Was meint ihr?

Goldi
Wolkengucker

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8884
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3898 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser Tschechien/Slowakei/Polen Mai 2010

Beitrag von Willi »

Es lohnt sich, einen Blick auf die aktuellen Karten 500hPa GFS zu werfen. Das Tief, welches ab dem Wochenende sehr zügig von der Nordsee in den Kontinent hineinzieht, erstarrt ab Montagabend über der Slovakei bis mindestens Samstag an Ort und Stelle! Das würde bestimmt grosses Ungemach für die hochwassergeplagten Länder in Osteuropa bedeuten. ECMWF sieht es weniger wild, und ich hoffe mal, dass dieser GFS-Lauf nicht die Realität wiedergibt.

Anbei Anfang und Ende der Erstarrung.

Gruss Willi

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Fr 28. Mai 2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten