Werbung

Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Über dem Golf von Biskaya zeigt sich heute ein kräftiges Hochdruckgebiet (bekam heute Morgen meines Wissens den Namen Lancelot), welches zunehmend das Wetter in Mittel- und Nordeuropa beeinflusst. Es wandert (lt. GFS) in den kommenden Tagen allmählich entlang des Ärmelkanals nordostwärts, wobei es sich bis 1035 hPa Kerndruck verstärken wird. Über Skandinavien wird es sich quasistationär für mind. 2 Tage "einnisten" und durch den weit nach Süden ausgreifenden Rücken auch bei uns in der Schweiz (vorallem nördlich der Alpen) für stabiles, wenn auch kühles, aber sonniges Frühlingswetter sorgen.

Sowohl westlich des Hochdruckgebiets, als auch östlich wird dieses von zwei Tiefdruckgebieten flankiert, weshalb vorübergehen eine Art Omega-Lage entsteht, an dessen Ostflanke polare Kaltluft bis weit in die nördliche Adria fliesst. Dies bedeutet in Mitteleuropa (CH) sehr frostige Nächte bei leichtem bis mässigem Nordwind und in Ostösterreich, Bayern, Nordostitalien usw (= Ostalpen). starke Niederschläge mit Schnee bis in tiefe Lagen mit teils kräftigen Nordostwinden.

Wie aus den GFS-Karten ersichtlich ist, halte ich es durchaus für möglich, dass in der Nacht vom 12.04.10 auf den 13.04.10 durch den Rückzug des Hochs und die Einschnürung des westlichen Tiefdruckausläufers, das östliche Tief sich nach Westen hin ausweitet. Dies würde eine sehr ungemütliche, nasskalte - zum Glück nur kurze, letzte -, winterliche Lage für uns bedeuten, mit Schnee z.T. bis 800 m. Danach haben wir's endlich hinter uns!

Bild
Bild
Bild

>> siehe auch den Inland-Thread zu dem derzeit zwar sehr schönen, aber wettertechnisch eriegnisarmen und deshalb etwas langweiligen Frühling ("Kein Wetter nach den Ostertagen 2010"):
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6935

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Beitrag von Cyrill »

Ein wenig NS rund um Genf... Getröpfel von der schwachen Warmfront?! Die Zentral- und Ostschweiz unter schwachem Föhneinfluss.
Bild
(aktuell 21:03 UTC; Loop hängt etwas zurück)
Bild

Gruss Cyrill


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Den Kaltluftropfen anfangs nächster Woche ist sicher im Auge zu behalten. Aber wie du beschreibst, scheint die Hochdrucklage sehr stabil und es ist vorläufig kein flächendeckender Regen zu erwarten.

Da scheint mir doch sehr wahrscheinlich, dass der April ein Déja-vu-Erlebnis bietet und erneut viel zu trocken ausfallen könnte! Schon der April im Jahr 2007 und letztes Jahr im 2009 waren ja sehr, sehr trocken.
Kommt hinzu, dass dieses Jahr hier bisher jeder Monat (Januar bis März) ein deutliches Niederschlagsdefizit aufweist.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Beitrag von Alfred »

Thomas, Belp hat geschrieben:Da scheint mir doch sehr wahrscheinlich, dass der April ein Déja-vu-Erlebnis bietet und
erneut viel zu trocken ausfallen könnte! Schon der April im Jahr 2007 und letztes Jahr im
2009 waren ja sehr, sehr trocken.
Kommt hinzu, dass dieses Jahr hier bisher jeder Monat (Januar bis März) ein deutliches
Niederschlagsdefizit aufweist.
Sali zäme

Nachdem wir ja in diesem stengen Winter kein Seegfrörnitread hatten, sollten wir uns
auf den NichtNiederschlag im April konzentrieren!
Ich bin gespannt, von woher die meisten Klagen kommen ;) !

Sehr viel wird aus dem NW/N/NO-Bereich gerechnet und da ist ja mal anzunehmen,
dass es sich um trockenere Luftmassen handelt, selbst dann, wenn es im Nahbereich
von uns aus, SW oder Süden kommt. Kleines Beispiel:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.png

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Do 8. Apr 2010, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Beitrag von Cyrill »

Thomas, Belp hat geschrieben:.....es ist vorläufig kein flächendeckender Regen zu erwarten.

Schon der April im Jahr 2007 und letztes Jahr im 2009 waren ja sehr, sehr trocken.
Hoi Thomas
Im April 2007 übrigens auch eine Omega-Lage: siehe Wikipedia.
"Im April 2007 war eine Omegalage nach einer sehr lang anhaltenden Vorwitterung mit überdurchschnittlichen Temperaturen gleich für drei Rekorde mitverantwortlich."
http://de.wikipedia.org/wiki/Omegalage

@ Alfred
Ja, im SF-Meteo gaben sie gestern Abend NS für die Schweiz und Überquerung einer leichten Störung an. Habe mich darüber ziemlich gewundert, war doch (für mich jedenfalls) absehbar, dass erst nördlich der langgestreckten Okklusion, im KF-Bereich, NS zu erwarten ist. Zudem herrscht am Ostrand dieser flachen N-S-Rinne Föhn - aus die Maus!
Bild

Auf dem NS-Radar in den Benelux-Staaten zu erkennen:
Bild

Im Oberwallis hauts ein Paar "Schneeflöckli" runter.... "dat war's auch scho.":
Bild

Weiter östlich (auch hochalpin) sehr sonnig mit vereinzelten Cirrostratuswolken (-bänken); in Winterthur zur Zeit etwas dichter:
Bild

Dieses Mittelmeertief ist aber ziemlich spannend. Auf dem Bild habe ich die auf dem Sat-Loop sichtbare Strömung eingezeichnet:
Bild

Roter Pfeil: Tiefdruckwirbel, Okklusion
Oliv gepunktete Linie: Voraussichtliche Zugbahn, auf der sonst üblichen Vc-/Vd-Linie.
Rosa Pfeil: Feuchtwarme Mittelmeerluft wird aus Südosten advehiert und nach Nordnordost abgelenkt. Quellbewölkung durch Aufgleiten (?!).
Gelber Pfeil: Nach Süden ausgreifender Kaltlufttropfen (polar).

Nach GFS wird sich das Tief in ca. den kommenden 48 Std. auflösen und seine Wetterwirksamkeit verlieren. Dennoch: es scheint durch die Grosswetterlage von der normalen Westwind-Drift abgekoppelt zu sein, was bei V-Lagen (mit isoliertem Kern und südlicher Frontalzone) die Regel ist. Würde sich das Genuatief verstärken und die Vc- bzw. Vd-Route (gepunktete Linie) nehmen, gäbe es im östlichen Mittelmeerraum z.T. ergiebige Niederschläge.
Zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Vb-Wetterlage

Alfred, wie ich gelesen habe sind für die Routenberechnungen solcher Tiefs die 500 hPa-Trajektoren entscheidend. Vielleicht hast Du ja Lust und zeit diese mal zu posten.

Gruss Cyrill

URBI

Re: Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Beitrag von URBI »

@ Salü Cyrill

Luftmassen:
Südwestlich Korsika

Rückwärts 144 Std.

Vorwärts 144 Std.

Südlich Sardinien

Model submitted on Thu Apr 8 10:12:13 EDT 2010
( Das Modell ist von 06:00 UTC )



Das kleine Tief ist mir gestern aufgefallen. (07.04)

Hier eine Animation, die ich gestern gespeichert hatte.
Bild

Heute bis 1800 Uhr
Bild


_______________________________________
Nachtrag:
09.04.2010

Südwestlich Sardinien
Bild
Rückwärts

Bild
Vorwärts




Grüsse
Urbi
Zuletzt geändert von URBI am Fr 9. Apr 2010, 12:47, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Beitrag von Alfred »

Sali @Cyrill

Dein Wunsch wegen der 500 hPa Trajektorien, ich weiss nicht!

Mein Einwand (vor allem nach der Art der Berechnung Model Vertikal Velocity).

Nehmen wir mal an, ich würde die Mitte des Tiefs einigermassen(*) treffen, dann
habe ich aber noch nicht das Tief, sondern nur ein Luftpaket (in dieser Höhe, mit
einer Kantenlänge (Thickness) von ca. 360 Metern. Was glaubst du nun — wenn das
gerade in einem Aufwindbereich liegt (mit dem man ja auch rechnen muss) — zu
sehen bekommst? Genau den Weg des kleinen Luftpakets im Outflow, und wenn das
Tief auch nicht gerade schnell rotiert,können die Trajektorien aber doch in alle
Richtungen zeigen.
(*) Damit meine ich 0.1° mit TRAJKS (das ist ja auch mein Problem mit den Hurrikane
und bei denen fuktionierts auch nur über dem offenen Meer).

Und noch etwas, mein Beispiel oben, zeigte die Möglichkeit weit im Zukunftsbereich,
den 20. April.

Grüess, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Do 8. Apr 2010, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Beitrag von Alfred »

Sali @Cyrill

In der Annahme, dass das 500 hPa Tief sich auch genau über dem Tief auf sfc befindet, (es fehlen mir die
Werkzeuge :-X ) die 24 h Rück- und Vorwärtstrajektorien (• = 08. 14Z). Ob dann auch das sfc-Tief sich in gleicher Richtung
vorwärts bewegt, das weiss ich nicht, du sagst es aber!
Bild
(Init. 07. 12Z Valid, 08.14Z)

Gruss, Alfred

Bild
(Init. Rückwärts, 07. 12Z / Vorwärts, 08. 12Z; Valid. 12. 02Z)
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 9. Apr 2010, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Weiterer Nachtrag für @Urbi

Ich habe dein Job 16059 von Dynamisch auf Isobaric abgeändert, damit
man die gleiche Druckfläche hat über den ganzen 144 Stundenzeitraum. Mach es auch einmal!
Der grösste Unterschied wirst du bei deinen 2000 Meter AGL (795/800 hPa) bemerken.

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 9. Apr 2010, 13:32, insgesamt 2-mal geändert

Das würde dann so aussehen!
Bild
Zuletzt geändert von Alfred am Sa 10. Apr 2010, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochdrucklage über Europa, 07.04.-12.04.2010

Beitrag von Cyrill »

@ Alfred und URBI
Vielen Dank noch für die Antworten und Bemühungen.
Grüsse

Antworten