Werbung

Überflutungen in Rio de Janeiro

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
URBI

Überflutungen in Rio de Janeiro

Beitrag von URBI »

Zitat Spiegel.de
Nach anhaltenden schweren Regenfällen sind laut Behörden mindestens 31 Menschen in der Stadt ums Leben gekommen, im Bundesstaat stieg die Zahl der Opfer auf über 50. Nach 17-stündigem unablässigem Regen warnte der brasilianische Zivilschutz nun vor möglichen weiteren Opfern im Südosten des Landes. Es werden noch zahlreiche Menschen vermisst.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,687522,00.html


Sintflut in Rio
Dutzende Gebäude eingestürzt, mehr als 130 Tote

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,687863,00.html
08-04.2010
Bild

Urbi

URBI

Re: Überflutungen in Rio de Janeiro

Beitrag von URBI »

-

Starkregen - Südostbrasilien (05./06.04.2010)

http://www.vorhersagezentrale.de/Ereign ... 407_e.html

Katastrophe für Menschen und Umwelt

«Ja, das war eine Halde. Aber die Leute suchen verzweifelt nach einem Platz zum Wohnen», sagt sie. «Was hätten sie denn sonst machen sollen? Wohin hätten sie denn gehen sollen? Das ist unsere Wirklichkeit. Sie kannten die Gefahr, aber wenn du kein Geld hast, hast du keine Wahl.»

Sergio Cortes vom Gesundheitsministerium des Bundesstaates Rio vermag nur schwer zu sagen, wie viele Menschen bei diesem Erdrutsch in Morro Bumba in Niterói, der 500.000 Einwohner zählenden Schwesterstadt Rios, verschüttet wurden. «Im schlimmsten Fall 200», schätzt er. «Wir wissen, dass ungefähr 60 Häuser begraben wurden.»

Bislang sind bereits 161 Tote als Folge der Unwetter und Erdrutsche seit Montag bestätigt; die meisten von ihnen starben in Schlammlawinen in den Armenvierteln an den steilen Hängen rund um Rio. «Das war eine Katastrophe, keine Frage», sagt Gouverneur Sergio Cabral. «Es war eine menschliche Katastrophe. Es war eine Umweltkatastrophe.» Die Zahl der Opfer geht jetzt schon über die von 2008 hinaus, als im Bundesstaat Santa Catarina bei Überschwemmungen und Erdrutschen fast 130 Menschen starben und 80.000 obdachlos wurden.

«Eine Tragödie mit Ansage»
tagesanzeiger.ch


Grüsse
Urbi
Zuletzt geändert von URBI am Fr 9. Apr 2010, 19:51, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten