Werbung

17.-18.01.2010: Unwetter am roten Meer (EGY/ISR/JOR/KSA)

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

17.-18.01.2010: Unwetter am roten Meer (EGY/ISR/JOR/KSA)

Beitrag von Klipsi »

das sieht ja GEWALTIG aus, was sich da fuer Sonntag im Raume Sinai, Aegypten vorbereitet !

Jetstream
Lifted index -7 oder gar mehr ?
2000 + CAPE
Tiefdruck bei Alexandria
JETSTREAM !!!
Dryline !!!!!
kommt es Sonntag zu Tornados bei den Pyramiden ??? Oder Wasserhosen im Suezkanal ???

Bild

Faszinierend....
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 18. Jan 2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Reto Arosa/ZH/SO
Beiträge: 713
Registriert: So 10. Nov 2002, 21:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arosa/Möriken
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: SINAI-AEGYPTEN MONSTER GEWITTER SONNTAG ?

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

Hallo Klipsi

Eine wilde Vorstellung, wenn man bedenkt, dass die ganze Sinai-Halbinsel eine Wüste ist und nun in so kurzer Zeit derart extreme Niederschlagsmengen (bis zu 100 mm in 12 Stunden) zusammen kommen sollen. Ich war im November in Dahab, die Einheimischen dort haben gesagt, dass es seit 3 Jahren nicht mehr geregnet habe. Nun soll es derart heftige Gewitter geben - unvorstellbar.

Bin gespannt, ob man davon in den nächsten Tagen etwas davon hören wird.

Gruss Reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: SINAI-AEGYPTEN MONSTER GEWITTER SONNTAG ?

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Darf ich darauf hinweisen, dass dieses Tief seit letzten Sonntag unterwegs ist.
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 1&p=116331
Am 14. 06Z an der N-W-Küste Spaniens, dann den Pyrenäen entlang ins Mittelmeer,
wo es heute Freitag bei Sizilien sein sollte.

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: SINAI-AEGYPTEN MONSTER GEWITTER SONNTAG ?

Beitrag von Klipsi »

ja , das wird Schlagzeilen mache, habe ich das Gefühl...

Bild
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: SINAI-AEGYPTEN MONSTER GEWITTER SONNTAG ?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo
OT: ja , das wird Schlagzeilen mache, habe ich das Gefühl...

Kommt ganz drauf an wer die Leidtragenden sein könnten. Falls es im Hinterland irgend ein Beduinendorf das Wadi runterspült, wird das den hiesigen Medien kaum eine Meldung Wert sein. Ganz anders natürlich, falls auch noch Hotelanlagen betroffen sein sollten...
Sieht tatsächlich spannend aus:
Bild

Auch in der Mittelfrist kommt einiges runter an Niederschlag, in der Region:
Bild

Ein paar Links:
Radar Israel
Stunden Synops Israel
Vorhersagen (vor Flut wird gewarnt...)
Metars Graphisch (Beispiel, nicht aktuell)
Synops Graphisch (Beispiel, nicht aktuell)
ogimet GFS-Composit Karten für Montag 00Z Region East Med.

(Vielleicht hat jemand noch einen guten Sat-Link für die Region? ;)

PS: auch das gibts: Israel stormchasing page von David Shohami (leider nicht ganz up to date)

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 16. Jan 2010, 16:06, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: SINAI-AEGYPTEN MONSTER GEWITTER SONNTAG ?

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Ein Sat-Link vom Türkischen Wetterdienst, alle 3 Stunden ein aktuelles Bild:
http://www.dmi.gov.tr/sondurum/uydu.asp ... &uT=e&uG=a

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Sa 16. Jan 2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

URBI

Re: SINAI-AEGYPTEN MONSTER GEWITTER SONNTAG ?

Beitrag von URBI »

bis 1500 UTC
Bild

+ südlicher

+ 14.01 05:00-_ bis_ 16.01 17:00 UTC

+ 16.01 17:00-_ bis_ 18.01 22:00 UTC

_________________________________________________________________

Und dazu noch die
aktuelle
+ Sat24 IR Animation Griechenland
+ Sat24 IR Animation Aegypten

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von URBI am Di 19. Jan 2010, 00:15, insgesamt 8-mal geändert.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: SINAI-AEGYPTEN MONSTER GEWITTER SONNTAG ?

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Weil es ja zu Gewitter kommen soll, IR_Enh (Immer aktuell).
https://www.nemoc.navy.mil/site/satelli ... _EMed.jpeg,

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: SINAI-AEGYPTEN MONSTER GEWITTER SONNTAG ?

Beitrag von Alfred »

@Andreas (W), sali
Mittelfrist
Achtung, mit der Zeit und dem Datum! Das läuft nicht so richtig.

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Nowcast: Gewitter/Hagel 17./18.01.10, Sinai-Südspitze

Beitrag von Cyrill »

@ Klipsi
Hoi Olivier. Bin natürlich hellhörig geworden. Habe ja lange in Ägypten gelebt und kenne natürlich auch Sharm el Sheikh, Dahab usw.
Zuerst fand ich die Prognose mal völlig unwahrscheinlich und sah mir mal den 12z-lauf für den 17.01.10 unden 15z-Lauf an. Da scheinen sich die Gewitter auf den Raum Kreta zu beschränken und die Tornados / Wasserhosen (durch die optimalen 300er- und Scheerungsverhältnisse in diesem Gebiet) östlich der Insel abzuspielen.
Doch die GFS-Karten für 00z am 18.01.10 sind wahrhaftig beeindruckend :shock: Ich befürchte sogar ein worst-case-szenario für die Südspitze der Sinai-Halbinsel (Sharm el Sheikh). Die Taupunkte am Roten Meer bewegen sich um 24° Grad Celsius; die Temps. in den Wolkentops werden mit bis zu -75°Grad Celsius angegeben; und so weit ich es beurteilen kann, ist der "Generator" ein weit nach Süden ausgebuchteten Höhentrog im Westen, mit einfliessender Kaltluft in Libyen, während feuchtwarme Luftmassen am Roten Meer nach Nordosten strömen und ihren Ursprung in Ostafrika haben. Unterstützt durch die weit im Süden liegende Oszillation des 300er entsteht dort eine aussergewöhnliche Wetterlage, im südöstlichen Randbereich einer Gegenstromlage (?) Es fragt sich, ob es sich um eine lokale Konvergenz oder um extreme Absinkvorgänge etwas nördlich handelt, die das Aufgleiten aus Südwesten begünstigt.
Jedenfalls ist das eigentliche Festland, die Pyramiden usw., sowie das Landesinnere der Sinai-Halbinsel nicht betroffen. Die Gefahrenzone beschränkt sich auf den Küstenbereich; ich schätze aber, dass der extreme Niederschlag nicht nur alleine aus Regen bestehen wird. Worst-case wäre 10-11cm Hagel mit extremen Schäden!

Karten:
Bild

Capes von über 2400 J/kg....

Bild

Extremniederschläge--

Bild
Bild

Gruss Cyrill

Edit:
Hoffen wir mal, dass es nicht zur Wiederholung der 7. biblischen Plage kommt (Exodus, 9. 13-24)
Der Hagelsturm: http://en.wikipedia.org/wiki/Plagues_of ... E2.80.9335
Zuletzt geändert von Cyrill am So 17. Jan 2010, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten