Werbung

FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von Cyrill »

Als ich vor zwei Tagen die Karten für Spanien und Portugal ansah, rieb ich mir zuerst mal kräftig die Augen, ob ich mich nicht täusche. Das Setup für Tornados ist nahezu ideal, am 29.12.09 (ext. 30.12.09), und nach meiner Beurteilung in diesem erstaunlich ausgedehnten Zeitfenster wohl für Europa höchst selten. So beginnt die Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Tornados bereits um 06z und dauert bis mind. 18z, während der Peak gg. 12z eintreten dürfte.

Leider gelang es mir gestern nicht eine kleine Chasertruppe zusammenzustellen; über die Festtage so kurzfristig ist schwierig. Ob ich alleine gehe, weiss ich noch nicht; hatte mich entschieden zuerst das Update von Estofex abzuwarten (siehe weiter unten), die heute Nacht vorerst mal Level 1 ausgegeben haben. Vermutlich liegt aber stellenweise ein Level 2 durchaus drin.

Zwei / drei Karten (Stand 26.12.09):

Der 300er-Jet erreicht gebietsweise über 300 km/h :shock: :
Bild

Das Ganze dürfte sich von der portugiesischen Küste (Porto / Leiria) nordöstlich ins Landesinnere ziehen abspielen. D.h., in Berücksichtigung der orografischen Bedingungen, sehe ich die Chancen für Tornadobildungen am ehesten in der spanischen Provinz "Castilla-Léon", in der Ebene zwischen Salamanca und Valladolid.
Bild

Die CAPEs werden zwar weiter südlich angesiedelt, wo Gewitter entstehen und nordwestlich von Gibraltar gg. 60mm NS (6 h) erwartet werden.....
Bild
Bild

..... aber weiter nördlich bleibt man beim Filmen eher trocken.
Der Tornado-Parameter sieht für die Provinz Léon um 12z eine erhähte Gefahr:
Bild

Die Windscherungswerte sind super (- 40knt) usw. Was meint Estofex (Ausgabe 28.12.09, 00:14 Uhr)?
Bild

A level 1 was issued for N-Portugal/NW-Spain mainly for tornadoes and severe wind gusts.

SYNOPSIS

A potent cyclonic vortex over the NE-Atlantic steers numerous disturbances over NW-/W-Europe. Showers and thunderstorms are well possible in this environment.

... NW-Spain and N-Portugal ...

Best moisture influx is well displaced to the south, as high PWAT tongue again points to the Strait of Gibraltar. If thunderstorms are possible in this band of persistent lift, an upgrade may become necessary due to intense rainfall.

The main story however is the highlighted area over N-Portugal and NW-Spain, as steep mid-level lapse rates approach from the WNW. Some instability build-up is possible with intense shear along the coast, so severe wind gusts and tornadoes are well possible, especially during the night hours.

Also auch die Fexler sehen ein Update auf Level 2 für möglich, wegen dem erwarteten (Extrem-)Niederschlag. Weshalb der Forecaster die Tornados aber eher während der Nacht vermutet, ist für micht ganz nachvollziehbar :roll: Vielleicht hat sich inzwischen das "Zeitfenster" verkürzt / verändert". Mal sehen........

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Cyrill

Danke für die interessante Übersicht. Vor ein paar Jahren wäre ich ganz sicher spontan mitgekommen. Aber meine Prinzessinnen hätten eine fast tagelange Autofahrt mit der Aussicht auf furchterregende Unwetter wohl weniger goutiert. ;)

A propos erneuter Starkniederschläge im Süden Spaniens: An den südlichen Ausläufern der Sierra Nevada meldet eine Station 900 Liter seit dem 18.12.09 :schirm: Wahrscheinlich schreibe ich einem weiteren SW-Europa Thread noch was darüber.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von Cyrill »

Hallo Andreas

That's life; Familie geht auf jeden Fall vor. Wenn ich gehe (evtl. Last-Minute-Flug morgen früh nach Porto) und mich zum Chasen entschliesse, bringe ich einen F3 mit; so in der Art..... :mrgreen:
Bild

Ein Starkniederschlags-Thread für Südspanien wäre sehr interessant. Dieses Phänomen kommt meines Wissens in letzter Zeit immer häufiger vor.

Nordöstlich der Insel Madeira sah man heute ein interessantes, wellenartiges Strömungsmuster in der im Lee befindlichen Bewölkung:
Bild

Warnstufe Orange für Portugal, vorallem wegen der erwarteten Wellenhöhe von mind. 5-7 Metern und starkem Wind:
Bild

Der 300-er kratzt an Skalaende von gg. 100 m/s Windgeschwindigkeit; das wären dann etwa 360 km/h.
Bild

Bereits am späteren Morgen sind schachbrettartig die Vorticity-Advektions-Zonen auf reletiv eng begrenztem Gebiet angeordnet. "Rock & Roll!"
Bild

Und um 15z siehts immer noch nach ziemlich Action aus:
Bild

Doch ein Restrisiko, dass gar nix geschieht, bleibt natürlich. Wenn nur ein Faktor wegfällt, dann gibts keine Tornados............

Gruss Cyrill

mike (reinach BL)
Beiträge: 457
Registriert: Do 9. Mär 2006, 18:15
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von mike (reinach BL) »

@Cyrill, du freak, fliegst jetzt nach Porto?, falls der Flug nicht gecancelled wird bei den Turbulenzen.
Würde mich echt reizen, vor allem wegen Porto und dem stürmischen Meer - die Modell-Stecknadel (F...) zu finden dürfte jedoch schwierig werden.
Ich kann jedoch meine Pläne für morgen nicht mehr umstellen. Good luck. Mike

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von Cyrill »

Hoi @ Mike
Ja, das wär was für Dich. Ich bin noch nicht sicher, ob ich fliege (bin seit knapp 2 Std. am googeln). ZH-Porto via Lissabon (der kürzeste Flug mit 1 Std. Aufenthalt, nur Linie, ca. Fr. 760.-). Last Minute bis jetzt nichts gefunden :-?

Scheint am 30.12.09 (deshalb im Thread-Titel "extended") da unten auch noch 'was los zu sein:
Bild

Die Modellstecknadel zu finden ist hinsichtlich der mir nicht vertrauten Gegend und der Wetterentwicklung sehr anspruchsvoll. Zudem haben mich meine neusten Interpretationen leicht verunsichert (vermutlich unbegründet), denn diese beiden hintereinander her laufenden KFs scheinen die SW-Strömung nach Osten wegzudrücken, was man am Verlauf der Strömungsachse 00z ein wenig erkennen kann.
Bild

Bild

Jedenfalls sieht man seit ca. 28.12.09 21z deutlich diese SW-Strömung und das Wolkenband, mit weiterem Nachschub:
Bild

Gruss Cyrill

deleted_account

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von deleted_account »

Hallo Cyrill

Ich würde auch sehr gerne mitkommen, allerdings fehlt mir (uns) das Geld für den Flug :( - Und ich denke auch, dass Du dann mit dem Flug aufgrund schweren Wetterverhältnisse auf dem Flughafen in Portugal pech haben könntest . Wenn schon, dann würden wir fahren. Losfahrt wäre allerdings in der heutigen Abendstunden/Nacht damit wir rechtzeitig dort wären. Fahrzeit ca. 16 bis 17 Std. Allerdings tendiere ich zur Zeit aber eher auf einige Gewitter in der Westschweiz und würde mich allenfalls dorthin begeben. Eventuell ist auch dort mit Wasserhosen und kleinen Tornados begleitet von Gewittern zu rechnen. :unschuldig: :unschuldig:

Hast Du schon das neue Estofex gesehen indem sich Level1 und K 50% genau mittem über der West-CH befindet?? Siehe folgender Thread für den 30.Dezember: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6722

Gruss Wolf

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von grafur Rifferswil »

Estofex mit Update:
Bild

Hier TAF-Meldungen von Rota (LERT, Spanien)) und Faro (LPFR, Portugal):
LERT 290500Z 2906/2915 21016KT 2000 RA BKN004 TEMPO 2906/2915 6000 NSW SCT015 BKN020 PROB30 TEMPO 2911/2915 3000 TSRA SCT018CB

LPFR 290500Z 2906/3006 22015KT 6000 SCT006 BKN012 TEMPO 2906/2921 21020G30KT 3000 RADZ BR BKN005 PROB30 TEMPO 2912/2916 1200 +RA BKN002 BECMG 2919/2921 9999 SCT015

Gruss Urs


deleted_account

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von deleted_account »

Ach nee... Estofex Update... einmal K50% und Level 1 über der gesamten Westschweiz und jetzt nix mehr?

Egal, ich werde trotzdem in die Westschweiz fahren, denn sonst bin ich zu Hause und genau 1 Stunde vor beginn macht Estofex wahrscheinlich wieder nen Update. Mal schauen ob VAN DE VELDE nochmals ein Update bringt für Morgen Mittwoch. Ich bleibe (noch) optimistisch dass wir auch in der West-CH Action haben werden.

@Gino / Cyrill was meint Ihr? Portugal ist für mich auch ein wenig zu weit (schon aus Familiären Gründen und zwei junge Büsis zu Hause). 15 Stunden fahrt bis Spanien, dann ca. noch 6 Std bis Portugal. Wenn ich jetzt genügend Kohle hätte warum nicht. Zur Zeit aber liegt mir leider nur West.-CH drin (finanzielle Gründe),.

Gruss
Wolf

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von knight »

@ Wolf

Nur die richtige Karte betrachten. Die von Urs gepostete Karte ist vom 29.12. - 30.12.

Hier einmal für Archiv:

Bild

Ich denke, ich werde ein paar Forumsmitglieder in der Westschweiz begrüssen können, denn uns dürstet es doch alle nach Gewittern.

Erwartungsfrohe Grüsse
Dominic
Zuletzt geändert von knight am Di 29. Dez 2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland

deleted_account

Re: FORECAST/NOWCAST: 29.12.09 (ext.) Tornados Portugal/Spanien

Beitrag von deleted_account »

knight hat geschrieben:@ Wolf

Nur die richtige Karte betrachten. Die von Urs gepostete Karte ist vom 29.12. - 30.12.
Jop. Sorry :-) Dann bseteht noch Hoffnung. :mrgreen:
knight hat geschrieben: Ich denke, ich werde ein paar Forumsmitglieder in der Westschweiz begrüssen können, denn uns dürstet es doch alle nach Gewittern.

Erwartungsfrohe Grüsse
Dominic
@Knight:

Ja genau! Unter anderem wirst Du mich begrüssen dürfen. :-)
Wie ging Deine Nr schon wieder? PM plz. Thx.

Erste Blitze wurden in der Küstenregion von Portugal registriert:

Bild
Quelle: http://www.meteox.de

Gruss
Wolf
Zuletzt geändert von deleted_account am Di 29. Dez 2009, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten