Werbung

Sturmtief Bretagne 29.11.2009

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Sturmtief Bretagne 29.11.2009

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Noch ein Detail: die letzten paar Animationen auf dem Sat-loop suggerieren schon fast "frontal fracture" Strukturen, und auch die ECMWF ensemble-Fronten gehen ein Bisschen in diese Richtung. Im Detail ein wahnsinnig spannendes Tiefdrucksystem, da könnte man sich stundenlang darin vertiefen:

Bild

Bild

Schultz I Schultz II
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sturmtief Bretagne 29.11.2009

Beitrag von Alfred »

Nimmt mich wunder, ob es sich bis 04Z noch auf 975 hPa vertieft
und zwar im Bristolkanal zwischen der Lundy Island und der Panzer-
pisten
bei Merrion.

Gruss, Alfred

p.s. Wieso brauchen wir noch Satelliten?


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sturmtief Bretagne 29.11.2009

Beitrag von Thomas, Belp »

Auch heute noch wunderschön anzusehen, mittlerweile ist der Kern fast stationär über SW-England:

Bild
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sturmtief Bretagne 29.11.2009

Beitrag von lukasm »

Bild
Schön sieht es aus, diese Regenstruktur ;-)

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Sturmtief Bretagne 29.11.2009

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Ja die sehen wirklich sehr schön aus ... das waren sogar für die UKMO-dudes etwas viele Schauerbänder auf zu kleinem Raum, sonst kriegt bei denen die hinterste und letzte Konvergenzlinie einen Strich in der Analyselandschaft, hier für einmal wenigstens ein Bisschen generalisiert:

Bild

HRV mit Böenspitzen 12UTC und beobachteten Isobaren dazu:

Bild

Scilly St. Mary's Airport mit 22hPa Druckfall in 15h ist schon sehr nahe an der "Bombe" dran. Die Böenspitzen an der Südwestküste allerdings doch gut 10kt unter den Prognosen des COSMO vom Freitag für diesen Quadranten des Sturmtiefs (siehe ganz oben).

Bild

So, jetzt können wir uns in aller Ruhe dem Schnee widmen ;-) , Gruess Marco
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mo 30. Nov 2009, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Antworten