Werbung

Starkniederschläge Spanien Ende September 2009

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Starkniederschläge Spanien Ende September 2009

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Anfang nächster Woche dürfte es in Ostspanien niederschlagsmässig recht zur Sache gehen - zumindest wenn man den Vorhersagen traut. Nachfolgend das WRF-Modell:

Bild

Dürfte auch dort eher aussergewöhnlich sein und etwas Abwechslung zum langweiligen CH-Wetter bieten.

Gruss Silas, wos ausnahmsweise nur sehr starken Dunst statt Hochnebel hat.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge Spanien Ende September 2009

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Der Übersichtlichkeit halber existiert dieser Thread nun wieder.

Dieses Ereignis wurde beibehalten, ja sogar noch verstärkt! So dürfte es an der Ostküste Spaniens um 40°N, also um Valencia, am Sonntagmorgen zu regnen beginnen. Im Zeitraum von Sonntag 12Z bis Montag 12Z dürften dort laut dem WRF-Modell gut und gerne auf einem beachtlichen Gebiet der halben CH-Grösse über 150mm in 24h fallen. Diese Mengen würden in Valencia gut und gerne dem dreifachen Monatssoll oder gut einem Drittel des Jahressolls entsprechen, wäre also gewissermassen Vergleichbar, wie wenn im Emmental 500mm an einem Tag fallen würden!

Bild
Quelle: www.wrf-model.ch

Einige andere Modelle scheinen auch mitzumachen, nur hört dort z.T. die Skala auf. Sieht dies nicht nach einer extremen Unwetterlage aus? Wenn das nur gut geht...

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Starkniederschläge Spanien Ende September 2009

Beitrag von Alfred »

Was COSMO7 für den ganzen Montag rechnet:
Bild
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... /gross.gif

Gruss, Alfred
IBERIA Airmass, immer aktuell:
https://www.nemoc.navy.mil/site/satelli ... rview.jpeg
Zuletzt geändert von Alfred am So 27. Sep 2009, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Starkniederschläge Spanien Ende September 2009

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Warnungen:
http://www.aemet.es/es/eltiempo/prediccion/avisos

Bild

Beobachtungen/Niederschlagssummen Region Valencia/Alicante:

http://www.aemet.es/es/eltiempo/observa ... s=img&w=H3

Blitze aktuell:
http://www.aemet.es/es/eltiempo/observacion/rayos

Bild

Radar:
http://www.aemet.es/es/eltiempo/observacion/radar

Bild

Prob. Extrem Regen:
http://www.aemet.es/es/eltiempo/predicc ... cipitacion

Bild

Muss schon sagen: die Webseiten des spanischen Wetterdienstes sind ausserordentlich gut gestaltet und informativ. Hut ab!

Das COSMO-7 rechnet für die nächsten 72 Stunden in der Region Valencia/Alicante punktuell mit mehreren hundert Millimetern!

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge Spanien Ende September 2009

Beitrag von 221057Gino »

Hallo

Estofex hat ein Level 2 draussen für east Spanien ...
=
Valencia ( East Spain ) ...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mo 28. Sep 2009, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Starkniederschläge Spanien Ende September 2009

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Habe da noch eine (vorläufige) Niederschlagsbilanz der Unwetterlage in der Region Valencia/Alicante gefunden:

Niederschlagssummen Sonntag Morgen bis Mittwoch, 30.09.09 Morgen:

Bild

Quelle: http://www.lasprovinciastv.com/meteo/
(mit weiteren Erläuterungen und Stationswerte-Tabelle)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge Spanien Ende September 2009

Beitrag von Silas »

@Andreas

Vielen Dank für die Karte!

Da war das WRF-Model also schon mehr als eine halbe Woche vorher auf der richtigen Spur. Hut ab!

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten