Werbung

Morning Glory über Bayern (17.7.2009)

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Morning Glory über Bayern (17.7.2009)

Beitrag von Michael (Seon) »

Hallo

Heute morgen gabs eine Morning Glory (http://en.wikipedia.org/wiki/Morning_Glory_cloud) über Bayern.
http://www.tz-online.de/nachrichten/bay ... 13144.html

http://simone.lunactic.ch/glory.gif
Animation von Sat24.com. Der Ausschnitt ist nicht ganz optimal...

Grüsse, Michael

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morning Glory über Bayern (17.7.2009)

Beitrag von Cyrill »

Danke für diesen Beitrag. Sehr interessant! Vorallem weil das Phänomen (gem. Artikel) noch zu wenig erforscht ist und die Entstehung nicht eindeutig erklärbar.
Nebst einer früheren Beobachtung, konnte ich am 01.08.08 frühmorgens ein ähnliches Wolkenband beobachten, das wie eine Walze unter der Schichtbewölkung hindurch heranrollte, als eine Art Schlauch in klar abgegrenzter (Kondensations-) Form. Sie war schneeweiss und sah aus wie eine Art sich brechende Strandwelle, die über den Jurakamm "floss". Vielleicht war es auch eine kompaktere Form einer Nebelbank "in highspeed-motion"; das kann ich nicht genau beurteilen. Jedenfalls war ich so fasziniert vom plötzlichen Auftreten, dass ich in der Aufregung vergass das Stativ für die Videoaufnahmen zu benutzen. Deshalb habe ich die verwackelten Aufnahmen für die Youtube-Version herausgeschnitten. Doch bei Timecode 0:50 - 0:57 sieht man einen Teil dieser Walze in Richtung Westen vom Bözberg aus:
http://www.youtube.com/watch?v=TrhCMu6m ... re=channel

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morning Glory über Bayern (17.7.2009)

Beitrag von An.Di. »

erinnert mich an diese Wolke, die auch sehr schnell über mich hinwegzog. Ebenfalls rotierend, kam aber aus einem Geitter und ich denke, dass dies eine Böenwalze war... unterhalb der Wolke auch stark auffrischender Wind. Witzig aber, diese entfernte sich von der Zelle und war später noch vor dem blauen Himmel zu sehen. So etwas hatte ich auch noch nie gesehen... eine Böenwalze?? vor blauem Himmel...

Bild

oder auch sehr faszinierend waren diese Wolkenbänder in einem Winter :
Bild

Könnte es daher sein, dass die "Morning Glory" eine Böenwalze von einem "System" ausgehend ist? die sich aufrecht erhält? ist ja wie ein waagrechter Wirbel. Interessant wäre noch der Druck und die Temperatur während, vor und nach der Morning Glory. Vielleicht ja auch ein Vorläufer eines Luftmassenwechsels? Alles nur Spekulation = bin kein Profi =) aber fände ich interessant darüber zu diskutieren...
Zuletzt geändert von An.Di. am So 19. Jul 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Morning Glory über Bayern (17.7.2009)

Beitrag von Slep »

Ich erlebte einmal etwas ähnliches in Argentinien - und zwar in den Pampas, also alles Flachland ohne Hügel. Es war ebenfalls am Morgen, wurde von starken Windböen begleitet, und - interessanteweise wie auf dem obigen Sat-Bild von Bayern - auch wurde mehrere Stunden später von kräftigen Gewittern gefolgt. Das war ein seltsamer Rollcloud.

Könnte so eine Welle wirklich von den mehrere Stunden nachfolgenden Gewitterfronten ausgelöst?
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morning Glory über Bayern (17.7.2009)

Beitrag von Willi »

Es sieht so aus, wie wenn diese Wolke den Outflow von Gewittern weit im SW von München anzeigt - mindestens verwandt mit einem anderen Sat-Loop, welcher vor nicht allzu langer Zeit im Forum gezeigt wurde.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7703 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morning Glory über Bayern (17.7.2009)

Beitrag von Federwolke »

Ähnliche Phänomene konnte man in den letzten Tagen bei vielen Gewitterclustern über Mittel- und Osteuropa beobachten. In den meisten Fällen geht der Outflow halbkreisförmig von einem Gewittercluster aus. Die Umgebung war vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden von kleinen bis mittleren Cumuli übersät. Dann braust der Outflow rein, wobei kurzfristig eine Wolkenwurst entsteht, hier und da reicht es auch für eine kleine, kurzlebige Gewitterzelle. Dahinter wird aber die Luft derart stabilisiert, dass eine wolkenlose Zone entsteht. Kann mir vorstellen, dass in den kühlen Morgenstunden dieselbe Ursache eine zusammenhängendere, aber weniger hochreichende Rollcloud entstehen lässt. Ob da die Bezeichnung "Morning Glory" angebracht ist, wage ich zu bezweifeln. Die Ursache des zwar ähnlich aussehenden Phänomens ist jedenfalls eine völlig andere (hier Gewitter-Outflow, dort See-Land-Wind-Systeme).

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morning Glory über Bayern (17.7.2009)

Beitrag von Cyrill »

Stimmt, eine Morning Glory entsteht unter bestimmten Bedingungen, die vorwiegend im Frühjahr im Golf von Carpentaria (Australien) herrschen:
Bild

Interessante Struktur aus dem Weltall:
Bild

Quelle: http://www.dropbears.com/gallery/mornin ... thwest.htm

Doch dieses Phänomen gibt es offenbar auch anderswo.
Dieses Video zeigt mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Morning Glory in Brasilien:
http://www.youtube.com/watch?v=BpAicjNB ... re=related


Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 24. Jan 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten