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Hurricane Saison 2009
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Hurricane Saison 2009
Hallo
Heute nacht also in ein paar Std. ist die Hrcne Saison 2009 eröffnet ...
Aber es scheint so dass es kriselt ( Krise ) herrscht im Atlantik ( Tropical Basin ) ...
Der Grund dafür ist der SAL Effect und El Niño ( zu kalt ist der Atlantik ) ...
El Niño Could Bring Wet Conditions to the Southwest ...
=
While a significant part of Texas has received some rainfall
in recent weeks ... some areas have missed out
and many areas have not received enough rain
on a regular basis to break the back of the long - term drought ...
It is possible the developing El Niño ...
The latest indications are that the western Gulf of Mexico
will remain quiet in terms of tropical activity the next couple of weeks ....
Quelle: Accu Weather ( Joe Bastardi )
Heute nacht also in ein paar Std. ist die Hrcne Saison 2009 eröffnet ...
Aber es scheint so dass es kriselt ( Krise ) herrscht im Atlantik ( Tropical Basin ) ...
Der Grund dafür ist der SAL Effect und El Niño ( zu kalt ist der Atlantik ) ...
El Niño Could Bring Wet Conditions to the Southwest ...
=
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Quelle: Accu Weather ( Joe Bastardi )
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http://forecast.uoa.gr/gmap/image/index ... 2,8.400671
http://gpvjma.ccs.hpcc.jp
https://twitter.com/Gino_Lucerne_CH
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So long
Gino
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- Alfred
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Re: Hurricane Saison 2009
Für was El Niño alles herhalten muss!
Und was ist mit dem Saharan Air Layer Effect (nur Pünktli, Pünktli )?
Grüess, Alfred
Und was ist mit dem Saharan Air Layer Effect (nur Pünktli, Pünktli )?
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Re: Hurricane Saison 2009
SAL verursacht tiefere SST's, auf Grund verminderte Sonne-einstrahlung. Sollte am Anfang der Saison noch nicht noch nicht wesentlich wichtig sein, später dann schon.
Ein sehr gute Zusammenfassung/ Bestandsaufnahme der jetztige Situation: http://www.wunderground.com/blog/JeffMasters/show.html
Ein ( amirikanisches) blog über Wetter, v.a. tropisch. Vornämlich das atlantische basin, aber hat auch einträge über die Pazific ( v.a. in die comments) Für mich sehr hilfreich gewesen die letzte Jahre.
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- Alfred
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Re: Hurricane Saison 2009
Wenn der Azorenproblemmocken dann endlich über Spanien (vielleicht ) ist,
dürfte die ITCZ hauptsächlich an der Afrikanischen Westküste sich wieder in eine
Normallage, d.h. etwas nach Norden verschieben. Momentan ist diese Zone ja am
Äquator und erst oberhalb Südamerika in der richtigen Position.
Gruss, Alfred
dürfte die ITCZ hauptsächlich an der Afrikanischen Westküste sich wieder in eine
Normallage, d.h. etwas nach Norden verschieben. Momentan ist diese Zone ja am
Äquator und erst oberhalb Südamerika in der richtigen Position.
Gruss, Alfred
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Re: Hurricane Saison 2009
Da hast du recht, Alfred.
Aber es ist erst der anfang des saisons, es hat noch zeit sich zu verschieben.
Aber es ist erst der anfang des saisons, es hat noch zeit sich zu verschieben.
- Goldi (Thun)
- Beiträge: 376
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Re: Hurricane Saison 2009
Noch eine Frage zur ITC und zur Lage der Tropospause:
In den Artikeln zum Flugzeugabsturz der Air France mMschine über dem tropischen Atlantik gibts ja einige dümmliche Angaben zur ITC.
Vollständig falsch sind folgende Aussagen:
Ein Gewitter reiche nie höher als 11km, und Gewitter würden immer umflogen.
Gewitter reichen immer bis an die Tropospause, und die kann in der ITC 14-16km erreichen.
Interessant wäre hier eine Karte der Tropospause im tropischen Atlantik von gestern.
Ich habe vor einigen Woche schon mal eine solche Karte hier im Forum gesehen.
Auch werden Gewitter nicht immer umflogen.
Es war schon in den Achtziger Jahren so, und ist es bis heute, dass man Gewitterlinien nicht ausweichen kann, und generell möglichst hoch steigt, um sie zu überfliegen.
Das ist bei uns so, und das ist bei der ITC sogar im Normalfall so.
Gerade die Air France ist sehr geübt im Ueberfliegen der ITC, und lässt die Flieger bis an die technische Leistungsfähigkeit steigen, um sie zu überfliegen.
Von so einem Ueberflug stammt auch mein bisher heftigstes Erlebnis in einem Flugzeug, als wir in Kenia die ITC überflogen.
Der Jumbo der Air France stieg bis über die maximale Flughöhe auf 16km, der Himmel wurde schwarz, die Erdkrümmung lächelte, und trotzdem wurden wir hart durchgeschüttelt, mit brutalen Hopsern, wo die ganze Flugzeugstruktur gekreischt hat, anders kann ich es nicht sagen, heftige metallische Geräusche.
Nun ist wohl die Air France gestern genauso standardmässig über die ITC gefolgen, und die Schläge waren wohl zu hart.
Nochmals: Wo findet man Karten zur Höhe der Tropospause im mittleren Atlantik von gestern?
Goldi
In den Artikeln zum Flugzeugabsturz der Air France mMschine über dem tropischen Atlantik gibts ja einige dümmliche Angaben zur ITC.
Vollständig falsch sind folgende Aussagen:
Ein Gewitter reiche nie höher als 11km, und Gewitter würden immer umflogen.
Gewitter reichen immer bis an die Tropospause, und die kann in der ITC 14-16km erreichen.
Interessant wäre hier eine Karte der Tropospause im tropischen Atlantik von gestern.
Ich habe vor einigen Woche schon mal eine solche Karte hier im Forum gesehen.
Auch werden Gewitter nicht immer umflogen.
Es war schon in den Achtziger Jahren so, und ist es bis heute, dass man Gewitterlinien nicht ausweichen kann, und generell möglichst hoch steigt, um sie zu überfliegen.
Das ist bei uns so, und das ist bei der ITC sogar im Normalfall so.
Gerade die Air France ist sehr geübt im Ueberfliegen der ITC, und lässt die Flieger bis an die technische Leistungsfähigkeit steigen, um sie zu überfliegen.
Von so einem Ueberflug stammt auch mein bisher heftigstes Erlebnis in einem Flugzeug, als wir in Kenia die ITC überflogen.
Der Jumbo der Air France stieg bis über die maximale Flughöhe auf 16km, der Himmel wurde schwarz, die Erdkrümmung lächelte, und trotzdem wurden wir hart durchgeschüttelt, mit brutalen Hopsern, wo die ganze Flugzeugstruktur gekreischt hat, anders kann ich es nicht sagen, heftige metallische Geräusche.
Nun ist wohl die Air France gestern genauso standardmässig über die ITC gefolgen, und die Schläge waren wohl zu hart.
Nochmals: Wo findet man Karten zur Höhe der Tropospause im mittleren Atlantik von gestern?
Goldi
Wolkengucker
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Re: Hurricane Saison 2009
Fand diese link in ein anderes Wetterforum.
Weiss nicht ob es ist was du suchst, Goldi. Habe es nur schnell durchgeschaut.
http://www.weathergraphics.com/tim/af447/
[edit] passt vielleicht besser in die flugzeugthread....sorry. [/edit]
Weiss nicht ob es ist was du suchst, Goldi. Habe es nur schnell durchgeschaut.
http://www.weathergraphics.com/tim/af447/
[edit] passt vielleicht besser in die flugzeugthread....sorry. [/edit]
Zuletzt geändert von Sternenfrau am Di 2. Jun 2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hurricane Saison 2009
Hallo
Wusste nicht ob neuen Thread Eröffnen oder nicht ...
North Atlantic ... Invest 92 ( Disturbance 1 ) und viele andere noch ...
Portugal und Spanien und an der westküste Portugals ...
North Atlantic ...
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- Gina (Spreitenbach)
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Re: Hurricane Saison 2009
@Goldi:Goldi (Thun) hat geschrieben:Noch eine Frage zur ITC und zur Lage der Tropospause:
...
Nun ist wohl die Air France gestern genauso standardmässig über die ITC gefolgen, und die Schläge waren wohl zu hart.
Nochmals: Wo findet man Karten zur Höhe der Tropospause im mittleren Atlantik von gestern?
Goldi
Ich bin da genau Deiner Meinung. Auch die ganzen Blitzschlagtheorien halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber Frage: Wenn die im Bereich der Tropopause eine solche Zelle überfliegen, spielen da nicht auch starke Scherwinde eine Rolle?
Gruss
Gina
PS: Sorry, habe gerade gesehen, dass es dazu einen anderen Thread gibt. Falls einer der Administratoren diesen Post da rüber verschieben möchte, bin ich ohne weiteres einverstanden.
Zuletzt geändert von Gina (Spreitenbach) am Mi 3. Jun 2009, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hurricane Saison 2009
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