Werbung

Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Cyrill

Also so viel ich weiss sind MCS Gewittercluster die lange leben aber eher keine Superzellen enthalten und daher auch selten Tornados Produzieren, das Unwetter vom Dienstag wahr wohl ein MCS.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Cyrill »

@ Urbi
Danke. Genau diese Gewitter über Marokko / Algerien habe ich im letzten Post gemeint:

Link zum Thread "Aus Distanz gesehen", Seite 8, 28.05.09, Sat24-Loop
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 7&start=70

Gruss Cyrill


urbi

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von urbi »

@Cyrill
Bild
Da geht ja einiges hoch in Nordafrika. :-D Der Tipp kam ja auch von Dir. :lol:
Zuletzt geändert von urbi am Do 28. Mai 2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Cyrill »

Christian Schlieren hat geschrieben:Hoi Cyrill

Also so viel ich weiss sind MCS Gewittercluster die lange leben aber eher keine Superzellen enthalten und daher auch selten Tornados Produzieren, das Unwetter vom Dienstag wahr wohl ein MCS.

Gruss
Hoi Christian
Danke für Deine Kritik. Habe dadurch nochmals mein Post gelesen zwei elementare Fehler entdeckt (man sollte eben nebenher nicht TV schauen ;-) :oops: ) und entsprechend korrigiert (Sorry Gino).
Ich geh dann am besten nochmals über die Fachbücher, um die genauen Unterschiede von MCS's, MCC's, MCV's und die diversen Arten von Superzellen, sowie ihre mögliche Koexistenz usw. nachzulesen.
Auf dem Sat-Bild (vorallem beim Loop) sehe ich eben ziemlich deutlich eine Art Signatur von Gewittern und glaube auch sie so identifizieren zu können (auch wenn ich es vielleicht nicht "lupenrein" erklären kann). Von daher stammt meine Behauptung, die derzeitigen Gewitter über Italien hätten (noch) keine MCS-Signatur und es handle sich dabei um keine Superzelle, keine Squalline usw., sondern um eine gewöhnliche Gewitterlinie.

Das Schwergewitter bei uns am Dienstag würde ich dagegen als MCS einstufen, wie Du schon vermutet hast.

Na ja, in Bezug auf mich: Nobody is perfect :mrgreen:

Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Severestorms »

Zur Klärung:

Ein MCS ist ein mesoskaliges (also von einer gewissen Grösse zeugendes) konvektives System und besteht gemäss Definition aus einem Verbund von Gewitterzellen. Das kann ein grosser mehr oder weniger runder Haufen oder auch eine Linie (Squalline) von Gewittern sein. MCSe können natürlich auch Superzellen beinhalten (vor allem im Anfangsstadium). Bei Squallines ist dies vor allem am südlichen Ende (tail-end charlie) oder bei line breaks möglich.

Ein MCC (Mesoscale Convective Complex) ist ein MCS mit einer gewissen Ausdehnung (Rundheit) und einer gewissen Langlebigkeit. Konkret: Der Durchmesser eines MCC muss für mind. 6 Stunden eine Minimum-Ausdehnung von +- 600km aufweisen und das Verhältnis zwischen kürzester und längster Achse darf nicht weniger als 70% betragen (Exzentrizität). Desweiteren müssen die Temperaturen der Cloud-Tops auf einer Fläche von mind. 100'000 km2 -32 Grad C (oder weniger) und auf einer Fläche von mind. 50'000km -52 Grad C (oder weniger) betragen (auf dem IR-Satellitenbild ersichtlich).
Ein MCC birgt vor allem die Gefahr von Sturzfluten, hoher Blitztätigkeit und zerstörerischen Winden (Downbursts). Im frühen Stadium sind auch Tornados und grosser Hagel möglich.

Ein MCV (Mid-Level Cyclonic Vortex) ist ein alternder MCS, welcher aufgrund der Corioliskraft zu rotieren beginnt (in Bodennähe und in der Höhe zirkulieren die Luftmassen im Gegenuhrzeigersinn, in mittleren Höhen im Uhrzeigersinn). Aus einem MCV kann später (z.B. am darauffolgenden Tag) ein Ausbruch schwerer Gewitter erfolgen oder wenn er über sehr warmes Meerwasser zieht kann daraus sogar ein tropischer Sturm oder Hurricane entstehen.

Siehe auch: http://www.meted.ucar.edu/mesoprim/severe2/

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 28. Mai 2009, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Badnerland »

Gerade in der WZ darüber gestolpert, "Gorilla" Hagel in Italien am 27.05.:
http://www.youreporter.it/video_Spavent ... _Vicenza_1

Schon bekannt? Was ein Durchmesser... :shock:

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

urbi

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von urbi »

Bild
Ein Bild aus dem Video


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Cyrill »

@ Chrigi
Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Erklärungen :unschuldig:

Gruss Cyrill

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von 221057Gino »

@Cyrill ( Salü )

Erinnerst du dich noch ? ...
Das stationäre Tief über Ostösterreich beeinflusst diese Störung
welche mit feuchtwarmer Meeresluft angereichert ist ... massgeblich
Nun ... da ist er ... das Prachtkerl von einem Wirbel über Oesterreich ...

Bild

Sorry die hinschrift ...

Bild
Zuletzt geändert von 221057Gino am Fr 29. Mai 2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Cyrill »

@ Hoi Gino
Jepp! Man sieht es auch schön auf dem Sat-Bild:
Bild

Estofex spricht von einer cut-off-Sitation:
SYNOPSIS
Strong cut-off over east-central Europe remains stationary. Numerous disturbances around its periphery bring unsettled conditions for most parts of central Europe. High pressure dominates the rest of Europe.......

Wie von mir vorhergesagt, bleibt das Tief stationär. Doch was meine Vorhersage für Italien/Kroatien ab Sonntag betrift, hege ich langsam Zweifel, denn diese cut-off-Lage kann sich meines Wissens negativ auswirken. Zudem bleibt die flache Druckverteilung des Hochs, dessen Zentrum sich nach Nordosten bewegt, bestehen. So hat sich heute über den Balearen eine kleine Hochdruckinsel abgespalten, welche sich nach GFS zwar in den nächsten 24 Stunden wieder auflöst. Aber ich befürchte, dass die Südwestströmung vom Atlantik (Marokko usw.) nach Süden weggedrückt wird und die Gewitter sich im südlichen Adriaraum ergeben.
Doch soweit ich gesehen habe nähert sich eine KF, die möglicherweise am 01.06.09 15-18z bei uns in der Schweiz (Süddeutschland und Nordostitalien) für ein wenig Action sorgt. Also: weshalb so weit fahren (chasen), wenn es mit ein wenig Geduld vor der Haustüre was für's Album gibt ;)

Gruss Cyrill

Antworten