Werbung

Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Sieht erschreckend aus.
Zuerst holand, dann Schweiz und Jetzt Po und Balkan?
Bild
http://www.sat24.com/it

grafur Rifferswil
Beiträge: 319
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 23:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8911 Rifferswil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von grafur Rifferswil »

Das Gewitter in der Poebene zeigt einige schöne Features. Zum einen einen Zellsplit, schön auf der Radaranimation zu sehen. Zum anderen generiert die Zelle aber auch eine Outflow Boundary (W und NW der Zelle). Dabei wird im Norden eine weitere Zelle getriggert. Der Eisschirm zieht mit dem SW Wind in der Höhe nach Nordosten, die Zelle wandert langsam nach Südwesten. Die Verlagerungsgeschwindigkeit ist jedoch eher gering, da dürfte mancherorts viel Wasser (oder gar Eis?) in kurzer Zeit runterkommen.

Bild

Bild

Lapse Rate ist vor allem in den untersten 3km gross, CAPE ist dementsprechend gross.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... n_frei.gif

Gruss Urs
Zuletzt geändert von grafur Rifferswil am Mi 27. Mai 2009, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.


urbi

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von urbi »

Zuletzt geändert von urbi am Mi 27. Mai 2009, 18:05, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Cyrill »

säschu (Bösingen) hat geschrieben:Sieht erschreckend aus.
Zuerst holand, dann Schweiz und Jetzt Po und Balkan?
Hoi Säschu

Warts nur ab..... die Unwetter, welche am Pfingstwochenende ab Sonntagabend 31.05.09 über Mittelitalien und bis Neapel wüten und am Montag (01.06.09) über die Küste von Kroatien und Slowenien fegen, werden sehr heftig ausfallen. Bis jetzt ist der Jet um diese Zeit und in dieser Region mit max. 95 kn angegeben und er kommt aus der idealen West-Ost Richtung (500 hPa aus Südwest). Legt er bis dann noch einen Zahn zu und erreicht min. 105-110 kn, dann rechne ich mit Schadensbildern von Tornados in Slowenien wie in der letzten Saison 2008. Das stationäre Tief über Ostösterreich beeinflusst diese Störung, welche mit feuchtwarmer Meeresluft angereichert ist, massgeblich.

Ich überlege mir dort bis etwa Dienstag zu chasen. Wer ist dabei? Anmeldungen bitte über PM.

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 28. Mai 2009, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von 221057Gino »

@Cyrill ( Salü )

Ich habe es schon seit Tagen in einem italo Meteo Forum angekündigt ...

Hier den Link dazu falls du interesse hast mal reinzuschauen ( User: gino1957 ) ...

http://www.meteopb.it/forum/viewtopic.p ... 9919#p9919
=
Falls du hinfährst könnte ich von hier dich benachrichtigen wo was sich formiert oder zündet ...

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von 221057Gino »

CAPE und LI ( Lifted Index ) für den Süden Italien ...

Bild

Bild

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Cyrill »

@ Ciao Gino
Danke für den Link und für Dein Angebot. Hat ja letztes Jahr in Triest TIPTOP geklappt :unschuldig:
Nun, die Ensembles sehen für kommende Woche noch nicht berauschend aus, was sich aber noch ändern kann. ich rechne aber für die von mir beschriebene Region ab Sonntag mit Level 2 bei Estofex.
Meiner Meinung nach gehts am Sonntag 31.05.09 (12z) bereits über Sardinien los. Beachte die beiden folgenden Karten (500 hPa Vertikalbewegung und 300 hPa Winddivergenz):
Bild
Bild
Gab es nicht letztes Jahr in Sardinien diese schwere Unwetter auf der Ostseite der Insel (inkl. Tornadosichtungen)? Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Gruss Cyrill


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von 221057Gino »

@Cyrill ( Salü )

Danke ... ja kann mich erinnern ... unvergesslich.
=
Wegen Sardinien ja stimmt. Es gab ein richtiges Unwetter damals.
=
Aber jetzt mal zur aktuellen situation im Süden Italien.

Gemäss Sat ( und Satrep ) sehe ich lauter MCS ...
Was denkst du für dieses Wochenende ?. Verstärkt sich das noch ?.

urbi

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von urbi »

Bild
Es könnte durchaus an bestimmten Orten ungemütlich werden.
Zuletzt geändert von urbi am Do 28. Mai 2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Italien Balkan 27.05.09

Beitrag von Cyrill »

19Gino57 hat geschrieben:@Cyrill ( Salü )
=
Aber jetzt mal zur aktuellen situation im Süden Italien.

Gemäss Sat ( und Satrep ) sehe ich lauter MCS ...
Was denkst du für dieses Wochenende ?. Verstärkt sich das noch ?.
Bonna serata Gino
Achtung, es ist noch zu früh über MCS-Bildung in Süditalien und Nordgriechenland - wo zur Zeit Gewitter abgehen - zu sprechen. Mesoskalische Konvektive Systeme verdienen ihre Bezeichnung erst durch folgende Eigenschaften: Mehrere Gewitterzellen vereinen sich zu einer grossen. Durch die Grösse (bei MCV) kann die Corioliskraft einwirken, wodurch das Sturmsystem sich zu drehen beginnt. MCS sind langlebig und erhalten sich selbst über mehrere Stunden (und sind oft tornadisch). Wie man aber in der Sat-Animation von Urbi sehen kann, besteht in Italien eine relativ gewöhnliche Gewitterlinie, bedingt durch die Konvergenz in diesem Gebiet, mit Zellen, welche gegen die Adria hin wieder abbauen. Die Blitzintensität ist auch nicht sehr hoch. Die Gewitter sind vermutlich eher etwas "mau". Estofex hat auch "nur" eine 1 draussen.

Im "meteosat"-Loop der Uni Berlin lässt sich aber z.Z. (18z) diese Luftmasse erkennen (über Marokko), die in ein bis zwei Tagen den Süden Italiens und die Küste Kroations treffen wird. Sie gehört noch zum selben "Band", ist aber von Marokko und dem Mittelmeer her ziemlich energiegeladen. "Loaded gun"-Situation. Ich denke, am Wochenende ist da mehr Potential als heute.
Aber man muss es verfolgen und ich finde es wichtig, wenn vorallem Italienkenner wie Du hier ihre Meinung posten!
Liebe grüsse Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 28. Mai 2009, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten