Werbung

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Kachelmann

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von Kachelmann »

Das MOS basiert erst auf einer kurzen Datenreihe und wir werden es erst mit dem Auslesen des Loggers im Juli erfahren, dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass jetzt in diesen Stunden der nordamerikanische Temperaturrekord (-63 Grad, Snag YT) neu gesetzt wird:

Bild
- Editiert von Kachelmann am 29.01.2008, 19:17 -

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

da ist im WZ-Forum ( http://www.wzforum.de/forum2/read.php?7,1270155 ) schon lange ein Thread, der von dir wissen will, was das erste Messjahr dort ergeben hat....
Du hast ja in deinem Beitrag damals http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ead=973734 gesagt, du würdest wieder informieren.


Kachelmann

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von Kachelmann »

Hab Dir Excel geschickt. Erster Winter war halt etwas warm...


Gruss jk

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von HB-EDY »

...jawohl dieses Bild wird wohl alles aussagen, als Beleg..... "saukalt"....

http://www.gi.alaska.edu/ScienceForum/A ... titialskip

grüess
man stelle sich das bei uns mal vor... :O

Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von Willi »

Anbei das o'grady Diagramm von Jörg. Er weiss bestimmt noch was dazu zu sagen.
Gruss Willi

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... _Willi.gif
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von Stocken »

Da gemäss WZ-Forumsthread Temperaturen bis -90°C gemessen werden können, würde mich natürlich interessieren was das für ein Temperatursensor ist... bei den Sensoren ab Stange ist ja spätestens bei rund -40°C Ende der Fahnenstange...

Neugierige Grüsse
Pepe
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Kachelmann

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von Kachelmann »

Ein speziell für uns entwickelter. Der Logger verträgt nur bis -40 und wird entsprechend eingegraben. -75 ist allerdings beim O'Grady etwa das untere Ende, wenn Luftmasse und Timing passen.


Kachelmann

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von Kachelmann »

Hier noch ein paar Bilder, wir haben notfalls drei Loggereinheiten, falls der Grizzly eingreift...

Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@ Kachelmann:

Wie macht ihr es, dass die Batterien in dieser Kälte ein Jahr lang durchhalten? Ob jetzt -40 °C oder -70 °C spielt auch keine grosse Rolle mehr. Helfen da Solarpanels (wenigstens in den Übergangsjahreszeiten und im Sommer) mit?

Und noch etwas: Die Messungen dieser an die Hütte genagelten Wetterhütte ;-) sind im Sommer wahrscheinlich kaum zu gebrauchen. Ich staune oft, wie stark die Abwärme selbst der nördlichen Hausmauer im Sommer ist. Da macht es viel aus, ob die Hütte permanent durchlüftet wird oder ob sich eben ein Hitzestau aufbauen kann. Zum Glück geht es aber eher um die Tmin im Winter, wo die solare Einstrahlung nicht stark ausfällt.

Jedenfalls eine spannende Sache dort oben.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Kachelmann

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Beitrag von Kachelmann »

chrigu

die Batterien halten 18 Monate und sind im Boden eingegraben, um nicht unter -40 zu kommen.

die Sommertemperaturen sind mir wurscht, sehen aber vernünftig aus. Auch ohne Haus gibt es Strahlungsprobleme (siehe Solvayhütte, dort ist es der Berg...)

Antworten