Seite 1 von 1

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 15:45
von Kachelmann
Das MOS basiert erst auf einer kurzen Datenreihe und wir werden es erst mit dem Auslesen des Loggers im Juli erfahren, dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass jetzt in diesen Stunden der nordamerikanische Temperaturrekord (-63 Grad, Snag YT) neu gesetzt wird:

Bild
- Editiert von Kachelmann am 29.01.2008, 19:17 -

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 16:21
von Thomas Jordi (ZH)
da ist im WZ-Forum ( http://www.wzforum.de/forum2/read.php?7,1270155 ) schon lange ein Thread, der von dir wissen will, was das erste Messjahr dort ergeben hat....
Du hast ja in deinem Beitrag damals http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ead=973734 gesagt, du würdest wieder informieren.

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 16:30
von Kachelmann
Hab Dir Excel geschickt. Erster Winter war halt etwas warm...


Gruss jk

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 18:00
von HB-EDY
...jawohl dieses Bild wird wohl alles aussagen, als Beleg..... "saukalt"....

http://www.gi.alaska.edu/ScienceForum/A ... titialskip

grüess
man stelle sich das bei uns mal vor... :O

Edy

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 18:25
von Willi
Anbei das o'grady Diagramm von Jörg. Er weiss bestimmt noch was dazu zu sagen.
Gruss Willi

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... _Willi.gif

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 18:26
von Stocken
Da gemäss WZ-Forumsthread Temperaturen bis -90°C gemessen werden können, würde mich natürlich interessieren was das für ein Temperatursensor ist... bei den Sensoren ab Stange ist ja spätestens bei rund -40°C Ende der Fahnenstange...

Neugierige Grüsse
Pepe

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 18:58
von Kachelmann
Ein speziell für uns entwickelter. Der Logger verträgt nur bis -40 und wird entsprechend eingegraben. -75 ist allerdings beim O'Grady etwa das untere Ende, wenn Luftmasse und Timing passen.

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Di 29. Jan 2008, 19:08
von Kachelmann
Hier noch ein paar Bilder, wir haben notfalls drei Loggereinheiten, falls der Grizzly eingreift...

Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Mi 30. Jan 2008, 11:12
von Chrigu Riggisberg
@ Kachelmann:

Wie macht ihr es, dass die Batterien in dieser Kälte ein Jahr lang durchhalten? Ob jetzt -40 °C oder -70 °C spielt auch keine grosse Rolle mehr. Helfen da Solarpanels (wenigstens in den Übergangsjahreszeiten und im Sommer) mit?

Und noch etwas: Die Messungen dieser an die Hütte genagelten Wetterhütte ;-) sind im Sommer wahrscheinlich kaum zu gebrauchen. Ich staune oft, wie stark die Abwärme selbst der nördlichen Hausmauer im Sommer ist. Da macht es viel aus, ob die Hütte permanent durchlüftet wird oder ob sich eben ein Hitzestau aufbauen kann. Zum Glück geht es aber eher um die Tmin im Winter, wo die solare Einstrahlung nicht stark ausfällt.

Jedenfalls eine spannende Sache dort oben.

Gruss Chrigu

Nordamerikanischer Temperaturrekord gebrochen?

Verfasst: Mi 30. Jan 2008, 15:21
von Kachelmann
chrigu

die Batterien halten 18 Monate und sind im Boden eingegraben, um nicht unter -40 zu kommen.

die Sommertemperaturen sind mir wurscht, sehen aber vernünftig aus. Auch ohne Haus gibt es Strahlungsprobleme (siehe Solvayhütte, dort ist es der Berg...)