Werbung

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von nordspot »

@Edy & Hausi: Danke für eure Erläuterungen, Super Videolink Edy! Da sieht Man ja die Entladungen ja richtig gut, und immer intensiver je näher das Flugzeug an das Gewitter kommt. So toll sahen wir das bei weitem nicht bzw. hätte mein Sitznachbar mich darauf nicht aufmerksam gemacht wäre mir die Erscheinung bei dem Geblitze drumherum gar nicht aufgefallen.

@An.Di. :Beim genauen Betrachten des Videos fällt ein kleiner art "Funkenregen" auf, der noch ein Sekundenbruchteil an der Stelle in der luft verharrt nachdem der Flieger nach dem Einschlag weiter nach rechts im Bild fliegt. Außerdem macht die zweite Entladung einen richtigen Umweg von Bildrand Re oben über den Flieger in Richtg. Bildrand Re unten. Glaub das ist recht schwer die Videoframes so gut ineinander zu kopieren. Das Video Rohmaterial sollte Man haben ;-) . Zum fehlenden Donner: Vielleicht hat der Kameramann Tele und sogar vielleicht ein Stativ benutzt? Dann erschiene der Flieger weit näher als in echt.
Vielleich gibts noch Anregungen dazu...

Grüße aus KN
nordspot Konstanz

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von nordspot »

Hi.
Hab auf youtube eine qualitätsmäßig wesentlich bessere Version von Crosley's Link des Blitzeinschlags in den Qantas Flieger gefunden, der zudem auch länger ist und dem Donner auch mit drin hat. Da zoomt der Kameramann am Schlüß dann zurück und Man sieht wie weit das Flugzeug enfernt war (sehr). Auch der von mir beschriebene kleine Funkenregen ist hier viel besser zu sehn.

Blitzschlag detaillierter

Hier noch 2 weitere Videos :O

Air Nippon

Das Gleiche in ewas länger:

Version lang

Grüße aus KN
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von Cyrill »

@ nordspot
Hoi Ralph. Also ich denke das Video ist echt.

Hier noch ein anderes Amatuervideo. So sieht's dann aus der Nähe aus, wenn der Blitz in 8-10 Meter Distanz in die Tragfläche schlägt :O :
http://www.myvideo.ch/watch/1966428

Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Video: Blitzschlag in ein Flugzeug

Beitrag von Severestorms »

Seht mal her! Ein eindrückliches Video von Elmsfeuer an der Cockpitscheibe, gefilmt während des Vorbeiflugs an einem Starkgewitter über dem Irak:

http://www.youtube.com/watch?v=4sA-Hk_jnPg :shock:

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten